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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kurze Flüge werden überproportiona...

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Beitrag vom 15.10.2019 - 16:27 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
na super.

Mehreinnahmen i H von 740 Millionen, wovon dann nur 500 Millionen für Öko ausgegeben wird ( ja ja die grüne Bahn, die den Grossteil des Stroms aus Nuklearenergie bezieht, wie grün )

Heisst zzgl zu der Milliarde sind da nochmal 240 Millionen zweckungebunden fürs Staatssäckel drin. Und die Leute applaudieren. Wieso nicht gleich pauschal 100 Euro mehr p Ticket. Weils der Umwelt hilft. Armes Deutschland. Kopfschüttel
Beitrag vom 15.10.2019 - 17:59 Uhr
Userflexworld
User (1 Beiträge)
na super.

Mehreinnahmen i H von 740 Millionen, wovon dann nur 500 Millionen für Öko ausgegeben wird ( ja ja die grüne Bahn, die den Grossteil des Stroms aus Nuklearenergie bezieht, wie grün )

Heisst zzgl zu der Milliarde sind da nochmal 240 Millionen zweckungebunden fürs Staatssäckel drin. Und die Leute applaudieren. Wieso nicht gleich pauschal 100 Euro mehr p Ticket. Weils der Umwelt hilft. Armes Deutschland. Kopfschüttel

Ich möchte nur kurz richtigstellen, dass die MwSt im Fernverkehr reduziert werden soll (Im Regionalverkehr bereits schon lange der Fall). Und im Fernverkehr fährt die Bahn laut eigenen Angaben seit Anfang 2018 mit 100% Öko-Strom. Auch die Angabe, dass der Großteil bei DB nuklear ist, ist demnach falsch. Schon 2018 lag der Ökostrom-Anteil bei 57%. Selbst die S-Bahn Hamburg ist auf 100% Öko-Strom umgestellt, weiterer Nahverkehr soll folgen. Quelle:  https://gruen.deutschebahn.com/de/massnahmen/ice //// Vielleicht liegt Ihnen eine unabhängige Quelle vor, die dies widerlegen kann.

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2019 18:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2019 - 19:05 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Der Luftverkehr hat einen Anteil von 2,7% am CO2 Ausstoß. Wenn davon wirklich 11% gespart werden können, entspricht das 0,3% vom Gesamtausstoß. Ganz toll!
Führt besser eine Internetsteuer ein. Denn das Netz hat mittlerweile einen Anteil von 5% am Co2 und steigt jährlich um ein Zehntel. Von den Kohlekraftwerken, die immer noch teilweise die Bahn versorgen, gar nicht zu reden.
Beitrag vom 15.10.2019 - 20:59 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)


Ich möchte nur kurz richtigstellen, dass die MwSt im Fernverkehr reduziert werden soll (Im Regionalverkehr bereits schon lange der Fall). Und im Fernverkehr fährt die Bahn laut eigenen Angaben seit Anfang 2018 mit 100% Öko-Strom. Auch die Angabe, dass der Großteil bei DB nuklear ist, ist demnach falsch. Schon 2018 lag der Ökostrom-Anteil bei 57%. Selbst die S-Bahn Hamburg ist auf 100% Öko-Strom umgestellt, weiterer Nahverkehr soll folgen. Quelle:  https://gruen.deutschebahn.com/de/massnahmen/ice //// Vielleicht liegt Ihnen eine unabhängige Quelle vor, die dies widerlegen kann.

Wie geht das den? Wie trenn man denn den grünen und den aus dem Bundesnetz bezogen Strom der 2018 mit 487 g CO2 pro kWh belastet ist? Oder wie trenn man Fern und Nahverkehr? Bei und läuft eine Bahntrasse da fahren Fern- und Nahverkehrszüge über die gleichen Gleise.

Lasst Euch doch nicht versch---n Die Bahn emittiert im Fernverkehr 36 und im Nahverkehr 60 g CO2. Quelle Bundesumweltamt Punkt.
Beitrag vom 15.10.2019 - 22:19 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
In ein Faß kommen zu gleichen Teilen Wasser und Wein.

Nun kommt der Bahn-Grünstrom-Clown mit einer Schöpfkelle, taucht sie ein, gießt es in ein großes Glas und behauptet, er würde nur das Wasser trinken.

Was wird der Polizei-Alkomat anzeigen, wenn der Clown mehrere Humpen genommen hat?
Beitrag vom 15.10.2019 - 22:30 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
yup aber zugegeben: in einem hat mein Handy unrecht: natürlich war der nicht "grüne" Kohlestrom gemeint wg CO2, nachdem wir uns nukleartechnisch ja schon verabschiedet hatten.
Sorry, mein T 9 Wörterbuch.

Allerdings so nachgedacht, in unsere Netze, die ja EU übergreifend sind, wird ja auch immer schön "zugetankt" und da ist sicherlich auch genug Nuklearstrom dabei. Ist aber unerheblich bei der Co2 Debatte.

ja nachweise: ich verlasse mich da mal auf unabhängige Recherche

in einen bekannte grosse Suchmaschine mal kurz

Bahn Ökostrom kritik eingetippt. Da kommt schon was glaubwürdiges.
Beitrag vom 15.10.2019 - 22:31 Uhr
Userflydc9
User (794 Beiträge)
"Zunächst hatte das Finanzministerium die Steuer in allen Kategorien prozentual gleich stark anheben wollen. Für kurze Flüge hätte sie nur um knapp drei Euro steigen sollen. Dafür gab es jedoch viel Kritik. Niemand verzichte deswegen auf einen Flug, hieß es."

Auch bei der nun geplanten erhöhung verzichtet niemand aufs fliegen. Da müssten schon Steuern von mindestens 100 Euro für jeden Kurzstrecken und Europaflug und 300 Euro für jeden Langstreckenflug verlangt werden.
Aber warten wir noch 2-3 Jahre ab bis sich Greta´s Flugscham Bewegung noch mehr hervor tut. Dann werden hoffentlich die Grünen draufkommen, dass es nur so funktioniert
Beitrag vom 15.10.2019 - 23:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
"Zunächst hatte das Finanzministerium die Steuer in allen Kategorien prozentual gleich stark anheben wollen. Für kurze Flüge hätte sie nur um knapp drei Euro steigen sollen. Dafür gab es jedoch viel Kritik. Niemand verzichte deswegen auf einen Flug, hieß es."
Die Grünschnäbel aus Berlin bestimmt nicht.
Auch bei der nun geplanten erhöhung verzichtet niemand aufs fliegen. Da müssten schon Steuern von mindestens 100 Euro für jeden Kurzstrecken und Europaflug und 300 Euro für jeden Langstreckenflug verlangt werden.
Die Grünschnäbel fliegen trotzdem zwischen Berlin und Köln hin und her. Die sind doch nicht blöd. Zahlt ja schließlich der Steuerzahler. Auch wenn es tausend Euro werden sollten. Wie viele Flüge waren das nochmal pro Jahr?
Aber warten wir noch 2-3 Jahre ab bis sich Greta´s Flugscham Bewegung noch mehr hervor tut. Dann werden hoffentlich die Grünen draufkommen, dass es nur so funktioniert
Die haben längst verstanden wie es funktioniert. Nichts selber machen, nur den anderen lauthals predigen. So wie die schwedische Segelbootkröte.
Beitrag vom 16.10.2019 - 07:33 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Wieso nicht gleich pauschal 100 Euro mehr p Ticket.

Der Sarkasmus ist mir nicht etgangen, trotzdem finde ich das eigentlich für Kurzstrecken eine gute Idee.
Oder möchte jemand argumentieren, dass 5 Euro mehr irgendeine Lenkungswirkung haben werden?
Immerhin: Kurzstreckenflüge stärker zu verteuern als halbwegs sinnvolle Mittel- oder Langsteckenflüge geht schon mal in die richtige Richtung - wenn auch nur in Millimeter-Schritten.
Beitrag vom 16.10.2019 - 09:18 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Lenkungswirkung heißt doch nicht viel mehr als daß Passagiere von Deutschen Airports und Airlines ins grenznahe Ausland weggelenkt werden. Das wird nicht ohne Folgen für den Luftfahrtstandort Deutschland bleiben. Bin mal gespannt wie die Landschaft in 10 Jahren aussieht. Was bedeutet den weniger Fliegen konkret für uns alle, mal abgesehen vom angeblichen Segen für das Klima.

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2019 09:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.10.2019 - 09:23 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Der Luftverkehr hat einen Anteil von 2,7% am CO2 Ausstoß. Wenn davon wirklich 11% gespart werden können, entspricht das 0,3% vom Gesamtausstoß. Ganz toll!
Führt besser eine Internetsteuer ein. Denn das Netz hat mittlerweile einen Anteil von 5% am Co2 und steigt jährlich um ein Zehntel. Von den Kohlekraftwerken, die immer noch teilweise die Bahn versorgen, gar nicht zu reden.

Genau. und apropos Atomstrom, hinter Greta steht ja die schwedische Atomlobby. Da wird doch richtig ein Schuh draus, Klima retten und dafür das Risiko eines Supergaus, der irgendwann irgendwo passiert, in Kauf zu nehmen.
Beitrag vom 16.10.2019 - 09:45 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Das wird nicht ohne Folgen für den Luftfahrtstandort Deutschland bleiben.

Natürlich nicht, darum geht's ja...

Bin mal gespannt wie die Landschaft in 10 Jahren aussieht. Was bedeutet den weniger Fliegen konkret für uns alle, mal abgesehen vom angeblichen Segen für das Klima.

Das wird vor allem davon abhängen wie gut sich die Industrie an die neuen Gegebenheiten anpasst, denke ich.

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2019 12:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.10.2019 - 10:22 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
und apropos Atomstrom, hinter Greta steht ja die schwedische Atomlobby

:) ich dachte, in geneigten Kreisen sei die gängigste Theorie, hinter Greta stünde die global-grüne Weltverschwörung zur endgültigen Deindustialisierung und Wiederaufforstung Deutschlands?

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2019 10:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.10.2019 - 11:33 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Lenkungswirkung heißt doch nicht viel mehr als daß Passagiere von Deutschen Airports und Airlines ins grenznahe Ausland weggelenkt werden. Das wird nicht ohne Folgen für den Luftfahrtstandort Deutschland bleiben. Bin mal gespannt wie die Landschaft in 10 Jahren aussieht. Was bedeutet den weniger Fliegen konkret für uns alle, mal abgesehen vom angeblichen Segen für das Klima.

Eben nicht. Holland oder Frankreich führen eine Steuer ein oder haben sie bereits. Ebenso die Schweiz.

Aber Preise werden weiterhin durch Angebot und Nachfrage erzeugt. Steuern spielen eine untergeordnete Rolle bei den Passagieren.
Beitrag vom 16.10.2019 - 12:34 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Für den Staat ist das eine günstige Gelegenheit die Bedrohung, die manche gedanklich verschärfen, zu Bußzahlungen zu verwenden, ohne auch nur irgendetwas an der Grundtatsache zu ändern.

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