Beitrag vom 28.11.2024 - 08:50 Uhr
So ein Unsinn! In Emden EDWE gibt es weder einen Tower noch Lotsen. Um EDWE ist eine RMZ eingerichtet, das ist unkontrollierter Luftraum, in dem Piloten nach eigenem Ermessen fliegen. Deswegen ist das Rufzeichen auch "Emden Information" (s.AIP) und nicht "Emden Tower". Wer schreibt so einen Käse?
Im Übrigen gilt: wer glaubt, dass Flugleiter Flüge leiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Und deswegen ist der unselige begriff Flugleiter auch begraben worden. Gut so!
Beitrag vom 28.11.2024 - 11:25 Uhr
piloten müssen das tun was Flugleiter ihnen auftragen.
Ebenso haben piloten den Anweisungen der Flugleitstelle Folge zu leisten.
Insoferne haben diese Personen eine sehr wichtige aufgabe und verdienen auch meist mehr als PILOTEN
Beitrag vom 28.11.2024 - 11:39 Uhr
@fly dc9
sorry, aber aus welcher Welt kommen Sie?
Flugleiter gibt es nicht mehr, und als es sie noch gab, hatten Sie kein Weisungsrecht gegenüber Flugzeugführern, ausser als Vertreter des Platzhalters am Boden (Abstellpositionen etc.) In Deutschland hießen die "Info", und mehr waren sie auch nicht. Jegliche verkehrslenkende Eingriffe - außer zur unmittelbaren Gefahrenabwehr - waren unzulässig. Jetzt heissen die Bodenfunkstellen Radio, wenn es sie überhaupt noch gibt (Fliegen ohne Betriebsleiter). Auf "Radio" teilen Flugzeugführer ihre Position, Höhe und ihre Absichten mit, man stimmt sich untereinander ab, der am Boden hat bestenfalls die Aufgabe, die Feuerwehr zu rufen, das Hauptflugbuch zu führen und gebühren zu kassieren.
Anweisungen der Flugsicherung (Tower, Appraoch, Radar) sind zu befolgen, wenn das denn darstellbar ist, und auch darüber entscheidet der verantw. Flugzeugführer. So liegt auch die Verantwortung für die Vermeidung von Zusammenstößen final beim PIC (z.B. IFR Flug in Luftraum E muss Heißluftballon immer selbständig ausweichen), der auch final über die Führung des Luftfahrzeuges entscheidet.
Sie sind da mit ihrem Wissen nicht auf Reiseflughöhe.
Und deswegen: in Emden gibt es keinen Turm oder Tower und keine Fluglotsen.
Beitrag vom 28.11.2024 - 23:09 Uhr
Raider heißt jetzt Twix... die Umbenennung vom Flugleiter in den Betriebsleiter per NfL 2024-1-3106 (Link:
https://www.pilotundflugzeug.de/download/fob/NfL_2024-1-3106.pdf) hat nix mit dem Rufzeichen zu tun. Das war vorher auch schon RADIO, weil INFORMATION dem FIS (bzw. bei Flugplätzen dem AFIS) vorbehalten ist (und INFO wurde schon vor einiger Zeit durch RADIO ersetzt, was aber nichts mit der Umbenennung des Flugleiters in Betriebsleiter zu tun hat).
Die Betriebsleiterpflicht wurde auch nicht pauschal aufgehoben; sie besteht weiter genau wie in den jeweiligen Betriebserlaubnissen für die einzelnen Flugplätze festgelegt. Einzige wirkliche Neuerung: Anträge auf Befreiung von der Betriebsleiterpflicht haben jetzt eine reale Chance auch bewilligt zu werden, müssen aber für jeden Flugplatz durch dessen Betreiber gestellt werden, und die Behörde kann sie auch nach wie vor ablehnen, wenn es gute Gründe für eine Ablehnung gibt (Kriterien für die Auflage, einen Betriebsleiter zu stellen sind z. B. u.a. regelmäßiger gewerblicher Luftverkehr und Mischbetrieb Motor-/Segelflug am Platz).
Warum fliegerschmunz den Flugleiter (bzw. jetzt Betriebsleiter) ins Spiel gebracht hat, erschließt sich mir allerdings nicht - der Begriff taucht im Artikel kein einziges Mal auf. Und in Emden gibt es auch gar keinen Flugleiter, denn:
Emden ist einer der Plätze, die weder einen Turm (im Sinne eines ATS) noch einen Betriebsleiter (im Sinne NfL 2024-1-3106) haben. Emden ist zwar prinzipiell ein nicht kontrollierter Platz, hat aber Instrumentenanflüge, weswegen dort im (physischen) Turm ein AFISO sitzt (Flugplatz-Fluginformationsdienst). Der hat tatsächlich mehr Befugnisse (z. B. die Übermittlung von konkreten Wetterdaten), und ohne den dürfen keine Instrumentenanflüge durchgeführt werden. Ist aber auch kein Fluglotse, wie Fliegerschmunz richtig dargestellt hat. Ein weiterer Platz mit dieser Besonderheit ist z. B. Heringsdorf (EDAH). Die anderen im Artikel genannten Plätze (Erfurt, Braunschweig, Saarbrücken) hingegen haben eine CTR und einen "richtigen" Turm, und damit auch echte Türmer.
Was in der Tat etwas merkwürdig ist: der Turm in Braunschweig wird von der DFS betrieben, AFIS wird in der Regel aber nicht von der DFS betrieben. Die Frage ist also: Erschließt sich die DFS da gerade ein neues Geschäftsfeld, oder ist Emden aufgrund des geringen IFR Verkehrsaufkommens nur ein Testfall für die Weiterentwicklung der RTC Technologie?
Dieser Beitrag wurde am 28.11.2024 23:12 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 29.11.2024 - 06:15 Uhr
Braunschweig (TWR) und Emden (AFIS) werden beide von DAS betrieben, nicht von DFS. Die DFS hat luftrechtlich damit nichts zu tun. Nur zum Feiern kommt sie dazu und kehrt die Muttergesellschaft heraus.
Beitrag vom 29.11.2024 - 07:36 Uhr
@Daemotron
Ich habe auf flydc9 geantwortet, der einen Flugleiter ins Spiel brachte, der seiner Ansicht nach in einer Flugleitzentrale sitzt und die Flüge leitet. Mit den von Ihnen genannten Feinheiten , die mir wohl bekannt sind, wäre flydc9 sicher überfordert gewesen.
Unbeschat dessen, steht in dem Artikel eben auch vieles, was schlicht falsch ist.
Beitrag vom 29.11.2024 - 16:13 Uhr
Braunschweig (TWR) und Emden (AFIS) werden beide von DAS betrieben, nicht von DFS.
Danke, das war das Puzzlestück, was mir fehlte.
@fliegerschmunz ich bezog mich auf dieses Zitat aus Ihrem ersten Posting:
Im Übrigen gilt: wer glaubt, dass Flugleiter Flüge leiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Und deswegen ist der unselige begriff Flugleiter auch begraben worden. Gut so!
Ansonsten stimme ich Ihnen in Ihrer Kritik am Artikel durchaus zu; für einen fachjournalistischen Beitrag hätte die Unterscheidung (und auch die Information zum Betreiber) gerne im Artikel stehen dürfen.