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Beitrag vom 04.11.2025 - 13:45 Uhr
UserJochen Hansen
User (164 Beiträge)
Moin,

die VC hat sich mit der langen Laufzeit wirklich selbst geschlagen. Da können sie mit den Betriebsrenten poltern wie sie wollen.

Bis Ende 2026 ist das Ende der Cityline besiegelt. City und Discover sind hochgefahren hochgefahren, lassen sich kein Zentimeter zurückfahren und die VC guckt mit dem Ofenrohr in die Ferne. Sie haben sich, wie damals bei der GWI überrumpeln lassen.

Gruß,
Jochen
Beitrag vom 04.11.2025 - 13:50 Uhr
Userflydc9
User (865 Beiträge)
Treudoof...
Besser kann man es wohl nicht ausdrücken, wie simple sich die VC von der LH Führung und Spohr abkanzeln liess.
Nur weiter so.
Bald wird es die "Classic" nur mehr in Geschichtsbüchern geben
Beitrag vom 04.11.2025 - 14:24 Uhr
Userfokker50
User (130 Beiträge)
Gemütlich mit dem Zug von MUC nach FMM gefahren und von dort mit Ryanair pünktlich für 59€ nach PFO geflogen.
Warum soll man sich da seine wohl verdienten Ferien von LH versauen lassen ?
Einmal und nie wieder !
Beitrag vom 04.11.2025 - 14:24 Uhr
UserDaedalos1504
User (864 Beiträge)
"Seit 2023 gilt ein neuer Vergütungstarifvertrag (VTV), Der ist mit 18 Prozent Tabellenplus zwar teuer, läuft aber bis Ende 2026. Der Manteltarifvertrag (MTV) mit den Dienstregeln gilt sogar noch ein Jahr länger."

@F11.
Aufgepasst und nicht wieder den Fehler machen, Lufthansa zu buchen, die potenzielle Streikgefahr liegt auch 2026 und 2027 "in der Luft".
Ich hatte für den nächsten Sommer geplant, mal die neue Business der Lufthansa zu testen, und die Chance, die mir eine Flugplanänderung geboten hat, genutzt, um eine Rückerstattung in Anspruch zu nehmen, und jetzt wieder auf einen Star Allince Partner gebucht. Ist die sicherere und entspanntere Variante, in den Urlaub zu kommen.
Beitrag vom 04.11.2025 - 14:35 Uhr
UserF11
einfach nur Pax... kein Pilot
User (1152 Beiträge)
@F11.
Aufgepasst und nicht wieder den Fehler machen, Lufthansa zu buchen, die potenzielle Streikgefahr liegt auch 2026 und 2027 "in der Luft".
Ich hatte für den nächsten Sommer geplant, mal die neue Business der Lufthansa zu testen, und die Chance, die mir eine Flugplanänderung geboten hat, genutzt, um eine Rückerstattung in Anspruch zu nehmen, und jetzt wieder auf einen Star Allince Partner gebucht. Ist die sicherere und entspanntere Variante, in den Urlaub zu kommen.
Ich pflege trotz meines Alters Fehler nicht zu wiederholen. Warten wir mal die nächsten 5 Jahre ab, dann sehen wir weiter.
Beitrag vom 04.11.2025 - 15:40 Uhr
Usermucin
User (125 Beiträge)
Gemütlich mit dem Zug von MUC nach FMM gefahren und von dort mit Ryanair pünktlich für 59€ nach PFO geflogen.
Warum soll man sich da seine wohl verdienten Ferien von LH versauen lassen ?
Einmal und nie wieder !
Wer Ryanair bucht, ist Teil des Problems!
Beitrag vom 04.11.2025 - 17:52 Uhr
UserMHalblaub
User (1165 Beiträge)
Wer Ryanair bucht, ist Teil des Problems!

Wer Bahn fährt auch?
Beitrag vom 04.11.2025 - 22:22 Uhr
User2ndSEG
User (416 Beiträge)
Die beinahe zum Monopolisten gewordene Piloten-Gewerkschaft VC zeigt auf beeindruckende Weise, wie einstige Hochkulturen auch, dass sie sich im Feudalismus wälzen, bis sie an ihrem eigenen Gewicht zu ersticken drohen. VC ist auf dem besten Weg, sich selbst abzuschaffen. Und das wird auch gut sein, wenn es so weitergeht. Anstatt sich konstruktiv an den dramatischen Veränderungen im europäischen Luftverkehr stark zu machen, die deutsche Lähmungspolitik scharf anzugehen, etc., werden vollkommen abstruse Forderungen gestellt, um noch mehr Privilegien für ein völlig verfettetes, nie durch eine wirkliche Konsolidierung gelaufenes, Piloten-Korps zu erkämpfen. - Der Austritt eines Mitglieds der TK unterstreicht meine Sicht.

Was passiert? Sämtliches Wachstum findet nur noch um die einstige Ikone "Deutsche Lufthansa AG" statt. Die Lufthansa-Mannschaft hat mit ihrer - in meinen Augen Selbstkritik-losen, arroganten Egozentrik - den Bezug zur Realität verloren. Sie drehen sich im Kreise und sämtliche Gespräche enden NUR noch in einer Blockade-Haltung. Habt ihr irgendetwas vernünftiges erreicht in den letzten Jahren? - Nein! Ihr schrumpft nur noch, DAS habt ihr erreicht.

Wenn die Lufthansa-Belegschaft nicht von ihrem hohen Ross einmal ein Stück wieder herunterkommt, dann wird das nix mehr. Eure Privilegien und Vergütungstabellen sind vollkommen weltfremd für 2025. Eure Leistung ist eben auch schon lange nicht mehr besser, als die der Piloten anderer Gesellschaften. Ihr seid vollkommen ersetzbar geworden. Das habt ihr offenbar noch nicht begriffen.

Und wie man LÖSUNGEN schafft, anstatt PROBLEME, das zeigen euch dann die Mitbewerber.

Gemütlich mit dem Zug von MUC nach FMM gefahren und von dort mit Ryanair pünktlich für 59€ nach PFO geflogen.
Warum soll man sich da seine wohl verdienten Ferien von LH versauen lassen ?
Einmal und nie wieder !
Wer Ryanair bucht, ist Teil des Problems!

So sehr ich den LCC aus Irland für seine Methoden verachte, so sehr zeigt er auf, wie man Opportunitäten nutzt und Lösungen schafft, anstatt Teil des Problems zu sein!

Im Simulator-Check würde ich den Lufthanseaten Low Grades geben für mangelnde Situational Awareness und für PSD (Problem Solving and Decision Making)…
Beitrag vom 05.11.2025 - 07:15 Uhr
UserLRBoeing
User (25 Beiträge)
Die beinahe zum Monopolisten gewordene Piloten-Gewerkschaft VC zeigt auf beeindruckende Weise, wie einstige Hochkulturen auch, dass sie sich im Feudalismus wälzen, bis sie an ihrem eigenen Gewicht zu ersticken drohen. VC ist auf dem besten Weg, sich selbst abzuschaffen. Und das wird auch gut sein, wenn es so weitergeht. Anstatt sich konstruktiv an den dramatischen Veränderungen im europäischen Luftverkehr stark zu machen, die deutsche Lähmungspolitik scharf anzugehen, etc., werden vollkommen abstruse Forderungen gestellt, um noch mehr Privilegien für ein völlig verfettetes, nie
So sehr ich den LCC aus Irland für seine Methoden verachte, so sehr zeigt er auf, wie man Opportunitäten nutzt und Lösungen schafft, anstatt Teil des Problems zu sein!

Im Simulator-Check würde ich den Lufthanseaten Low Grades geben für mangelnde Situational Awareness und für PSD (Problem Solving and Decision Making)…


Ich empfehle einen Reality Check: wo liegen die Pilotengehälter der großen Netzwerkairlines?
Was sind die Gründe der Underperformance der LH Group?


Eine Neiddebatte bringt keine Erkenntnisse
Beitrag vom 05.11.2025 - 08:26 Uhr
UserJochen Hansen
User (164 Beiträge)
Die beinahe zum Monopolisten gewordene Piloten-Gewerkschaft VC zeigt auf beeindruckende Weise, wie einstige Hochkulturen auch, dass sie sich im Feudalismus wälzen, bis sie an ihrem eigenen Gewicht zu ersticken drohen. VC ist auf dem besten Weg, sich selbst abzuschaffen. Und das wird auch gut sein, wenn es so weitergeht. Anstatt sich konstruktiv an den dramatischen Veränderungen im europäischen Luftverkehr stark zu machen, die deutsche Lähmungspolitik scharf anzugehen, etc., werden vollkommen abstruse Forderungen gestellt, um noch mehr Privilegien für ein völlig verfettetes, nie durch eine wirkliche Konsolidierung gelaufenes, Piloten-Korps zu erkämpfen. - Der Austritt eines Mitglieds der TK unterstreicht meine Sicht.

Was passiert? Sämtliches Wachstum findet nur noch um die einstige Ikone "Deutsche Lufthansa AG" statt. Die Lufthansa-Mannschaft hat mit ihrer - in meinen Augen Selbstkritik-losen, arroganten Egozentrik - den Bezug zur Realität verloren. Sie drehen sich im Kreise und sämtliche Gespräche enden NUR noch in einer Blockade-Haltung. Habt ihr irgendetwas vernünftiges erreicht in den letzten Jahren? - Nein! Ihr schrumpft nur noch, DAS habt ihr erreicht.

Wenn die Lufthansa-Belegschaft nicht von ihrem hohen Ross einmal ein Stück wieder herunterkommt, dann wird das nix mehr. Eure Privilegien und Vergütungstabellen sind vollkommen weltfremd für 2025. Eure Leistung ist eben auch schon lange nicht mehr besser, als die der Piloten anderer Gesellschaften. Ihr seid vollkommen ersetzbar geworden. Das habt ihr offenbar noch nicht begriffen.

Und wie man LÖSUNGEN schafft, anstatt PROBLEME, das zeigen euch dann die Mitbewerber.

Gemütlich mit dem Zug von MUC nach FMM gefahren und von dort mit Ryanair pünktlich für 59€ nach PFO geflogen.
Warum soll man sich da seine wohl verdienten Ferien von LH versauen lassen ?
Einmal und nie wieder !
Wer Ryanair bucht, ist Teil des Problems!

So sehr ich den LCC aus Irland für seine Methoden verachte, so sehr zeigt er auf, wie man Opportunitäten nutzt und Lösungen schafft, anstatt Teil des Problems zu sein!

Im Simulator-Check würde ich den Lufthanseaten Low Grades geben für mangelnde Situational Awareness und für PSD (Problem Solving and Decision Making)…

Moin,

Man sollte die Lufthansa nicht mit der Automobilindustrie oder anderen, kriselnden Branchen vergleichen.
Die Lufthansa schreibt kräftige Gewinne und hat zum Winterflugplan ihr Angebot um 6% (viele internationale Paxe) ausgebaut!
Davon kann die Automobilindustrie nur träumen.

Davon sollten auch die Mitarbeiter partizipieren.
Die VC hat sich nur durch die lange Laufzeit des Tarifvertrags blenden lassen und durch den Übermut die Cityline dem Management dem Fraß vorgeworfen. Bei der Ersttarifierung von Discover haben sie sich auch blöd angestellt, weil sie in Sachen Rahmenbedigungen ein zu geringes Paket für die Crews herauskam.
Nun steht man da mit Schaum vor dem Mund, muss mit ansehen, wie City und Discover gedeihen und kann nichts, rein gar nichts dagegen machen.

Maximal blöd.

Gruß,
Jochen
Beitrag vom 05.11.2025 - 09:09 Uhr
UserSmoere
User (10 Beiträge)
Die beinahe zum Monopolisten gewordene Piloten-Gewerkschaft VC zeigt auf beeindruckende Weise, wie einstige Hochkulturen auch, dass sie sich im Feudalismus wälzen, bis sie an ihrem eigenen Gewicht zu ersticken drohen. VC ist auf dem besten Weg, sich selbst abzuschaffen. Und das wird auch gut sein, wenn es so weitergeht. Anstatt sich konstruktiv an den dramatischen Veränderungen im europäischen Luftverkehr stark zu machen, die deutsche Lähmungspolitik scharf anzugehen, etc., werden vollkommen abstruse Forderungen gestellt, um noch mehr Privilegien für ein völlig verfettetes, nie durch eine wirkliche Konsolidierung gelaufenes, Piloten-Korps zu erkämpfen. - Der Austritt eines Mitglieds der TK unterstreicht meine Sicht.

Was passiert? Sämtliches Wachstum findet nur noch um die einstige Ikone "Deutsche Lufthansa AG" statt. Die Lufthansa-Mannschaft hat mit ihrer - in meinen Augen Selbstkritik-losen, arroganten Egozentrik - den Bezug zur Realität verloren. Sie drehen sich im Kreise und sämtliche Gespräche enden NUR noch in einer Blockade-Haltung. Habt ihr irgendetwas vernünftiges erreicht in den letzten Jahren? - Nein! Ihr schrumpft nur noch, DAS habt ihr erreicht.

Wenn die Lufthansa-Belegschaft nicht von ihrem hohen Ross einmal ein Stück wieder herunterkommt, dann wird das nix mehr. Eure Privilegien und Vergütungstabellen sind vollkommen weltfremd für 2025. Eure Leistung ist eben auch schon lange nicht mehr besser, als die der Piloten anderer Gesellschaften. Ihr seid vollkommen ersetzbar geworden. Das habt ihr offenbar noch nicht begriffen.

Und wie man LÖSUNGEN schafft, anstatt PROBLEME, das zeigen euch dann die Mitbewerber.

Gemütlich mit dem Zug von MUC nach FMM gefahren und von dort mit Ryanair pünktlich für 59€ nach PFO geflogen.
Warum soll man sich da seine wohl verdienten Ferien von LH versauen lassen ?
Einmal und nie wieder !
Wer Ryanair bucht, ist Teil des Problems!

So sehr ich den LCC aus Irland für seine Methoden verachte, so sehr zeigt er auf, wie man Opportunitäten nutzt und Lösungen schafft, anstatt Teil des Problems zu sein!

Im Simulator-Check würde ich den Lufthanseaten Low Grades geben für mangelnde Situational Awareness und für PSD (Problem Solving and Decision Making)…

Moin,

Man sollte die Lufthansa nicht mit der Automobilindustrie oder anderen, kriselnden Branchen vergleichen.
Die Lufthansa schreibt kräftige Gewinne und hat zum Winterflugplan ihr Angebot um 6% (viele internationale Paxe) ausgebaut!
Davon kann die Automobilindustrie nur träumen.

Davon sollten auch die Mitarbeiter partizipieren.
Die VC hat sich nur durch die lange Laufzeit des Tarifvertrags blenden lassen und durch den Übermut die Cityline dem Management dem Fraß vorgeworfen. Bei der Ersttarifierung von Discover haben sie sich auch blöd angestellt, weil sie in Sachen Rahmenbedigungen ein zu geringes Paket für die Crews herauskam.
Nun steht man da mit Schaum vor dem Mund, muss mit ansehen, wie City und Discover gedeihen und kann nichts, rein gar nichts dagegen machen.

Maximal blöd.

Gruß,
Jochen

Kleine Korrektur: Lufthansa Group schreibt zwar Gewinne, Lufthansa Classic aber schon länger nicht und um die geht es hier ja vornehmlich.
Beitrag vom 05.11.2025 - 09:12 Uhr
Usermucin
User (125 Beiträge)
Wer Ryanair bucht, ist Teil des Problems!

Wer Bahn fährt auch?
Nein. Aber wer das tut, hat heutzutage oft ein Problem. ;-)

Und wer gerne mindestens zwei Stunden mit der Bahn (und Bus) von München nach Memmingen fährt, um von dort mit einem LCC zum Dumpingpreis in den Urlaub zu fliegen, hat auch eins.
Beitrag vom 05.11.2025 - 10:25 Uhr
UserJochen Hansen
User (164 Beiträge)
Die beinahe zum Monopolisten gewordene Piloten-Gewerkschaft VC zeigt auf beeindruckende Weise, wie einstige Hochkulturen auch, dass sie sich im Feudalismus wälzen, bis sie an ihrem eigenen Gewicht zu ersticken drohen. VC ist auf dem besten Weg, sich selbst abzuschaffen. Und das wird auch gut sein, wenn es so weitergeht. Anstatt sich konstruktiv an den dramatischen Veränderungen im europäischen Luftverkehr stark zu machen, die deutsche Lähmungspolitik scharf anzugehen, etc., werden vollkommen abstruse Forderungen gestellt, um noch mehr Privilegien für ein völlig verfettetes, nie durch eine wirkliche Konsolidierung gelaufenes, Piloten-Korps zu erkämpfen. - Der Austritt eines Mitglieds der TK unterstreicht meine Sicht.

Was passiert? Sämtliches Wachstum findet nur noch um die einstige Ikone "Deutsche Lufthansa AG" statt. Die Lufthansa-Mannschaft hat mit ihrer - in meinen Augen Selbstkritik-losen, arroganten Egozentrik - den Bezug zur Realität verloren. Sie drehen sich im Kreise und sämtliche Gespräche enden NUR noch in einer Blockade-Haltung. Habt ihr irgendetwas vernünftiges erreicht in den letzten Jahren? - Nein! Ihr schrumpft nur noch, DAS habt ihr erreicht.

Wenn die Lufthansa-Belegschaft nicht von ihrem hohen Ross einmal ein Stück wieder herunterkommt, dann wird das nix mehr. Eure Privilegien und Vergütungstabellen sind vollkommen weltfremd für 2025. Eure Leistung ist eben auch schon lange nicht mehr besser, als die der Piloten anderer Gesellschaften. Ihr seid vollkommen ersetzbar geworden. Das habt ihr offenbar noch nicht begriffen.

Und wie man LÖSUNGEN schafft, anstatt PROBLEME, das zeigen euch dann die Mitbewerber.

Gemütlich mit dem Zug von MUC nach FMM gefahren und von dort mit Ryanair pünktlich für 59€ nach PFO geflogen.
Warum soll man sich da seine wohl verdienten Ferien von LH versauen lassen ?
Einmal und nie wieder !
Wer Ryanair bucht, ist Teil des Problems!

So sehr ich den LCC aus Irland für seine Methoden verachte, so sehr zeigt er auf, wie man Opportunitäten nutzt und Lösungen schafft, anstatt Teil des Problems zu sein!

Im Simulator-Check würde ich den Lufthanseaten Low Grades geben für mangelnde Situational Awareness und für PSD (Problem Solving and Decision Making)…

Moin,

Man sollte die Lufthansa nicht mit der Automobilindustrie oder anderen, kriselnden Branchen vergleichen.
Die Lufthansa schreibt kräftige Gewinne und hat zum Winterflugplan ihr Angebot um 6% (viele internationale Paxe) ausgebaut!
Davon kann die Automobilindustrie nur träumen.

Davon sollten auch die Mitarbeiter partizipieren.
Die VC hat sich nur durch die lange Laufzeit des Tarifvertrags blenden lassen und durch den Übermut die Cityline dem Management dem Fraß vorgeworfen. Bei der Ersttarifierung von Discover haben sie sich auch blöd angestellt, weil sie in Sachen Rahmenbedigungen ein zu geringes Paket für die Crews herauskam.
Nun steht man da mit Schaum vor dem Mund, muss mit ansehen, wie City und Discover gedeihen und kann nichts, rein gar nichts dagegen machen.

Maximal blöd.

Gruß,
Jochen

Kleine Korrektur: Lufthansa Group schreibt zwar Gewinne, Lufthansa Classic aber schon länger nicht und um die geht es hier ja vornehmlich.

Dann habe ich bitte auch eine kleine Korrektur:

Dadurch dass City/Discover nur Rumpfgebilde sind, jeglicher Support von der LH Classic kommt, wäre ohne den LH Classic Support bei denen nie ein Flieger abgehoben.
Dass Thema LH Classic und Bad Bank kommt nicht von ungefähr und wird als Druckmittel immer gern verwendet, wenn es darum geht, wie "schlank und effizient" denn die Emporkömmlinge sind.
Beitrag vom 05.11.2025 - 11:33 Uhr
UserFloCo
Nicht mehr so Vielflieger
User (2118 Beiträge)
Die beinahe zum Monopolisten gewordene Piloten-Gewerkschaft VC zeigt auf beeindruckende Weise, wie einstige Hochkulturen auch, dass sie sich im Feudalismus wälzen, bis sie an ihrem eigenen Gewicht zu ersticken drohen. VC ist auf dem besten Weg, sich selbst abzuschaffen. Und das wird auch gut sein, wenn es so weitergeht. Anstatt sich konstruktiv an den dramatischen Veränderungen im europäischen Luftverkehr stark zu machen, die deutsche Lähmungspolitik scharf anzugehen, etc., werden vollkommen abstruse Forderungen gestellt, um noch mehr Privilegien für ein völlig verfettetes, nie durch eine wirkliche Konsolidierung gelaufenes, Piloten-Korps zu erkämpfen. - Der Austritt eines Mitglieds der TK unterstreicht meine Sicht.

Was passiert? Sämtliches Wachstum findet nur noch um die einstige Ikone "Deutsche Lufthansa AG" statt. Die Lufthansa-Mannschaft hat mit ihrer - in meinen Augen Selbstkritik-losen, arroganten Egozentrik - den Bezug zur Realität verloren. Sie drehen sich im Kreise und sämtliche Gespräche enden NUR noch in einer Blockade-Haltung. Habt ihr irgendetwas vernünftiges erreicht in den letzten Jahren? - Nein! Ihr schrumpft nur noch, DAS habt ihr erreicht.

Wenn die Lufthansa-Belegschaft nicht von ihrem hohen Ross einmal ein Stück wieder herunterkommt, dann wird das nix mehr. Eure Privilegien und Vergütungstabellen sind vollkommen weltfremd für 2025. Eure Leistung ist eben auch schon lange nicht mehr besser, als die der Piloten anderer Gesellschaften. Ihr seid vollkommen ersetzbar geworden. Das habt ihr offenbar noch nicht begriffen.

Und wie man LÖSUNGEN schafft, anstatt PROBLEME, das zeigen euch dann die Mitbewerber.

> Gemütlich mit dem Zug von MUC nach FMM gefahren und von dort mit Ryanair pünktlich für 59€ nach PFO geflogen.
> Warum soll man sich da seine wohl verdienten Ferien von LH versauen lassen ?
> Einmal und nie wieder !
Wer Ryanair bucht, ist Teil des Problems!

So sehr ich den LCC aus Irland für seine Methoden verachte, so sehr zeigt er auf, wie man Opportunitäten nutzt und Lösungen schafft, anstatt Teil des Problems zu sein!

Im Simulator-Check würde ich den Lufthanseaten Low Grades geben für mangelnde Situational Awareness und für PSD (Problem Solving and Decision Making)…

Moin,

Man sollte die Lufthansa nicht mit der Automobilindustrie oder anderen, kriselnden Branchen vergleichen.
Die Lufthansa schreibt kräftige Gewinne und hat zum Winterflugplan ihr Angebot um 6% (viele internationale Paxe) ausgebaut!
Davon kann die Automobilindustrie nur träumen.

Davon sollten auch die Mitarbeiter partizipieren.
Die VC hat sich nur durch die lange Laufzeit des Tarifvertrags blenden lassen und durch den Übermut die Cityline dem Management dem Fraß vorgeworfen. Bei der Ersttarifierung von Discover haben sie sich auch blöd angestellt, weil sie in Sachen Rahmenbedigungen ein zu geringes Paket für die Crews herauskam.
Nun steht man da mit Schaum vor dem Mund, muss mit ansehen, wie City und Discover gedeihen und kann nichts, rein gar nichts dagegen machen.

Maximal blöd.

Gruß,
Jochen

Kleine Korrektur: Lufthansa Group schreibt zwar Gewinne, Lufthansa Classic aber schon länger nicht und um die geht es hier ja vornehmlich.

Dann habe ich bitte auch eine kleine Korrektur:

Dadurch dass City/Discover nur Rumpfgebilde sind, jeglicher Support von der LH Classic kommt, wäre ohne den LH Classic Support bei denen nie ein Flieger abgehoben.
Dass Thema LH Classic und Bad Bank kommt nicht von ungefähr und wird als Druckmittel immer gern verwendet, wenn es darum geht, wie "schlank und effizient" denn die Emporkömmlinge sind.

Das wurde hier allerdings auch schon mehrfach diskutiert und argumentativ widerlegt.
Ja, das wird gerne als Grund genommen, wirklich überzeugen konnte da aber noch niemand, der diesen Vorwurf gebracht hat. Es kamen immer nur Vorwürfe, dass dies so sein müsse, anders wären die schlechten Ergebnisse nicht erklärbar, aber niemand konnte es wirklich faktisch erklären oder belegen.
Beitrag vom 05.11.2025 - 12:15 Uhr
UserX-Ray
User (788 Beiträge)
Die beinahe zum Monopolisten gewordene Piloten-Gewerkschaft VC zeigt auf beeindruckende Weise, wie einstige Hochkulturen auch, dass sie sich im Feudalismus wälzen, bis sie an ihrem eigenen Gewicht zu ersticken drohen. VC ist auf dem besten Weg, sich selbst abzuschaffen. Und das wird auch gut sein, wenn es so weitergeht. Anstatt sich konstruktiv an den dramatischen Veränderungen im europäischen Luftverkehr stark zu machen, die deutsche Lähmungspolitik scharf anzugehen, etc., werden vollkommen abstruse Forderungen gestellt, um noch mehr Privilegien für ein völlig verfettetes, nie durch eine wirkliche Konsolidierung gelaufenes, Piloten-Korps zu erkämpfen. - Der Austritt eines Mitglieds der TK unterstreicht meine Sicht.

Was passiert? Sämtliches Wachstum findet nur noch um die einstige Ikone "Deutsche Lufthansa AG" statt. Die Lufthansa-Mannschaft hat mit ihrer - in meinen Augen Selbstkritik-losen, arroganten Egozentrik - den Bezug zur Realität verloren. Sie drehen sich im Kreise und sämtliche Gespräche enden NUR noch in einer Blockade-Haltung. Habt ihr irgendetwas vernünftiges erreicht in den letzten Jahren? - Nein! Ihr schrumpft nur noch, DAS habt ihr erreicht.

Wenn die Lufthansa-Belegschaft nicht von ihrem hohen Ross einmal ein Stück wieder herunterkommt, dann wird das nix mehr. Eure Privilegien und Vergütungstabellen sind vollkommen weltfremd für 2025. Eure Leistung ist eben auch schon lange nicht mehr besser, als die der Piloten anderer Gesellschaften. Ihr seid vollkommen ersetzbar geworden. Das habt ihr offenbar noch nicht begriffen.

Und wie man LÖSUNGEN schafft, anstatt PROBLEME, das zeigen euch dann die Mitbewerber.

> > Gemütlich mit dem Zug von MUC nach FMM gefahren und von dort mit Ryanair pünktlich für 59€ nach PFO geflogen.
> > Warum soll man sich da seine wohl verdienten Ferien von LH versauen lassen ?
> > Einmal und nie wieder !
> Wer Ryanair bucht, ist Teil des Problems!

So sehr ich den LCC aus Irland für seine Methoden verachte, so sehr zeigt er auf, wie man Opportunitäten nutzt und Lösungen schafft, anstatt Teil des Problems zu sein!

Im Simulator-Check würde ich den Lufthanseaten Low Grades geben für mangelnde Situational Awareness und für PSD (Problem Solving and Decision Making)…

Moin,

Man sollte die Lufthansa nicht mit der Automobilindustrie oder anderen, kriselnden Branchen vergleichen.
Die Lufthansa schreibt kräftige Gewinne und hat zum Winterflugplan ihr Angebot um 6% (viele internationale Paxe) ausgebaut!
Davon kann die Automobilindustrie nur träumen.

Davon sollten auch die Mitarbeiter partizipieren.
Die VC hat sich nur durch die lange Laufzeit des Tarifvertrags blenden lassen und durch den Übermut die Cityline dem Management dem Fraß vorgeworfen. Bei der Ersttarifierung von Discover haben sie sich auch blöd angestellt, weil sie in Sachen Rahmenbedigungen ein zu geringes Paket für die Crews herauskam.
Nun steht man da mit Schaum vor dem Mund, muss mit ansehen, wie City und Discover gedeihen und kann nichts, rein gar nichts dagegen machen.

Maximal blöd.

Gruß,
Jochen

Kleine Korrektur: Lufthansa Group schreibt zwar Gewinne, Lufthansa Classic aber schon länger nicht und um die geht es hier ja vornehmlich.

Dann habe ich bitte auch eine kleine Korrektur:

Dadurch dass City/Discover nur Rumpfgebilde sind, jeglicher Support von der LH Classic kommt, wäre ohne den LH Classic Support bei denen nie ein Flieger abgehoben.
Dass Thema LH Classic und Bad Bank kommt nicht von ungefähr und wird als Druckmittel immer gern verwendet, wenn es darum geht, wie "schlank und effizient" denn die Emporkömmlinge sind.

Das wurde hier allerdings auch schon mehrfach diskutiert und argumentativ widerlegt.
Ja, das wird gerne als Grund genommen, wirklich überzeugen konnte da aber noch niemand, der diesen Vorwurf gebracht hat. Es kamen immer nur Vorwürfe, dass dies so sein müsse, anders wären die schlechten Ergebnisse nicht erklärbar, aber niemand konnte es wirklich faktisch erklären oder belegen.

Ich finde es aber interessant, dass es offenbar schon wieder was zu verteilen gibt. Da sprudeln bei LH plötzlich "kräftige Gewinne" an denen natürlich "auch die Mitarbeiter partizipieren" sollten. Ist klar!

Und diese Einschätzung kommt vom selben User, der hier vor 6 Tagen noch das LH-Führungspersonal wegen "elementarer" Fehlentscheidungen an die Wand nageln wollte und dagegen einen Tag später den konstanten Verlustbringer Condor in Sachen Projektmanagement "in einer ganz anderen Liga" sah.

 https://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/2/Lufthansa-ueberbrueckt-Flottenengpaesse-mit-A340-600-und-A380/

Da sind so viele Drehungen und Wendungen drin, das ist schon gesundheitsgefährdend.
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