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Beitrag vom 01.10.2022 - 12:23 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Sicher tolle Argumente im Kampf um weitere Aufträge.
Jedoch keine für die mit dieser Airbusfamilie künftig fliegenden Passagiere.
Man hätte sich gewünscht, dass durch diese Maßnahmen auch ein etwas höherer Komfort für die Passagiere mit inbegriffen wären.
Auf Grund des Artikels kann man jedoch vermuten, -mehr Breite auf Armlehnenhöhe, jedoch 30 zusätzliche Sitze !!- , dass die technischen Neuerungen wohl nur der verbesserten Wettbewerbssituation von Airbus, sowie den diese Flugzeuge einsetzenden Fluggesellschaften zu Gute kommt. Schade!
Kennt schon Jemand die künftige Sitzanordnung?

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2022 12:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.10.2022 - 13:05 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Aus dem Artikel kann man jedoch vermuten, -mehr Breite auf Armlehnenhöhe, jedoch 30 zusätzliche Sitze !!- , dass die technischen Verbesserungen wohl nur der verbesserten Webbewerbssituation von Airbus, sowie den diese Flugzeuge einsetzenden Fluggesellschaften zu Gute kommt. Schade!

Das ist doch immer so. Geiz ist geil, für mehr will kaum einer was zahlen, wäre es anders, gäbe es mehr Y+.

Was ich mich aber bei der Sache frage:

Wenn der -1000 ca. +30 Sitze bekäme, dann würde ein hypothetischer -1100 doch ca. 40 Sitze mehr bekommen, damit läge man dann aber sogar über Boeings 779.

Wäre das - mit neuen Triebwerken eines A350Neos- dann was als A380-Ersatz? Für nach 2026 und später?

Der -1000 käme rückte mit den neuen Sitzreihen der 779 ziemlich auf die Pelle. Aktuell wird der -1000 mit 369 Sitzen beworben, 54J +315 Y. Neu wären das dann also 54J+345Y = 399 Sitze gesamt.

Die 779 wird mit 414 beworben, 42J und 372Y.

In Anbetracht des größeren Business-Anteils der A350 kann man das aber schon fast Gleichstand nennen.

Ein -1100 wurde bei den Spekulatien vor ein paar Jahren mit +45 Sitzen kalkuliert. Also 5 Reihen zusätzlich, á 9 Sitzen. Die obige alte 1000-Konfig hat bei 315 Y-Sitzen 35 Reihen. Insgesamt wären das also dann 40 Y-Reihen für nen -1100. Mit 10 Sitzen pro Reihe wären das dann also 400 Y-Sitze plus die 54J = 454 insgesamt.

Vermutlich würde man bei so nem Flieger weniger Sitze einbauen, dafür noch ein paar First, aber das sind interessante Optionen.

Zwar ist der Markt in dem Bereich dünn, aber eine größere Version eines Massentyps sollte im Gegensatz zu nem komplett eigenem Doppelstock-Flugzeugtyp noch bezahlbar sein.

Preisfrage wäre, ob das Emirates als A380-Nachfolger schon reichen würde.
Beitrag vom 01.10.2022 - 13:10 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
40 Sitzplätze mehr ist eben auch ein Beitrag um die Umwelt zu schützen!
Beitrag vom 01.10.2022 - 14:50 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Sicher tolle Argumente im Kampf um weitere Aufträge.
Jedoch keine für die mit dieser Airbusfamilie künftig fliegenden Passagiere.
Man hätte sich gewünscht, dass durch diese Maßnahmen auch ein etwas höherer Komfort für die Passagiere mit inbegriffen wären.
Ist es doch. Airbus bietet doch nur an, die Airline entscheidet, was sie mit dem mehr an Platz macht. Es werden bestimmt nicht alle Airlines der Verlockung von 10 pro Reihe erliegen.
Auf Grund des Artikels kann man jedoch vermuten, -mehr Breite auf Armlehnenhöhe, jedoch 30 zusätzliche Sitze !!- , dass die technischen Neuerungen wohl nur der verbesserten Wettbewerbssituation von Airbus, sowie den diese Flugzeuge einsetzenden Fluggesellschaften zu Gute kommt. Schade!
Kennt schon Jemand die künftige Sitzanordnung?
Welche meinen Sie? Die ist doch von Airline zu Airline verschieden. Dort, wo der volle Rupfdurchmesser zur Verfügung steht könnte man einen Sitz mehr einbauen, minus Türbereiche, F, C, und PE. Das wäre bei den meisten Airlines ohnehin nur der halbe Flieger, je nach Version.
Beitrag vom 01.10.2022 - 15:58 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Weiß man was genau die machen?

Wieder CfK Anteil vom Fußboden erhöhen oder wie?
Beitrag vom 01.10.2022 - 18:12 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Wie die 30 Mehrsitze entstehen bleibt nebulös. Generell 10 statt 9 Sitzreihen? Das ist bei wenigen cm mehr Breite kein wirklicher Fortschritt und gleiches Angebot hat beim A380 auch niemanden interessiert.

Da wo der Rumpf schmäler wird kann man vielleicht 1-2 Reihen bei 9 lassen statt zu verringern

Oder man optimiert die Kabinenaufteilung und schafft so mehr Platz. Weiß jemand mehr wie Airbus da rechnet?
Beitrag vom 01.10.2022 - 19:04 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Infos gibts hier:

 https://runwaygirlnetwork.com/2022/09/airbus-a350-nps-variant-mtow/

Hauptsache sind 4 inch mehr Innenbreite 224 statt 221 vorher, Sitzbreite wird 17 inch.

In den normalen 777er sind die 10er Reihen breiter, 17 inch entspricht den 9er Reihen der 787.
Beitrag vom 02.10.2022 - 07:03 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Sicher tolle Argumente im Kampf um weitere Aufträge.
Jedoch keine für die mit dieser Airbusfamilie künftig fliegenden Passagiere.
Man hätte sich gewünscht, dass durch diese Maßnahmen auch ein etwas höherer Komfort für die Passagiere mit inbegriffen wären.
Auf Grund des Artikels kann man jedoch vermuten, -mehr Breite auf Armlehnenhöhe, jedoch 30 zusätzliche Sitze !!- , dass die technischen Neuerungen wohl nur der verbesserten Wettbewerbssituation von Airbus, sowie den diese Flugzeuge einsetzenden Fluggesellschaften zu Gute kommt. Schade!
Kennt schon Jemand die künftige Sitzanordnung?

Was ist daran nicht zu verstehen?
Airbus meint man kann nun real 10 abreast in der Eco einbauen, weil die Sitzbreite jetzt nicht die unterirdischen 16,4 sondern eben 17 sind, was die B787 bei 9 abreast auch hat.

Damit gewinnt man einen Sitz pro Y Reihe. Exit limit etc. ist man ja eh nicht dran.

Damit hat man den schlankeren Rumpf, aber die selbe Anzahl an Sitzen pro Reihe wie die B777 / B777x.

Und man gibt den Airlines weitere Optionen ihre Eco Klassen zu differenzieren.
2-4-2 in Y+ und 3-3-3 in Y oder 3-4-3 sind möglich.
Eine Tonne weniger OWE ist sehr gut, 3 mehr MTOW ist gut aber halt wenig (ca. 1%)
Beitrag vom 02.10.2022 - 09:39 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Weiß man was genau die machen?

Wieder CfK Anteil vom Fußboden erhöhen oder wie?

Klar durch "CfK Anteil vom Fußboden erhöhen" gewinnt man mehr Kabinenbreite in Sitzlehnenhöhe... ;).

Der Link von @Afterburner gibt sehr viele Informationen dazu her.

Es werden die Airlines sein, die sich entweder für das Modell 'mehr Space und Comfort für Pax (9 Sitze)' oder Modell 'Sardinenbüchse (10 Sitze)' entscheiden.

Ich befürchte letzteres.
Beitrag vom 02.10.2022 - 10:57 Uhr
UserAirbusklaus
User (1 Beiträge)
Machen wir uns nichts vor. Um aus einer dann 224 inch Kabine eine 10er Bestuhlung rauszuquetschen mit 17inch "cushion width" (das sind ca 4 Millimeter weniger als in der B 707) muss man die Gänge auf B 707 Niveau (18inch) verengen. Und zusätzlich die Armlehnen von 5 auf 3,5 cm verschmälern. Super!!!
Vergleich: Mit eben diesen 10er Reihen bieten
777X 28cm, 747 gut 40cm und A380 rund 55cm
mehr Kabinenbreite auf Armlehnenhöhe an. So kann man die A350 zum Ramschflieger verkommen lassen.
Beitrag vom 02.10.2022 - 11:02 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Machen wir uns nichts vor. Um aus einer dann 224 inch Kabine eine 10er Bestuhlung rauszuquetschen mit 17inch "cushion width" (das sind ca 4 Millimeter weniger als in der B 707) muss man die Gänge auf B 707 Niveau (18inch) verengen. Und zusätzlich die Armlehnen von 5 auf 3,5 cm verschmälern. Super!!!
Vergleich: Mit eben diesen 10er Reihen bieten
777X 28cm, 747 gut 40cm und A380 rund 55cm
mehr Kabinenbreite auf Armlehnenhöhe an. So kann man die A350 zum Ramschflieger verkommen lassen.

... aber der "Markt" will das so ;)
Beitrag vom 02.10.2022 - 12:10 Uhr
UserFRAHAM
User (606 Beiträge)
Jeder, der das nicht will, darf andere Airlines verwenden oder ein Ticket in Premium Economy oder Busines buchen. Ist halt teurer, aber darum geht es ja.
Beitrag vom 02.10.2022 - 13:42 Uhr
UserTody76
User (45 Beiträge)
Vielleicht ist die Wandverkleidung und Dämmung schlanker geworden. Man könnte auch einen schmäleren Kindersitz in der Mitte ergänzen.
Mal sehen, wie Airlines den Platz nutzen, vielleicht mehr Eco plus bei gleicher Reichweite.
Damit Qantas keine Koffer mehr stehen lassen muss.
Beitrag vom 02.10.2022 - 18:11 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Machen wir uns nichts vor. Um aus einer dann 224 inch Kabine eine 10er Bestuhlung rauszuquetschen mit 17inch "cushion width" (das sind ca 4 Millimeter weniger als in der B 707) muss man die Gänge auf B 707 Niveau (18inch) verengen. Und zusätzlich die Armlehnen von 5 auf 3,5 cm verschmälern. Super!!!
Vergleich: Mit eben diesen 10er Reihen bieten
777X 28cm, 747 gut 40cm und A380 rund 55cm
mehr Kabinenbreite auf Armlehnenhöhe an. So kann man die A350 zum Ramschflieger verkommen lassen.


Da machen sie e ssich natürlich schon leicht und sie nehmen die B777x - bei der keiner weiss wie das genau mit der Kabine wird und wo sie im vergleich zur extrem engen 10er Reihe der B777 wirklich was geholt haben soll.
Und eben die VLA B747 und der A380, bei der 10er Reihe auch gemütlich war.

Das die B787 halt 17 inch Sitzbreite hat, mh. Und die B777 irgendwie zw. 16 und 17 in 10er Reihe unterwegs ist, who cares.

Airbus ist da sicher nicht alleine. Und eines ist natürlich sonnenklar: Wenn Airbus das SPiel mitspielt, und in den A350 wirklich ne 10er Reihe reinbekommt, kann die B777x abmelden bei den CASM.
Weil der dünnere und leichtere Rumpf da einfach brutal sticht.

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2022 18:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.10.2022 - 18:29 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Da machen sie e ssich natürlich schon leicht und sie nehmen die B777x - bei der keiner weiss wie das genau mit der Kabine wird und wo sie im vergleich zur extrem engen 10er Reihe der B777 wirklich was geholt haben soll.
Und eben die VLA B747 und der A380, bei der 10er Reihe auch gemütlich war.
Scheint man aber bei den Interior produzenten recht offen darüber zu sprechen
"By redesigning the sidewalls and fitting thinner insulation, internal cabin width has been carved out from the 231in (587cm) of the B777-300ER, to 235in (597cm). Four inches may not sound like much, but it represents a significant engineering and design effort, and that extra width gives airlines more design flexibility and scope for expression – something that airline customers have indicated to Boeing that they want."
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