Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etihad Airways lotet Verkauf von Air...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 07.06.2017 - 01:18 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Was für grauenvolle Journalisten, die die deutsche Sprache nicht mehr beherrschen.

"Auf Air Berlin lasten 1,12 Milliarden Euro Nettoverbindlichkeiten und ein negatives Eigenkapital von 1,78 Milliarden Euro wie Blei." Diese Aussage ist schlicht Schwachsinn. Das sogar in doppelter Hinsicht. Denn es gilt in der Bilanz ein Saldierungsverbot (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Was sind denn bitte Nettoverbindlichkeiten? Da müßte es auch Bruttoverbindlichkeiten geben. Gibt es aber nicht.

Das Gegenteil von Eigenkapital ist nicht "negativ" sondern schlicht Fremdkapital. Denn auch Gesellschafterdarlehen sind kein Eigenkapital sondern eben Darlehen und Darlehen sind eben auch Fremdkapital. Auch ein Rangrücktritt zur Beseitigung einer Überschuldung ändert daran nichts. Auch bilanziell ist es Fremdkapital mit einem notfalls nötigen Ausgleichposten auf der Aktiva, der lautet "nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag". Alles andere zeigt nur sprachliches, bilanzielles und damit auch geistiges Unvermögen.

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2017 01:20 Uhr bearbeitet.