Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alitalia: Die italienische Lösung w...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 04.12.2019 - 12:30 Uhr
UserNicci72
User (572 Beiträge)
Zusammenfassende Message: Jedenfalls ist es wahrscheinlicher, dass in den kommenden Monaten tatsächlich eine Entscheidung in Sachen Alitalia fallen wird, als es bislang der Fall war - was aber von der Positionierung der neuen EU-Kommission abhängt. Und im Falle eines Falles würde das auf dem italienischen Luftfahrtmarkt ein vergleichbares Beben auslösen wie die Insolvenz und das Grounding der Air Berlin in Deutschland.
Beitrag vom 04.12.2019 - 14:12 Uhr
UserTitus C. Wenger
Militärhistoriker
User (27 Beiträge)
Vielleicht wird es die "italienische Lösung" nicht geben, dann aber auch jene nicht, welche sich der Autor oder die Autorin (boa) diese Artikels wohl wünscht ("… Am Ende einer solchen Umstrukturierung könnte eine Alitalia stehen, die so aussieht, wie Lufthansa sie sich gewünscht hat. …").
Im Übrigen benüht mir der Artikel auffällig häufig den Konjunktiv. Sicht- und spürbar v.a. im letzten Satz, der so klingt, als wünschte sich boa eine Intervention "Brüssels" zulasten Italiens (und zugunsten jener Externer, die diesen Markt zu kontrollieren wünschen). Aber ich fürchte, diese Hoffnung boas und anderer dürfte sich nicht erfüllen. Schon rein politisch nicht, da externe Einmischungsversuche in dieser heiklen Sache die ohnehin fragile M5S-PD-Regierungskoalition arg in Bedrängnis bringen könnte, indem sie dem rechten Lager um Salvinis Lega in die Hände spielen würde. Kein Wunder, hat sich "Brüssel" zum neuen Darlehen an Alitalia bislang nicht geäussert…

Wesentlich wahrscheinlicher erscheint mir vor diesem Hintergrund die Option einer Verstaatlichung zu sein; Wirtschaftsentwicklungsminister Patuanelli steht positiv dazu und meint, das dürfe absolut "kein Tabu" sein…
Beitrag vom 04.12.2019 - 15:23 Uhr
UserTitus C. Wenger
Militärhistoriker
User (27 Beiträge)
Nachtrag zum Beitrag oben: Es mag ja "Beobachter" geben, die eine Aufspaltung in Flugbetrieb, Wartung und Bodendienste für "möglich" halten. Nur entspricht das ganz und gar nicht der Vorgabe, den die drei Sonderverwalter seitens der Regierung aktuell erhalten haben. Und zwar besagt diese ausdrücklich, das Unternehmen müsse "mit allen drei Bereichen zusammen erhalten bleiben", das Mandat der drei Kommissare bestünde darin, die "unternehmerische Integrität" Alitalias zu bewahren. Dies berichten übereinstimmend mehrere italienische Zeitungen.

Insofern relativieren sich m.E. die Hoffnungen gewisser Interessengruppen auf eine A-la-Carte-Lösung zu ihren Gunsten noch deutlicher.