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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa und Cockpit ringen um Kurz...

Beitrag 121 - 135 von 140
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Beitrag vom 02.04.2020 - 18:50 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Sollte aber nicht das Ziel sein.... Und wenn es über die BBG geht im Einkommen wäre der Unterschied ohne Aufstockung noch drastischer.

Je nach finanzieller Situation kann das dann schon dramatischer werden. Da bräuchte es schon einen deutlichen Grundstock an Rücklagen.

Das ist richtig, aber man ist nuneinmal nur bis zur BBG versichert. Alles darüber hinaus ist eigenes Risiko. Wenn ein AG garnicht aufstocken kann, dann sind die Einbrüche noch größer. jedenfalls ohne eigene Absicherung.

Naja, sooo eng ist es ja noch nicht, als dass es "nur" auf AN-Rücken ausgetragen werden muss....
Beitrag vom 02.04.2020 - 18:54 Uhr
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Bei LH zum Glück nicht! :-)
Sollte auch nur als neutrales Beispiel herhalten
Beitrag vom 02.04.2020 - 19:38 Uhr
Userrasch
😊
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Naja, sooo eng ist es ja noch nicht, als dass es "nur" auf AN-Rücken ausgetragen werden muss....


Na dann langen sie zu, ist ja noch was da und was man hat das hat man…

Mir kommt es so vor wie am Anfang der Corona Welle. Keiner konnte es so richtig fassen und der Tenor war: "Wird schon nicht so schlimm werden" Aber es wurde schlimm und wird es noch eine Weile bleiben.

Bis es einen Impfstoff in der Breite gibt wird es wohl mindestens noch ein Jahr dauern und bis dahin müssen wir noch mit Einschränkungen leben. Und Fliegen bzw. Reisen wird auf der Liste der Einschränkungen ziemlich weit oben stehen.

Je mehr wir jetzt zugreifen desto schneller ist es dann zu Ende... oder Mutti hilft doch?!




Beitrag vom 05.04.2020 - 14:33 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Naja, sooo eng ist es ja noch nicht, als dass es "nur" auf AN-Rücken ausgetragen werden muss....


Na dann langen sie zu, ist ja noch was da und was man hat das hat man…


So war das doch nicht gemeint. Ich sehe auch noch einen Unterschied, ob es LH betrifft oder z.B. Sundair. Vor allem, da man davon ausgehen kann, dass LH weitermachen will.

Wenn man wirklich mit dem Rücken an der Wand steht, dann erwarte ich vom Vorstand, dass er, so wie von den Piloten gefordert, sein ganzes Gehalt bis zum Ende der Krise einfriert bzw., auf Kurzarbeitergeld zurück fährt und nicht "nur" auf 20% Festgehalt verzichtet. Ich denke, von den Millionengehältern der letzten Jahre hätte man doch wohl ein gutes Polster für schlechte Zeiten anlegen können. So wie es von den VClern hier gefordert wurde, nicht wahr?!?
Dann gäbe es wohl wahrscheinlich auch keine Diskussionen über eventuelle Aufstockungen.

Gerne wird hier den Mitarbeitergruppen (Vor allem dem fliegenden Personal) der LH immer wieder Abgehobenheit vorgeworfen, aber dass es in jeder Gehaltsstufe auch Vorbilder gibt, wird dann gerne unter den Tisch gekehrt...
Beitrag vom 05.04.2020 - 14:55 Uhr
User
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Wenn man wirklich mit dem Rücken an der Wand steht, dann erwarte ich vom Vorstand, dass er, so wie von den Piloten gefordert, sein ganzes Gehalt bis zum Ende der Krise einfriert bzw., auf Kurzarbeitergeld zurück fährt und nicht "nur" auf 20% Festgehalt verzichtet.
Ich hatte kürzlich hier gelesen dass das nicht möglich ist weil mit steigendem Gehalt man sich einen entsprechenden Lebensstil zulegt. Und wenn CS nur noch Kurzarbeitergeld bekommt, zahlt er viiieel weniger Steuern als bisher. Oder wollen Sie CS eine Einzimmerwohnung im Hinterland zumuten?
Ich denke, von den Millionengehältern der letzten Jahre hätte man doch wohl ein gutes Polster für schlechte Zeiten anlegen können. So wie es von den VClern hier gefordert wurde, nicht wahr?!?
Ich bin sicher dass er nicht alles ausgegeben hat.
aber dass es in jeder Gehaltsstufe auch Vorbilder gibt, wird dann gerne unter den Tisch gekehrt...
Lassen Sie uns doch gerne über die Vorbilder in Ihrer Gehaltsgruppe reden. Gibts da was?
Beitrag vom 05.04.2020 - 14:57 Uhr
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User (656 Beiträge)
Wenn man wirklich mit dem Rücken an der Wand steht, dann erwarte ich vom Vorstand, dass er, so wie von den Piloten gefordert, sein ganzes Gehalt bis zum Ende der Krise einfriert bzw., auf Kurzarbeitergeld zurück fährt und nicht "nur" auf 20% Festgehalt verzichtet. Ich denke, von den Millionengehältern der letzten Jahre hätte man doch wohl ein gutes Polster für schlechte Zeiten anlegen können. So wie es von den VClern hier gefordert wurde, nicht wahr?!?
Dann gäbe es wohl wahrscheinlich auch keine Diskussionen über eventuelle Aufstockungen.
Mit Ihrer (für mich nachvollziehbaren) Sicht auf die Gehälter des Vorstandes müssen doch auch akzeptieren, dass andere Mitarbeiter eine ähnliche Sicht auf die Gehälter der LH-Piloten haben.
Besonders jetzt in einer Kriese.

Gerne wird hier den Mitarbeitergruppen (Vor allem dem fliegenden Personal) der LH immer wieder Abgehobenheit vorgeworfen, aber dass es in jeder Gehaltsstufe auch Vorbilder gibt, wird dann gerne unter den Tisch gekehrt...
Wird es eigentlich nicht. Nur glaube ich, dass aus dem Vorstand niemand hier im Forum ist, mit dem mann das dann diskutieren könnte. ;-)
Beitrag vom 05.04.2020 - 15:28 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Wenn man wirklich mit dem Rücken an der Wand steht, dann erwarte ich vom Vorstand, dass er, so wie von den Piloten gefordert, sein ganzes Gehalt bis zum Ende der Krise einfriert bzw., auf Kurzarbeitergeld zurück fährt und nicht "nur" auf 20% Festgehalt verzichtet.
Ich hatte kürzlich hier gelesen dass das nicht möglich ist weil mit steigendem Gehalt man sich einen entsprechenden Lebensstil zulegt. Und wenn CS nur noch Kurzarbeitergeld bekommt, zahlt er viiieel weniger Steuern als bisher. Oder wollen Sie CS eine Einzimmerwohnung im Hinterland zumuten?

Sehen Sie, darauf wollte ich hinaus. Diese Diskussion ist bescheuert in Hinblick auf CS und ebenso bescheuert wie im Hinblick auf andere Angestellte...

Ich denke, von den Millionengehältern der letzten Jahre hätte man doch wohl ein gutes Polster für schlechte Zeiten anlegen können. So wie es von den VClern hier gefordert wurde, nicht wahr?!?
Ich bin sicher dass er nicht alles ausgegeben hat.
Einen Teil hat er in LH-Aktien versenkt ;-)
aber dass es in jeder Gehaltsstufe auch Vorbilder gibt, wird dann gerne unter den Tisch gekehrt...
Lassen Sie uns doch gerne über die Vorbilder in Ihrer Gehaltsgruppe reden. Gibts da was?

Ja, British Airways Angestellte bekommt wohl 80% für das Zuhause-bleiben ;-)
Beitrag vom 05.04.2020 - 15:29 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Wenn man wirklich mit dem Rücken an der Wand steht, dann erwarte ich vom Vorstand, dass er, so wie von den Piloten gefordert, sein ganzes Gehalt bis zum Ende der Krise einfriert bzw., auf Kurzarbeitergeld zurück fährt und nicht "nur" auf 20% Festgehalt verzichtet. Ich denke, von den Millionengehältern der letzten Jahre hätte man doch wohl ein gutes Polster für schlechte Zeiten anlegen können. So wie es von den VClern hier gefordert wurde, nicht wahr?!?
Dann gäbe es wohl wahrscheinlich auch keine Diskussionen über eventuelle Aufstockungen.
Mit Ihrer (für mich nachvollziehbaren) Sicht auf die Gehälter des Vorstandes müssen doch auch akzeptieren, dass andere Mitarbeiter eine ähnliche Sicht auf die Gehälter der LH-Piloten haben.
Besonders jetzt in einer Kriese.

Gerne wird hier den Mitarbeitergruppen (Vor allem dem fliegenden Personal) der LH immer wieder Abgehobenheit vorgeworfen, aber dass es in jeder Gehaltsstufe auch Vorbilder gibt, wird dann gerne unter den Tisch gekehrt...
Wird es eigentlich nicht. Nur glaube ich, dass aus dem Vorstand niemand hier im Forum ist, mit dem mann das dann diskutieren könnte. ;-)

Naja, das war auch als Ironie zu verstehen, selbst wenn ich es nicht gekennzeichnet habe... Und ob es eine Diskussion ist oder etwas anderes, liegt wie so häufig im Auge des Betrachters ;-)

Aber ein bisschen Galgenhumor muss ja mal erlaubt sein ;-) ;-)
Beitrag vom 05.04.2020 - 15:37 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Du kennst scheinbar die Kurzarbeitsgesetzte nicht. Jeder bekommt KUG, und im Falle der Piloten nur bis zur BBG. Eben 60-67 % von 6990 € Brutto bzw. dem Netto davon.
Jeder, der kurzarbeitet, bekommt 60-67% des Nettoverdienstes bis max. 60-67% zur Beitragsbemessungsgrenze. Das hat mit Pilot under Nichtpilot nichts zu tun.
In einem Beitrag eines anderen Forums steht zu lesen:
Leistungen der Agentur für Arbeit für Kurzarbeit werden aber nur bis zu einem maximalen Bruttogehalt von 6900 pro Monat gezahlt. Daher greifen die gesetzlichen Regelungen zur Kurzarbeit bei Piloten kaum - viele verdienen oberhalb der Sozialversicherungs- Beitragsbemessungsgrenze.
Greifen bei Piloten kaum. Hmmm, meint man damit dass die alle deutlich darüber liegen und die 6900 Euro nur ein geringer Teil des Gehalts ausmacht? Oder dass es nur wenige betrifft, nämlich die unter 6900 Euro bleiben und die anderen gar nichts bekommen? Ich meine vom Arbeitsamt, nicht von der Firma.
Es geht doch Immerhin um die BBG, also eine Grenze. Es geht nicht um einen Freibetrag. Normalerweise ist man doch raus wenn man eine Grenze übersteigt.
Beitrag vom 05.04.2020 - 15:47 Uhr
UserEin Leser dieser..
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User (656 Beiträge)

Greifen bei Piloten kaum. Hmmm, meint man damit dass die alle deutlich darüber liegen und die 6900 Euro nur ein geringer Teil des Gehalts ausmacht? Oder dass es nur wenige betrifft, nämlich die unter 6900 Euro bleiben und die anderen gar nichts bekommen? Ich meine vom Arbeitsamt, nicht von der Firma.
Es geht doch Immerhin um die BBG, also eine Grenze. Es geht nicht um einen Freibetrag. Normalerweise ist man doch raus wenn man eine Grenze übersteigt.
Alle bekommen Kurzarbeitergeld. Maximal sind 67% vom Netto bei einem Brutto von 6.900€ möglich.
Bis zu diesem Gehalt wurden zuvor auch entsprechende Sozialversicherungsbeiträge einbehalten.
Da das Netto von vielen persönlichen Umständen abhängt, muss mann die Auszahlung über das Brutto definieren.
Beitrag vom 05.04.2020 - 15:53 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
OK, klingt einleuchtend, danke. Dann also eher die erste Version.
Beitrag vom 05.04.2020 - 18:03 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
So war das doch nicht gemeint. Ich sehe auch noch einen Unterschied, ob es LH betrifft oder z.B. Sundair. Vor allem, da man davon ausgehen kann, dass LH weitermachen will.

Wenn man wirklich mit dem Rücken an der Wand steht, dann erwarte ich vom Vorstand, dass er, so wie von den Piloten gefordert, sein ganzes Gehalt bis zum Ende der Krise einfriert bzw., auf Kurzarbeitergeld zurück fährt und nicht "nur" auf 20% Festgehalt verzichtet.

Könnten Sie bitte eine Quelle angeben, wo der Vorstand dies von den Piloten gefordert hat?

Und warum sollte der Vorstand "auf KUG zurückfahren".
KUG gibt es doch, wenn wenn für die Arbeitnehmer keine Arbeit mehr da ist, sie also (unfreiwillig) frei haben.
Der Vorstand hat aber nicht frei, im Gegenteil, er hat mehr zu tun denn je.
Wieso sollte jemand, der voll arbeitet das geleiche bekommen, wie jemand, der 5 Tage pro Woche die Füße hochlegt?

Ich denke, von den Millionengehältern der letzten Jahre hätte man doch wohl ein gutes Polster für schlechte Zeiten anlegen können. So wie es von den VClern hier gefordert wurde, nicht wahr?!?

Ganz sicher!
Dann gäbe es wohl wahrscheinlich auch keine Diskussionen über eventuelle Aufstockungen.

Probieren Sie es doch!
Vielleicht sollten die Gewerkschaften dem Vorstand mal ein Angebot machen: Alle, Vorstand und Angestellte bekommen nur das Kurzarbeitergeld ohne Aufstockung. Na, wie wär's? Angst, dass der Vorstand "ja" sagt?


Gerne wird hier den Mitarbeitergruppen (Vor allem dem fliegenden Personal) der LH immer wieder Abgehobenheit vorgeworfen, aber dass es in jeder Gehaltsstufe auch Vorbilder gibt, wird dann gerne unter den Tisch gekehrt...

Also "dem fliegenden Personal" schon mal gar nicht, weil es hier genug Kollegen gibt, die weiß Gott unterdurchschnittlich verdienen. Abgehoben sind auch nicht alle Piloten. Ich habe genug in meiner beruflichen Laufbahn kennen gelernt, die die Realitäten durchaus sehen.

Und der Unterschied ist, dass die Vorbilder in Ihrer Gehaltsstufe alle arbeiten und nicht (unfreiwillig) nicht arbeiten.
Warum sollten die, die alles tun, um die Firma zu retten, auf Gehalt versichten? Und trotzdem verzichten sie auf Gehalt.
Sollte man nicht das mal anerkennen, statt absurde Forderungen zu stellen?

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2020 18:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.04.2020 - 19:05 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
So war das doch nicht gemeint. Ich sehe auch noch einen Unterschied, ob es LH betrifft oder z.B. Sundair. Vor allem, da man davon ausgehen kann, dass LH weitermachen will.

Wenn man wirklich mit dem Rücken an der Wand steht, dann erwarte ich vom Vorstand, dass er, so wie von den Piloten gefordert, sein ganzes Gehalt bis zum Ende der Krise einfriert bzw., auf Kurzarbeitergeld zurück fährt und nicht "nur" auf 20% Festgehalt verzichtet.

Könnten Sie bitte eine Quelle angeben, wo der Vorstand dies von den Piloten gefordert hat?

Nein, das war natürlich Übertreibung meinerseits. Einige Aussagen, wo mit Jobverlusten gedreht wurde, wenn die Zuzahlungen zum KAG zu großzügig ausfallen, gingen in die Richtung.
Dieser Zusammenhang ist selbstverständlich und sollte meiner Ansicht nach nicht für Drohgebärden genutzt werden. Aber das ist meine persönliche Ansicht..

Und warum sollte der Vorstand "auf KUG zurückfahren".
KUG gibt es doch, wenn wenn für die Arbeitnehmer keine Arbeit mehr da ist, sie also (unfreiwillig) frei haben.
Der Vorstand hat aber nicht frei, im Gegenteil, er hat mehr zu tun denn je.
Wieso sollte jemand, der voll arbeitet das geleiche bekommen, wie jemand, der 5 Tage pro Woche die Füße hochlegt?

Vorbildfunktion? Andere CEOs machen genau das...
Und manche hier im Forum meinen doch, dass genau dies die VC auch so akzeptieren, wenn es keine Zuzahlung zu KAG gibt..

Dann gäbe es wohl wahrscheinlich auch keine Diskussionen über eventuelle Aufstockungen.

Probieren Sie es doch!
Vielleicht sollten die Gewerkschaften dem Vorstand mal ein Angebot machen: Alle, Vorstand und Angestellte bekommen nur das Kurzarbeitergeld ohne Aufstockung. Na, wie wär's? Angst, dass der Vorstand "ja" sagt?

Nee, dann wäre ich wirklich und ehrlich beeindruckt! Und wenn dadurch alle von heute in 2 Jahren noch ihren Job hätten, wäre ich sofort dabei ;-)


Gerne wird hier den Mitarbeitergruppen (Vor allem dem fliegenden Personal) der LH immer wieder Abgehobenheit vorgeworfen, aber dass es in jeder Gehaltsstufe auch Vorbilder gibt, wird dann gerne unter den Tisch gekehrt...

Und der Unterschied ist, dass die Vorbilder in Ihrer Gehaltsstufe alle arbeiten und nicht (unfreiwillig) nicht arbeiten.

Das ist der Knackpunkt, leider.

Warum sollten die, die alles tun, um die Firma zu retten, auf Gehalt versichten? Und trotzdem verzichten sie auf Gehalt.
Sollte man nicht das mal anerkennen, statt absurde Forderungen zu stellen?

Anteilig, aber ja, das sehe ich schon auch und erkenne es auch an!

Zum Forderung stellen komme ich doch gar nicht;-)
Ich würde mir nur wünschen, dass die tariflich getroffenen Vereinbarungen dann auch eingehalten werden. Dann könnte man auch darauf vertrauen, dass der nächste Verzicht nicht gegen einen verwendet wird... Oder dass man mal wieder gegeneinander ausgespielt wird.
Beitrag vom 05.04.2020 - 19:32 Uhr
UserFLAPS FIVE
User (57 Beiträge)
Wenn man wirklich mit dem Rücken an der Wand steht, dann erwarte ich vom Vorstand, dass er, so wie von den Piloten gefordert, sein ganzes Gehalt bis zum Ende der Krise einfriert bzw., auf Kurzarbeitergeld zurück fährt und nicht "nur" auf 20% Festgehalt verzichtet.
Könnten Sie bitte eine Quelle angeben, wo der Vorstand dies von den Piloten gefordert hat?
Nein, das war natürlich Übertreibung meinerseits. Einige Aussagen, wo mit Jobverlusten gedreht wurde, wenn die Zuzahlungen zum KAG zu großzügig ausfallen, gingen in die Richtung.
So langsam finde ich das ein wenig blöd. Ständig wird irgendwas geschrieben, und auf Nachfrage war es dann Ironie, Übertreibung, Halbwahrheit oder irgend etwas anderes. Ist dies das Verständnis einiger User in diesem Forum?
Dieser Zusammenhang ist selbstverständlich und sollte meiner Ansicht nach nicht für Drohgebärden genutzt werden. Aber das ist meine persönliche Ansicht..
Das sollte in der Tat nicht notwendig sein. Ich frage mich warum man es so intelligenten Leuten wie Piloten dennoch erklärt.
Vorbildfunktion? Andere CEOs machen genau das...
Da meinen Sie aber keine Fluggesellschaften, oder? Spezielle Ausgangslage.
Nee, dann wäre ich wirklich und ehrlich beeindruckt! Und wenn dadurch alle von heute in 2 Jahren noch ihren Job hätten, wäre ich sofort dabei ;-)
Und was ist mit Ihrem Lebensstandard? Deswegen hatten Sie sich doch hier schon um Kopf und Kragen geschrieben.
Ich würde mir nur wünschen, dass die tariflich getroffenen Vereinbarungen dann auch eingehalten werden. Dann könnte man auch darauf vertrauen, dass der nächste Verzicht nicht gegen einen verwendet wird... Oder dass man mal wieder gegeneinander ausgespielt wird.
Ihr Kollege nannte es kürzlich eine Henne-Ei Diskussion, und die wäre wohl sinnlos.
Beitrag vom 05.04.2020 - 19:44 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)

Vorbildfunktion? Andere CEOs machen genau das...
Da meinen Sie aber keine Fluggesellschaften, oder? Spezielle Ausgangslage.

2 Minuten auf Google: z.B. der CEO von Delta verzichtet vorerst komplett auf sein Lohn. Ebenso United CEO und Emirates CEO für die nächsten 3 Monate.
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