Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Fraport: T2-Reaktivierung nicht vor ...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 26.03.2026 - 10:19 Uhr
UserJumpfly
User (592 Beiträge)
Wäre es hier nicht sinnvoll gewesen die Planung für die Restaurierung des T2 bereits spätestens 2027 abgeschlossen zu haben um dann auch umgehend mit den Baumaßnahmen zu beginnen. Ein nicht nutzbares Gebäude dieser Größe am Flughafen hilft doch niemandem. Am Ende ist die enorme Fläche des T2 für FRAport bis Mitte der 30er Jahre (zzgl. möglicher Bauverspätungen) nicht wirtschaftlich nutzbar und liegt jahrelang einfach nur brach. Da erkenne ich den Sinn dahinter nicht, auch weil niemand sicher sagen kann, dass T1 und T3 bis 2035 fehlerfei funktionieren und kapazitätsmäßig am Flughafen keine Engpässe auftreten.
Ich hätte erwartet, dass T2 umgehend renoviert/saniert wird, Anfang der 30er zur Verfügung steht und man somit für alle Eventualitäten gerüstet ist. Der Umbau wird ja auch nicht günstiger und schneller mit der Zeit.
Beitrag vom 26.03.2026 - 11:18 Uhr
UserEricM
User (7058 Beiträge)
Das würde nichts bringen. Außer ungenutzter, aber beheizter und zu reinigender Fläche...

Das jetzige Betriebssystem bei BR25 mit Starts auf der Center und Abdrehen nach rechts oder links, also entweder in den Durchstartbereich der Süd- oder der NW-Bahn erzeugt zusammen mit der 18W so viele Konflikte, dass der Eckwert der Flugbewegungen gar nicht weiter angehoben werden kann als die aktuell erreichbaren etwa 108-110 FB/h.
BR07 kann mehr, da hier geradeaus gestartet werden kann.

D.h. der Ausbau wird, so wie er planfestgestellt wurde, d.h. mit Einhaltung der Südumfliegung, die 126 Flugbewegungen pro Stunde nicht erreichen können.
Und die 110 gehen auch locker mit T1+T3.
Die Alternative Geradeausflug nach Start auf der Centerbahn in BR25 könnte nur mit einer Absiedlung von Raunheim u. Teilen von Rüsselsheim umgesetzt werden.

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2026 11:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.03.2026 - 18:29 Uhr
UserCptKirk
Kapitän zur See
User (292 Beiträge)
Aus raunheim kann man gut ein reines Industrie Gebiet machen
Beitrag vom 26.03.2026 - 19:57 Uhr
UserEricM
User (7058 Beiträge)
Aus raunheim kann man gut ein reines Industrie Gebiet machen

Mal von allen menschlichen Aspekten dieses Vorschlags für die Einwohner abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand noch ein paar Milliarden Entschädigung für Anwohner übrig hat...
Wir sind ja immerhin nicht in China.