Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Fraport sperrt frisch sanierte Lande...

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Beitrag vom 01.06.2023 - 09:23 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Mal wieder komplett versagt die FRAPORT Herren.
Einige Reifen sind nach nur einer Landung bis auf die Karkasse zerschreddert.

Die RWY in ihrem jetzigen Zustand ist hoch gefährlich und nicht nutzbar.

Es ist ja nicht so dass man es vorab mal hätte testen können. FRAPORT ist eine absolute Lachnunner. Leidtragende sind die Airlines und die Paxe.
Beitrag vom 01.06.2023 - 10:51 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Mal wieder komplett versagt die FRAPORT Herren.
Einige Reifen sind nach nur einer Landung bis auf die Karkasse zerschreddert.

Die RWY in ihrem jetzigen Zustand ist hoch gefährlich und nicht nutzbar.

Es ist ja nicht so dass man es vorab mal hätte testen können. FRAPORT ist eine absolute Lachnunner. Leidtragende sind die Airlines und die Paxe.

Hart, aber nicht unrecht.

Das eine rauere Oberfläche zu mehr abrieb führt ist eigentlich logisch, ich frage mich nur warum das im Test nicht aufgefallen ist.
Beitrag vom 01.06.2023 - 11:08 Uhr
Usersuper_uschi
User (86 Beiträge)
Unglaublich, das kann man sich nicht vorstellen. Das wird ein riesen Reputationsverlust.
Beitrag vom 01.06.2023 - 11:08 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
Der Test hat doch gestern begonnen, als man die Bahn wieder geöffnet hat. Heute Morgen wurde er dann beendet und jetzt bessert man nach *Kopfschüttel*
Beitrag vom 01.06.2023 - 11:08 Uhr
UserDuesentrieb
User (5 Beiträge)
Mal wieder komplett versagt die FRAPORT Herren.
Einige Reifen sind nach nur einer Landung bis auf die Karkasse zerschreddert.

Die RWY in ihrem jetzigen Zustand ist hoch gefährlich und nicht nutzbar.

Es ist ja nicht so dass man es vorab mal hätte testen können. FRAPORT ist eine absolute Lachnunner. Leidtragende sind die Airlines und die Paxe.

Warum nur die Herren? An verantwortlichen Stellen sitzen auch Damen - sollte man auch im negativen Fall beachten.
Beitrag vom 01.06.2023 - 11:57 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Mal wieder komplett versagt die FRAPORT Herren.
Einige Reifen sind nach nur einer Landung bis auf die Karkasse zerschreddert.

Die RWY in ihrem jetzigen Zustand ist hoch gefährlich und nicht nutzbar.

Es ist ja nicht so dass man es vorab mal hätte testen können. FRAPORT ist eine absolute Lachnunner. Leidtragende sind die Airlines und die Paxe.

Ich hätte jetzt erwartet dass Fraport so etwas doch eher nicht eigenständig macht sondern über einen Fachbetrieb. Wenn es hier während der Verarbeitung(?) zu einem Fehler gekommen sein sollte, wird dieser Betrieb für die Kosten aufkommen müssen. Andere Möglichkeit: die bessere Haftung des neuen Belags beschädigt bei Trockenheit generell die Reifen.
Das würde dann den Hersteller treffen.


So oder so: Fraport als Auftraggeber hat seinen Job wohl gemacht...
Beitrag vom 01.06.2023 - 12:00 Uhr
UserDuesentrieb
User (5 Beiträge)
Laut Hersteller wurde der Belag schon an anderen Flughäfen eingebaut (Kopenhagen, Brüssel, Amsterdam, Athen). Sind von dort ähnliche Probleme bekannt?
Beitrag vom 01.06.2023 - 13:42 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Mal wieder komplett versagt die FRAPORT Herren.
Einige Reifen sind nach nur einer Landung bis auf die Karkasse zerschreddert.

Die RWY in ihrem jetzigen Zustand ist hoch gefährlich und nicht nutzbar.

Es ist ja nicht so dass man es vorab mal hätte testen können. FRAPORT ist eine absolute Lachnunner. Leidtragende sind die Airlines und die Paxe.

Ich hätte jetzt erwartet dass Fraport so etwas doch eher nicht eigenständig macht sondern über einen Fachbetrieb. Wenn es hier während der Verarbeitung(?) zu einem Fehler gekommen sein sollte, wird dieser Betrieb für die Kosten aufkommen müssen. Andere Möglichkeit: die bessere Haftung des neuen Belags beschädigt bei Trockenheit generell die Reifen.
Das würde dann den Hersteller treffen.


So oder so: Fraport als Auftraggeber hat seinen Job wohl gemacht...

Rein physikalisch- mehr Haftung sollte auch mehr abrieb bedeuten.

Die jetzt geposteten Bilder schauen wild aus, die reifen sind ja quasi mit Sandpapier runtergeschmirgelt.
Da muss man ja von Glück reden das keiner der Flieger ein Problem hatte und die Reifen geplatzt sind.

Das darf nicht passieren, da sollte das LBA ein Auge drauf haben und sorry, das muss doch bei der abnahme auffallen.

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2023 13:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.06.2023 - 14:10 Uhr
UserD-AIQU
User (108 Beiträge)
Die Fraport hat das auch nicht selbst durchgeführt, aber sehr wohl die Ausschreibung, Vergabe und Überwachung der Bauleistung durchgeführt (die Fraport hat eine eigene Planungsabteilung aus allen erdenklichen Baugewerken).

Was mich nur wundert: in dem Bericht steht, der Belag wird nun erstmals in Frankfurt genutzt. Hat man sich denn nich im Vorfeld über die Beschichtung hinsichtlich der Praxistauglichkeit informiert? Mal andere Nutzer befragt?

Wenn die Beschichtung komplett runter muss bedeutet das: 2.800 x 45 m Oberfläche abfräsen, Material entsorgen, ggf. Deckschicht erneuern usw.
Horrende Kosten, wochenlange Pistensperrung zu Beginn der Ferienzeit.. au Backe. Ich möchte nicht der verantwortliche Planer sein...
Beitrag vom 01.06.2023 - 15:25 Uhr
Userpemko
User (79 Beiträge)

[...] Das darf nicht passieren, da sollte das LBA ein Auge drauf haben und sorry, das muss doch bei der abnahme auffallen.

Das LBA hat keine Allzuständigkeit in der Luftfahrt. Flughäfen werden von den Landesluftfahrtbehörden beaufsichtigt.
Beitrag vom 01.06.2023 - 15:27 Uhr
Userschlicke
User (1 Beiträge)
Also ein bischen sieht das Reifenphoto auch so als als hätte da jemand auf der Bremse gestanden...
Beitrag vom 01.06.2023 - 16:14 Uhr
UserDuesentrieb
User (5 Beiträge)
Die Fraport hat das auch nicht selbst durchgeführt, aber sehr wohl die Ausschreibung, Vergabe und Überwachung der Bauleistung durchgeführt (die Fraport hat eine eigene Planungsabteilung aus allen erdenklichen Baugewerken).

Was mich nur wundert: in dem Bericht steht, der Belag wird nun erstmals in Frankfurt genutzt. Hat man sich denn nich im Vorfeld über die Beschichtung hinsichtlich der Praxistauglichkeit informiert? Mal andere Nutzer befragt?

Wie im aktuellen Artikel steht, wurde der Belag in Frankfurt erstmals aufgebracht - an anderen europäischen Flughäfen aber bereits mehrfach erprobt. Jetzt soll er noch einmal gewalzt werden.

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2023 16:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.06.2023 - 20:52 Uhr
User2heavy4u
User (144 Beiträge)
Also ein bischen sieht das Reifenphoto auch so als als hätte da jemand auf der Bremse gestanden...

Da hat mit Sicherheit "jemand auf der Bremse gestanden", denn sonst wäre das betroffene Flugzeug am Ende der Bahn in die Anflugbefeuerung gerollt.
Falls das eine dümmliche Anspielung darauf sein sollte, dass der Schaden durch zu starkes Bremsen entstand, so empfiehlt sich die Lektüre von anti-skid (nicht das wo es ums saufen geht) und autobrakes.

Fraport hat sich da ja mal wieder mit Ruhm bekleckert. Noch besser war eig nur die Sanierung der Startbahn West, als sich danach beim Rotieren die Deckschicht aufschob und dann ein 40cm "speedbump" mitten in der Piste war
Beitrag vom 02.06.2023 - 08:36 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Also ein bischen sieht das Reifenphoto auch so als als hätte da jemand auf der Bremse gestanden...

Ähm, nein, tut es nicht. Das würde ganz anders aussehen.
Beitrag vom 02.06.2023 - 10:27 Uhr
UserBlotto
User (346 Beiträge)
Wenn die Beschichtung komplett runter muss bedeutet das: 2.800 x 45 m Oberfläche abfräsen, Material entsorgen, ggf. Deckschicht erneuern usw.
Horrende Kosten, wochenlange Pistensperrung zu Beginn der Ferienzeit.. au Backe. Ich möchte nicht der verantwortliche Planer sein...

Die Bahn ist schon wieder auf, sooo schlimm wird es nicht gewesen sein.
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