Beitrag vom 06.11.2024 - 08:03 Uhr
Ich halte das weiterhin für einen absoluten Humbug.
Da baut eine Airline massiv Kappazität auf der Langstrecke auf und ersetzt ihre 16 B763ER mit erst 17 später 21 A339.
In der Hoffnung, das ihr Hauptkonkurrent ihr zu Niedrigpreisen einen defizitären Feederverkehr betreibt.
Condor, das sieht man auch deutlich an deren neuer Business Class, ist schon lange kein Urlaubs- & Warmwasserflieger mehr.
Die ganzen Einzelsitze in der C, die füllt man nicht mit Paaren die Premium in den Urlaub fliegen.
Genauso wie die ganzen Ziele in Nordamerika sich nicht an Touristen richten.
Das die LH dafür mit ihrem defizitären Feed der Condor die Pax vergünstigt liefern muss, damit Condor ihr entspannt auf der profitablen Langstrecke konkurrenz machen kann, halte ich für extrem seltsam.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sowas Bestand hat.
Beitrag vom 06.11.2024 - 08:51 Uhr
@Kosmopolit - In dieser Betrachtung darf man aber die selbsterrichtete Marktmacht vom Lufthansakonzern nicht unter den Tisch kehren. Beispielsweise schon als dem man Air Berlin vom Markt gewischt hat und sich inzwischen zunehmend in Europa einkauft.
Sowohl auf der Langstrecke als auch innerdeutsch sollte doch das Abkommen noch die gefühlt entspannteste Lösung für LH (gewesen) sein, nicht fundamental Ärger mit dem Kartellbehörden zu bekommen.
Beitrag vom 06.11.2024 - 09:02 Uhr
@Kosmopolit - In dieser Betrachtung darf man aber die selbsterrichtete Marktmacht vom Lufthansakonzern nicht unter den Tisch kehren. Beispielsweise schon als dem man Air Berlin vom Markt gewischt hat und sich inzwischen zunehmend in Europa einkauft.
Sowohl auf der Langstrecke als auch innerdeutsch sollte doch das Abkommen noch die gefühlt entspannteste Lösung für LH (gewesen) sein, nicht fundamental Ärger mit dem Kartellbehörden zu bekommen.
ich weiss nicht wo sie das sehen, für mich herrscht extremer Wettbewerb im Luftfahrtmarkt.
Riesig Geld verdient keiner, die LH schonmal garnicht.
Wenn sie sich das anschauen, dann sehen sie die selben Themen der LH in FRA an allen anderen Hubs.
Jeder Hub hat naturgemäß eine Art natürliches Monopol der Hub Airline.
Muss BA für Virgin feeder fliegen? Iberia für Air Europe?
Welchen Wettbewerber hat Air France in Paris? Welchen KLM in AMS?
Beitrag vom 06.11.2024 - 11:20 Uhr
Vor allem interessiert die Kunden in den meisten Fällen nicht über welchen Hub sie fliegen. D.h. auf einer Langstrecke nach z.B. nach New York gibt es mehr als genug Konkurrenz.
Beitrag vom 06.11.2024 - 11:28 Uhr
Für uns wird es interessant zwecks Zubringer da wir vor Wochen direkt für nächstes Jahr direkt bei Condor gebucht haben Wien-FRA(AUA) - FRA-ZNZ wie das weiter geht falls das abkommen fällt ob die die Buchung stornieren? Bzw.wie es überhautp dann weiter geht. Und wenn nur mehr Interlining wird das Gebäck in FRA durchgecheckt? Hotel Sitze usw is ja schon alles gebucht
Dieser Beitrag wurde am 06.11.2024 11:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.11.2024 - 11:46 Uhr
@Kosmopolit - In dieser Betrachtung darf man aber die selbsterrichtete Marktmacht vom Lufthansakonzern nicht unter den Tisch kehren. Beispielsweise schon als dem man Air Berlin vom Markt gewischt hat und sich inzwischen zunehmend in Europa einkauft.
Sowohl auf der Langstrecke als auch innerdeutsch sollte doch das Abkommen noch die gefühlt entspannteste Lösung für LH (gewesen) sein, nicht fundamental Ärger mit dem Kartellbehörden zu bekommen.
ich weiss nicht wo sie das sehen, für mich herrscht extremer Wettbewerb im Luftfahrtmarkt.
Innerdeutsch?
LH hat doch alle aus dem Markt gedrängt.
Beitrag vom 06.11.2024 - 12:05 Uhr
@Kosmopolit - In dieser Betrachtung darf man aber die selbsterrichtete Marktmacht vom Lufthansakonzern nicht unter den Tisch kehren. Beispielsweise schon als dem man Air Berlin vom Markt gewischt hat und sich inzwischen zunehmend in Europa einkauft.
Sowohl auf der Langstrecke als auch innerdeutsch sollte doch das Abkommen noch die gefühlt entspannteste Lösung für LH (gewesen) sein, nicht fundamental Ärger mit dem Kartellbehörden zu bekommen.
ich weiss nicht wo sie das sehen, für mich herrscht extremer Wettbewerb im Luftfahrtmarkt.
Innerdeutsch?
LH hat doch alle aus dem Markt gedrängt.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass diese Frage von Ihnen kommt. Sie sind doch auch einer der großen Verfechter, dass es innerdeutsch keine/weniger Flüge braucht, weil man alles mit der Bahn erreichen kann.
Die Lufthansa steht nicht nur in Konkurrenz zu anderen Airlines, sondern zu anderen Verkehrsunternehmen. Unter anderem Bahn und Fernbus. Da gibt es genug Konkurrenz in Deutschland.
Beitrag vom 06.11.2024 - 12:31 Uhr
@Kosmopolit - In dieser Betrachtung darf man aber die selbsterrichtete Marktmacht vom Lufthansakonzern nicht unter den Tisch kehren. Beispielsweise schon als dem man Air Berlin vom Markt gewischt hat und sich inzwischen zunehmend in Europa einkauft.
Sowohl auf der Langstrecke als auch innerdeutsch sollte doch das Abkommen noch die gefühlt entspannteste Lösung für LH (gewesen) sein, nicht fundamental Ärger mit dem Kartellbehörden zu bekommen.
ich weiss nicht wo sie das sehen, für mich herrscht extremer Wettbewerb im Luftfahrtmarkt.
Innerdeutsch?
Was ist jetzt daran überraschend? LH fliegt innerdeutsch Zubringer in ihre Hubs und auch für andere, die aus FRA/MUC fliegen. Daran wird sich nichts ändern, warum auch?
LH hat doch alle aus dem Markt gedrängt.
Beitrag vom 06.11.2024 - 12:45 Uhr
Innerdeutsch?
LH hat doch alle aus dem Markt gedrängt.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass diese Frage von Ihnen kommt.
Komisch, mich nicht🤔
Beitrag vom 06.11.2024 - 12:47 Uhr
Für uns wird es interessant zwecks Zubringer da wir vor Wochen direkt für nächstes Jahr direkt bei Condor gebucht haben Wien-FRA(AUA) - FRA-ZNZ wie das weiter geht falls das abkommen fällt ob die die Buchung stornieren? Bzw.wie es überhautp dann weiter geht. Und wenn nur mehr Interlining wird das Gebäck in FRA durchgecheckt? Hotel Sitze usw is ja schon alles gebucht
Zu diesen Fragen wenden Sie sich am besten direkt an die Condor.
Beitrag vom 06.11.2024 - 15:18 Uhr
@Kosmopolit - In dieser Betrachtung darf man aber die selbsterrichtete Marktmacht vom Lufthansakonzern nicht unter den Tisch kehren. Beispielsweise schon als dem man Air Berlin vom Markt gewischt hat und sich inzwischen zunehmend in Europa einkauft.
Sowohl auf der Langstrecke als auch innerdeutsch sollte doch das Abkommen noch die gefühlt entspannteste Lösung für LH (gewesen) sein, nicht fundamental Ärger mit dem Kartellbehörden zu bekommen.
ich weiss nicht wo sie das sehen, für mich herrscht extremer Wettbewerb im Luftfahrtmarkt.
Innerdeutsch?
LH hat doch alle aus dem Markt gedrängt.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass diese Frage von Ihnen kommt. Sie sind doch auch einer der großen Verfechter, dass es innerdeutsch keine/weniger Flüge braucht, weil man alles mit der Bahn erreichen kann.
Die Lufthansa steht nicht nur in Konkurrenz zu anderen Airlines, sondern zu anderen Verkehrsunternehmen. Unter anderem Bahn und Fernbus. Da gibt es genug Konkurrenz in Deutschland.
Ach so... ja dann. Ich dachte es geht um die Luftfahrt :-)
Beitrag vom 06.11.2024 - 15:22 Uhr
@Kosmopolit - In dieser Betrachtung darf man aber die selbsterrichtete Marktmacht vom Lufthansakonzern nicht unter den Tisch kehren. Beispielsweise schon als dem man Air Berlin vom Markt gewischt hat und sich inzwischen zunehmend in Europa einkauft.
Sowohl auf der Langstrecke als auch innerdeutsch sollte doch das Abkommen noch die gefühlt entspannteste Lösung für LH (gewesen) sein, nicht fundamental Ärger mit dem Kartellbehörden zu bekommen.
ich weiss nicht wo sie das sehen, für mich herrscht extremer Wettbewerb im Luftfahrtmarkt.
Innerdeutsch?
Was ist jetzt daran überraschend? LH fliegt innerdeutsch Zubringer in ihre Hubs und auch für andere, die aus FRA/MUC fliegen. Daran wird sich nichts ändern, warum auch?
Und das haben wohl AB und andere nicht gemacht? War da nicht was mir Etihad?
LH hat doch alle aus dem Markt gedrängt.
Beitrag vom 06.11.2024 - 15:22 Uhr
@Kosmopolit - In dieser Betrachtung darf man aber die selbsterrichtete Marktmacht vom Lufthansakonzern nicht unter den Tisch kehren. Beispielsweise schon als dem man Air Berlin vom Markt gewischt hat und sich inzwischen zunehmend in Europa einkauft.
Sowohl auf der Langstrecke als auch innerdeutsch sollte doch das Abkommen noch die gefühlt entspannteste Lösung für LH (gewesen) sein, nicht fundamental Ärger mit dem Kartellbehörden zu bekommen.
ich weiss nicht wo sie das sehen, für mich herrscht extremer Wettbewerb im Luftfahrtmarkt.
Innerdeutsch?
Was ist jetzt daran überraschend? LH fliegt innerdeutsch Zubringer in ihre Hubs und auch für andere, die aus FRA/MUC fliegen. Daran wird sich nichts ändern, warum auch?
Und das haben wohl AB und andere nicht gemacht? War da nicht was mir Etihad?
LH hat doch alle aus dem Markt gedrängt.
Beitrag vom 06.11.2024 - 15:33 Uhr
Für uns wird es interessant zwecks Zubringer da wir vor Wochen direkt für nächstes Jahr direkt bei Condor gebucht haben Wien-FRA(AUA) - FRA-ZNZ wie das weiter geht falls das abkommen fällt ob die die Buchung stornieren? Bzw.wie es überhautp dann weiter geht. Und wenn nur mehr Interlining wird das Gebäck in FRA durchgecheckt? Hotel Sitze usw is ja schon alles gebucht
Zu diesen Fragen wenden Sie sich am besten direkt an die Condor.
Nein muss er nicht. Den er hat eine bestätigte und (wahrscheinlich) bezahlte Buchung für die genannten Flüge.
Sollte CONDOR diese, aus welchen Gründen auch immer, stornieren, dann ist CONDOR verpflichtet andere Flüge anzubieten. Siehe hier:
https://www.bmj.de/DE/themen/kaufen_reisen_wohnen/urlaub_reisen/flugreisen/fluggastrecht_artikel.html
Das wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren, da CONDOR den Zubringerflug fest von AUA, zu den beim Kauf gültigen Konditionen, gekauft/gebucht hat. Dafür gibt es ja eine separate, für AUA gültige, zweite Buchungsnummer (die man jederzeit bei CONDOR abfragen kann). Somit wäre AUA bei Stornierung auch zuständig.
Das sollten Sie, als Luftfahrtexperte, eigentlich wissen.
Beitrag vom 06.11.2024 - 15:37 Uhr
Für uns wird es interessant zwecks Zubringer da wir vor Wochen direkt für nächstes Jahr direkt bei Condor gebucht haben Wien-FRA(AUA) - FRA-ZNZ wie das weiter geht falls das abkommen fällt ob die die Buchung stornieren? Bzw.wie es überhautp dann weiter geht. Und wenn nur mehr Interlining wird das Gebäck in FRA durchgecheckt? Hotel Sitze usw is ja schon alles gebucht
Machen Sie sich keine Sorgen. Siehe meine Antwort zu @Christian159, 15:33 Uhr.