Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Easyjet rechnet mit starkem Sommer 2023

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 18.05.2023 - 19:11 Uhr
Userdiver
User (88 Beiträge)
Man hat also trotz einer Auslastung von 87,5% über 400 Mio Pfund Verlust gemacht. Da hat man die Flüge wohl ziemlich verramscht. Ob höhere Ticketpreise (natürlich verbunden mit einer geringeren Auslastung) nicht ein besseres Ergebnis ermöglicht hätten?
Beitrag vom 18.05.2023 - 19:19 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Man hat also trotz einer Auslastung von 87,5% über 400 Mio Pfund Verlust gemacht. Da hat man die Flüge wohl ziemlich verramscht. Ob höhere Ticketpreise (natürlich verbunden mit einer geringeren Auslastung) nicht ein besseres Ergebnis ermöglicht hätten?

Bestimmt, Easyjet ist nur zu dusselig, um auf so eine einfache Lösung zu kommen.
Beitrag vom 19.05.2023 - 10:05 Uhr
UserFL380
User (1 Beiträge)
EasyJet hat sich zumindest in Berlin tatsächlich recht ungeschickt in der Netzplanung verhalten: viele neue Routen angeboten und dann während der laufenden Flugplansaison teils sehr kurzfristig wieder gestrichen (auch mit recht hohen Yields verkaufte Strecken, weil man sich irgendwo anders im Streckennetz mehr Umsatz versprach), oder auch Citystrecken (zB BER-VIE) in Konkurrenz zu Netzwerkairlines eröffnet, aber dann mit einem so dünnen Flugplan (ca 4/7), dass die Flüge nur als billige Lückenfüller verkauft werden konnten und sich die Konkurrenz keine Sorgen machen musste. Wenn sich eine so begrenzte Kompetenz auch bei anderen Basen zeigt, wundert mich das in Summe nicht.
Beitrag vom 19.05.2023 - 11:00 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
Man hat also trotz einer Auslastung von 87,5% über 400 Mio Pfund Verlust gemacht. Da hat man die Flüge wohl ziemlich verramscht. Ob höhere Ticketpreise (natürlich verbunden mit einer geringeren Auslastung) nicht ein besseres Ergebnis ermöglicht hätten?

Man muss natürlich genau lesen. Die über 400 Mio Verlust vielen in der nachfrageschwachen Wintersaison an und waren auch so erwartet worden. Ob sich die 87,5% Auslastung nur auf diesen Zeitraum bezieht oder einen anderen, geht nicht eindeutig aus dem Artikel hervor.

By the way. Lufthansa hat im letzten Jahr trotz höherer Preise insgesamt einen Verlust eingeflogen. Das muss aber nichts heißen. In diesem Jahr werden wohl beide einen satten Gewinn einfliegen, Easyjet mit ihren Preisen und Lufthansa mit ihren.
Beitrag vom 19.05.2023 - 11:04 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Man hat also trotz einer Auslastung von 87,5% über 400 Mio Pfund Verlust gemacht. Da hat man die Flüge wohl ziemlich verramscht. Ob höhere Ticketpreise (natürlich verbunden mit einer geringeren Auslastung) nicht ein besseres Ergebnis ermöglicht hätten?
Wer weiß das schon ;-) ?
Laut GB hat man genau den Trick probiert, den Umsatz RAS um 40% erhöht, die Kosten CASK sind unverändet geblieben. Nur der Sprit hat um 70% zugelegt. Für eine negative Marge im Winterhalbjahr von -2,6% wären manch andere schon happy.
Beitrag vom 19.05.2023 - 11:17 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Man hat also trotz einer Auslastung von 87,5% über 400 Mio Pfund Verlust gemacht. Da hat man die Flüge wohl ziemlich verramscht. Ob höhere Ticketpreise (natürlich verbunden mit einer geringeren Auslastung) nicht ein besseres Ergebnis ermöglicht hätten?

Man muss natürlich genau lesen. Die über 400 Mio Verlust vielen in der nachfrageschwachen Wintersaison an und waren auch so erwartet worden. Ob sich die 87,5% Auslastung nur auf diesen Zeitraum bezieht oder einen anderen, geht nicht eindeutig aus dem Artikel hervor.
Aber aus dem GB. Auslastung für H1 87,5%. Das H1 Geht bei Easy von Okt - März.
By the way. Lufthansa hat im letzten Jahr trotz höherer Preise insgesamt einen Verlust eingeflogen. Das muss aber nichts heißen. In diesem Jahr werden wohl beide einen satten Gewinn einfliegen, Easyjet mit ihren Preisen und Lufthansa mit ihren.