Beitrag vom 01.06.2026 - 15:39 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das es so schnell klappen wird die A339 durch A350 zu ersetzen. LH brauch noch viele eigene um die A343 loszuwerden, klar ist, dass Edelweiß und Swiss Flieger aus dem Bestandsauftrag erhalten und Disco. Da bleibt kein Ersatz für die A339 in Itlaien. Plus Brussels ist immernoch die offene Frage, was passiert dort
Beitrag vom 01.06.2026 - 15:55 Uhr
Könnte mir vorstellen das Brussels in dem Fall die A339 von ITA bekommt. Die sind ja alle noch nicht alt und wären ja sogar ein paar mehr als Brussels derzeit A332 betreibt. Für die Distanz nach Afrika passen die doch gut und Wachstum wäre da dann auch möglich
Beitrag vom 01.06.2026 - 17:54 Uhr
Möglicherweise spekuliert man schon damit, die A339 an TAP abzugeben, wenn es mit dieser Übernahme klappen sollte. Die braucht die hohe Reichweite eher weniger. Das ist aber natürlich sehr spekulativ.
Beitrag vom 01.06.2026 - 20:41 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das es so schnell klappen wird die A339 durch A350 zu ersetzen. LH brauch noch viele eigene um die A343 loszuwerden, klar ist, dass Edelweiß und Swiss Flieger aus dem Bestandsauftrag erhalten und Disco. Da bleibt kein Ersatz für die A339 in Itlaien. Plus Brussels ist immernoch die offene Frage, was passiert dort
Die 343 fliegt in FRA und wird durch 789 ersetzt.
Ansonsten würde ich die 339 tatsächlich am ehesten bei Brussels oder TAP (wenn es soweit kommt) sehen.
Beitrag vom 01.06.2026 - 21:33 Uhr
Zum "Glück" baut die Rendite-Kuh im Konzern (SWISS) jetzt erst einmal ihre uralten A333 mit neuen Kabinen um und dazu X,Y Tonnen Stahlplatten in den hinteren Frachtbereich ein, damit der Flieger (wegen der viel zu schweren Sitze) nicht zu nasenlastig wird.
Hauptsache, die margenschwachen Neugewächse (Disco, EDW, ITA, evtl. TAP,…) bekommen ordentlich A359?!? - Verstehe noch einer diese "genialen Manager"… Ich jedenfalls nicht.
Wann streikt eigentlich die Passage wieder? Vom Rendite-Vernichter haben wir ja schon über eine Woche nichts mehr gehört…
Viel Glück LH Group, das scheint ihr zu brauchen.
Beitrag vom 01.06.2026 - 22:45 Uhr
Zum Glück haben diese Glückwünsche in der Vergangenheit ja geholfen. Entgegen der Untergangs-Unken-Rufe mancher Forumteilnehmer existiert LH noch immer. Die 339 durch 359 zu ersetzen kann für den Standort Rom Sinn machen, daher würde ich das nicht so dramatisch ansehen.
Beitrag vom 02.06.2026 - 07:53 Uhr
Könnte mir vorstellen das Brussels in dem Fall die A339 von ITA bekommt. Die sind ja alle noch nicht alt und wären ja sogar ein paar mehr als Brussels derzeit A332 betreibt. Für die Distanz nach Afrika passen die doch gut und Wachstum wäre da dann auch möglich
Brussels fällt raus, da der A339 zu laut ist für Brüssel
Beitrag vom 02.06.2026 - 11:01 Uhr
@aero.de
Die Schlagzeile klingt dramatisch, aber sie passt überhaupt nicht zum Artikel.
ITA hat die modernste Flotte im ganzen LH Konzern.
Die letzte 339 ist noch nicht einmal geliefert und Eure Schlagzeile klingt, als würden sie sofort ausgetauscht.
Man möchte in 10 Jahren eine reine A350-Flotte haben. Das ist ein Wunsch, mehr nicht.
Vor ITA sind noch einige andere LH Flugbetriebe dran, die alte Flugzeuge ersetzen müssen.
Und die 339 ist deutlich wirtschaftlicher als 767, 777-200,333,343...
Beitrag vom 02.06.2026 - 11:02 Uhr
Der A330neo (!) ist zu laut für Büssel!? Nicht wirklich... .
Beitrag vom 02.06.2026 - 12:19 Uhr
na dann google doch einfach mal. Der A339 ist bei der Landung zu laut für zukünftige Lärmvorschriften in Brüssel. Sogar lauter als ein A330 CEO
Beitrag vom 02.06.2026 - 13:53 Uhr
Der NEO braucht eine höhere Grunddrehzahl bei der Landung weil er es sonst im "Notfall" nicht schafft genügend Schub z.B. für einen GoAround aufzubauen. Liegt an der Größe der Fans. A320Fam kann das sicher genauer erklären.
Beitrag vom 02.06.2026 - 14:09 Uhr
War für mich auch überraschend aber in einem anderen Forum wird dies Problem der Landung beim 339 mit Lärmwerten erläutert.
Ohne auf Details einzugehen ist der 339 beim Start wohl deutlich leiser aber beim Landen geringfügig lauter. Ob man das mit Maßnahmen noch reduzieren kann wäre zu klären.
Eigentlich wäre die Gesamtbilanz ja deutlich positiv aber wenn man in Brüssel zu geringe Höchswerte beim Landen vorschreibt verhindert man u. U. das durch neue Typen die Gesamtbilanz gar nicht oder zumindest deutlich später verbessert wird.
Dieser Beitrag wurde am 02.06.2026 14:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.06.2026 - 00:32 Uhr
na dann google doch einfach mal. Der A339 ist bei der Landung zu laut für zukünftige Lärmvorschriften in Brüssel. Sogar lauter als ein A330 CEO
Haben wir zusammen im Sandkasten gebuddelt?
Trotzdem Danke für die Erläuterung.