Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Drohne am Flughafen Frankfurt

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 09.05.2019 - 15:50 Uhr
Userehoberg
User (2 Beiträge)
Es muß doch möglich sein, solche Provokationen durch einen gezielten Schuss rasend schnell ein Ende zu setzen. In anderen Ländern könnte das vermutlich sehr fix umgesetzt werden.
Oder bin ich bloß naiv?
Beitrag vom 09.05.2019 - 16:12 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Es muß doch möglich sein, solche Provokationen durch einen gezielten Schuss rasend schnell ein Ende zu setzen. In anderen Ländern könnte das vermutlich sehr fix umgesetzt werden.
Oder bin ich bloß naiv?

Ein bisschen schon ...
Drohnen sind klein, schnell und erst mal schwer zu finden.
Zudem wird niemand in der Nähe eines Flughafens rumballern wollen, denn Schüsse können "rasend schnell" allem möglichen ein Ende setzen: Technik am Boden, Personen, Flugzeugen, ...
Und wenn jemand das doch will, disqualifiziert ihn das eigentlich automatisch vom Tragen einer Waffe ...



Dieser Beitrag wurde am 09.05.2019 16:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.05.2019 - 15:12 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Wir hatten heute mal in diverser Besetzung ein Unterhaltung darüber. Ein für mich sehr kompetenter E-Ing. der sich auch mit Funktechnik auskennt meinte wenn man will kann mal innerhalb von weniger als 10 min. den Steuerer der Drohne finden. Wenn es sich dann um einen 12 jährigen handelt der "ohne Wissen" der Eltern das Ding in der Nähe des Flughafens fliegt, müssen eben die Eltern in Haftung genommen werden. Konsens bestand darin: Geldstrafe von nicht weniger € 20.000 und Haftandrohung nicht unter 2 Jahre.

Finden geht so: um den Flughafen verteilt sind Überwachungsempfänger. Bei Sichtung einer Drohne kann diese schnell Funktechnisch einem bidiretionalen Signal zugeordnet werden inkl. der eigen IP Adresse. Am anderen Ende der Direktionalen Verbindung gibt es dann einen Sender der über die IP Adresse identifiziert werden kann. Die Lokalisierung erfolgt parallel. Dann muss die Polizei sehr schnell an den Ort dirigiert werden. Hörte sich nicht nur gut an sonder war und ist technisch und logisch schlüssig.
Beitrag vom 12.05.2019 - 15:25 Uhr
UserBV 144
User (100 Beiträge)
Das ist doch alles Käse, die Dinger funken doch auf ganz normalen Modellbau Frequenzen.

Das man die in Flughafennähe nicht schon längst geblockt hat ist mir ein Rätsel.
Beitrag vom 12.05.2019 - 15:34 Uhr
UserCRJ9
User (120 Beiträge)
Drohnen sieht man dummerweise erst, nachdem sie über einem sind. Meldung ist zwingend, warnt aber den Täter. Ich habe zweimal eine Drohne verfehlt und bin froh, nicht herausgefunden zu haben, was ein CRJ windshield oder ein Triebwerk aushalten kann.

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2019 15:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.05.2019 - 21:31 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Das ist doch alles Käse, die Dinger funken doch auf ganz normalen Modellbau Frequenzen.

Das man die in Flughafennähe nicht schon längst geblockt hat ist mir ein Rätsel.
Alles was funkt kann geortet werden. Spezielle Modellflugfrequenzen gibt es bei GHz Technik nicht mehr. Die alten 35 MHz sind Geschichte.
Aber im GHz Bereich tummeln sich jede Menge Anwender. Die teilen sich alle die enorm leistungsfähige Übertragungstechnik. Drohnen, W-lan, Industriefunk usw. Einfach mal googeln.

Wenn man das blocken würde - was äußerst schwierig ist - legt man alle Nutzer lahm. Ich habe doch geschrieben, ein kompetenter E-Ing. der sich auskennt. Ich wundere mich wie oft Laien es besser wissen.