Beitrag vom 11.09.2023 - 22:53 Uhr
Ja, OK, ich weiß es ist Wahlkampf -aktuell in Hessen - da geht der inhaltliche Wert der durchschnittlichen PM gegen Null - Aber bei dieser Machwerks-Compilation: Wo soll man da anfangen?
Vielleicht hier?
"Dieses Drehkreuz ist ein fantastischer Standortvorteil für Hessen"
Ist es das?
Sagt wer?
Eine einfache Flughafen-Anbindung ohne Drehkreuzfunktion wir in jeder anderen Stadt ohne Drehkreuzfunktion ebenfalls als "fantastischer Standortvorteil" genannt.
Warum muss Frankfurt als Drehkreuz knapp das 5-fache des Originärverkehrs an Passagieren und Flugbewegunen durchschleusen?
Für das Rhein-Main Gebiet wäre eine Fraport mit 250 statt 1200 Flugbewegungen am Tag eine deutliche Entlastung.
Für Fraport, Lufthansa und deran Aktionäre ist der Vorteil natürlich klar.
Aber welchen Vorteil hat die dadurch verursachte 5-fache Menge an Flugbewegungen ggü einem normalen Flughafen?
Wohlgemerkt: für Hessen? Oder für hessische Bürger?
Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel.
Also was genau ist der Standortvorteil hier?
Außer mehr Ruß, mehr NOx, mehr Lärm, etc?
Condor-Chef Ralf Teckentrup beklagte die hohen Belastungen der Ticketpreise durch diverse staatliche Gebühren etwa über die Flugsicherung. Dabei sei die Anschaffung effizienterer Flugzeuge in den kommenden Jahren der wichtigste Hebel für umweltverträglicheren Luftverkehr. "Man nimmt uns die Möglichkeiten, in die neue Technologie zu investieren."
Ja, ist klar: Die böse DFS hindert Condor daran saubere Flugzeuge zu kaufen.
Wie hoch sind die DFS Gebühren für einen LTO Zyklus? Und was kostet dagegen ein neues Flugzeug?
Hat der Mann niemanden in seinem Umfeld, der ihn stoppt bevor es zu peinlich wird?
Der Fraport-Vorstandschef verlangte angesichts fehlender Arbeitskräfte und eines "starren Arbeitsmarktes" attraktivere Bedingungen für Nicht-EU-Arbeitskräfte. Diese erwarteten unbefristete Arbeitsverträge statt das Land nach acht Monaten wieder verlassen zu müssen.
Alternativ könnte man auch Arbeitbedingungen bieten, die für EU-Arbeitnehmer wettbewerbsfähig sind... Ich weiß, völlig abwegiger Gedanke.
Stattdessen immer schön nach dem Staat und einer besseren Versorgung mit weitgehend rechtlosen Gastarbeitern rufen, wenn einem das langjährig praktizierte Ausbeutungsmodell unter dem Hintern wegbricht, weil in einem angespannten Arbeitsmarkt mit zu wenigen EU Arbeitnehmern nicht mehr genug gezwungen werden können, diese üblen Sub-Sub-Unternehmer Arbeitsverträge zu unterzeichnen.
BTW: @Aero.de: Immerhin habt Ihr "starren Arbeitsmarkt" in Hochkommas gesetzt.
Wie wäre es mit einer weiter gehenden sachlichen Einordnung dieser gewerblichen Wahlbeeinflussung?
Dieser Beitrag wurde am 12.09.2023 07:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2023 - 09:27 Uhr
Aber welchen Vorteil hat die dadurch verursachte 5-fache Menge an Flugbewegungen ggü einem normalen Flughafen?
Wohlgemerkt: für Hessen? Oder für hessische Bürger?
Naja, man kann halt sehr viele Zielorte nonstop erreichen. Deswegen weinen doch @Cosmo oder @Jordi immer, weil BER diesen Vorteil eben nicht bietet.
Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel.
Zum Glück muss der Hesse ja nicht nonstop fliegen, er kann ja auch einen preiswerteren Umsteigeflug über London, Paris, Istambul, Dubai etc. zum gleichen Ziel wählen.
Dieser Beitrag wurde am 12.09.2023 09:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2023 - 09:45 Uhr
Aber welchen Vorteil hat die dadurch verursachte 5-fache Menge an Flugbewegungen ggü einem normalen Flughafen?
Wohlgemerkt: für Hessen? Oder für hessische Bürger?
Naja, man kann halt sehr viele Zielorte nonstop erreichen. Deswegen weinen doch @Cosmo oder @Jordi immer, weil BER diesen Vorteil eben nicht bietet.
Blödsinn - ich "weine" nicht,
a. da ich bekanntlich nicht mehr fliege
b. ich habe lediglich angemerkt, dass der BER über kurz oder lang (da nun mal Hauptstadt- Airport) mehr Langstrecke kriegen wird.
Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel.
Zum Glück muss der Hesse ja nicht nonstop fliegen, er kann ja auch einen preiswerteren Umsteigeflug über London, Paris, Istambul, Dubai etc. zum gleichen Ziel wählen.
Ein schönes Beispiel für Ihre 'gruseligen' Gedankengänge.
Generell zum Thema:
"Lufthansa: EU-Klimaprogramm bedroht Airlines"
vs.
Luftfahrt - Emissionen tragen zur Klimakatastrophe bei.
Oder einfacher:
Luftfahrt bedroht Menschen.
(Dreck, Lärm, Emissionen in hohen Schichten usw.usf.)
Bevor das kommt: ja gilt auch für Flüge nach/ von BER.
Beitrag vom 12.09.2023 - 10:05 Uhr
@EricM
Erstmal darfst Du Schulte nicht vorwerfen, dass er die Interessen seines Konzerns wahren will. Das ist sein Job, alles andere wäre ein Grund, ihn zu feuern. :)
Auch sonst lieferst Du leider keine Argumente. Ich hätte da welche: FRA ist tatsächlich ein fantastischer Standortvorteil. Ohne den Flughafen gäbe es die internationale Banken- und Wirtschaftsszene in Frankfurt nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung von vielen internationalen Firmen, die sich nur deshalb in Frankfurt angesiedelt haben, weil es die am besten vernetzte Stadt Deutschlands ist (Flughafen, Hauptbahnhof, DECIX). U.a. beim Brexit hat sich das ausgezahlt.
Wäre FRA kein Drehkreuz, hättest Du einen Provinzflughafen wie in Berlin, und der ist - siehe Berlin - für die Wirtschaft leider unattraktiv. Außerdem ist der Preis für die Flüge für den gewerblichen Verkehr sekundär - Konnektivität und Frequenz stehen da an erster Stelle, und die bekommst Du eben nur als Drehkreuz. Entscheidend ist, dass Du eben nicht nur LH von A nach B fliegen kannst, sondern zu vielen internationalen Zielen mindestens eine, wenn nicht mehr Alternativen hast. Das ist Gold wert. Ohne den Flughafen wäre Frankfurt nie und nimmer das wirtschaftliche Schwergewicht geworden, das es ist - und wovon alle Einwohner des Ballungsraums letztendlich profitieren (ja, mit dem Nebeneffekt von Lärm usw.).
Mir scheint, Du denkst das Thema zu sehr vom Privatreisenden aus. FRA ist aber für die Wirtschaft entscheidend. Natürlich wären weniger Flieger eine Entlastung, aber Du vergisst dabei, dass hunderttausende Arbeitsplätze daran hängen. Ist die Entlastung den Verlust an Jobs und Kaufkraft wert? Ich denke nicht, und zum Glück sehen das viele in der Region (und darüber hinaus) genauso.
Und noch ein Vorteil: kein deutscher Airport ist so mit der Bahn vernetzt und liegt dabei so zentral wie FRA. Keiner. Sollte man das nicht ausnutzen, um genau dort die Umsteigeverbindungen zu bündeln, wo der intermodale Übergang problemlos möglich ist? MUC kriegt es mit dem Bahnanschluss nicht hin, BER auch nicht, beide liegen an den Rändern der Republik. Alle anderen Airports sind zu klein oder haben keine Kapazität.
Nebenbei: es ist lustig, dass Du mit Lärm, NOX usw. argumentierst, und gleichzeitig das Preisargument ziehst, dass Umsteigeflüge via FRA günstiger sind. Widersprichst Du Dir da nicht?
Dass die DFS die Airlines mit ihren Gebühren stranguliert ist natürlich quatsch - aber man sollte schon aufpassen, dass es innerhalb Europas keine Verzerrungen gibt und eine möglichst einheitlich organisierte Infrastruktur. Das würde sicher zu Kostensenkungen und mehr Effizienz beitragen.
Beitrag vom 12.09.2023 - 10:41 Uhr
Aber welchen Vorteil hat die dadurch verursachte 5-fache Menge an Flugbewegungen ggü einem normalen Flughafen?
Wohlgemerkt: für Hessen? Oder für hessische Bürger?
Naja, man kann halt sehr viele Zielorte nonstop erreichen. Deswegen weinen doch @Cosmo oder @Jordi immer, weil BER diesen Vorteil eben nicht bietet.
Blödsinn - ich "weine" nicht,
a. da ich bekanntlich nicht mehr fliege
Stimmt, Sie haben ja Ihren letzten Flug von Paris über Zürich nach Bangkok gemacht, der ja 18 Prozent mehr CO2 Emissionen freigesetzt hat als ein Nonstopflug. Weil Sie "den Thron" ausprobieren wollten.
b. ich habe lediglich angemerkt, dass der BER über kurz oder lang (da nun mal Hauptstadt- Airport) mehr Langstrecke kriegen wird.
Und Sie haben sich auch nie für Langstreckenverbindungen ausgesprochen, stimmt's?
Aber Achtung! FloCo's Zitatensammlung würde ich nicht unterschätzen :)
Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel.
Zum Glück muss der Hesse ja nicht nonstop fliegen, er kann ja auch einen preiswerteren Umsteigeflug über London, Paris, Istambul, Dubai etc. zum gleichen Ziel wählen.
Ein schönes Beispiel für Ihre 'gruseligen' Gedankengänge.
Die Argumentation, Umsteigeverbindungen hätten Vorteile für die Hessen, stammt von Eric. Es sind also seine "gruseligen" Gedankengänge :)
Beitrag vom 12.09.2023 - 10:53 Uhr
b. ich habe lediglich angemerkt, dass der BER über kurz oder lang (da nun mal Hauptstadt- Airport) mehr Langstrecke kriegen wird.
Und Sie haben sich auch nie für Langstreckenverbindungen ausgesprochen, stimmt's?
Aber Achtung! FloCo's Zitatensammlung würde ich nicht unterschätzen :)
Danke für die Blumen, aber ich glaube da verwechseln Sie mich gerade mit @X-Ray ;-)
Ich habe nur ein relativ gutes Gedächtnis und weiß daher immer grob, welche Aussagen von wem wann kamen; aber eine Zitatesammlung habe ich leider nicht ;-)
Beitrag vom 12.09.2023 - 12:16 Uhr
Aber welchen Vorteil hat die dadurch verursachte 5-fache Menge an Flugbewegungen ggü einem normalen Flughafen?
Wohlgemerkt: für Hessen? Oder für hessische Bürger?
Naja, man kann halt sehr viele Zielorte nonstop erreichen. Deswegen weinen doch @Cosmo oder @Jordi immer, weil BER diesen Vorteil eben nicht bietet.
Blödsinn - ich "weine" nicht,
a. da ich bekanntlich nicht mehr fliege
Stimmt, Sie haben ja Ihren letzten Flug von Paris über Zürich nach Bangkok gemacht, der ja 18 Prozent mehr CO2 Emissionen freigesetzt hat als ein Nonstopflug. Weil Sie "den Thron" ausprobieren wollten.
Sie sollten bei den Tatsachen bleiben!
Ich WAR bereits in Paris (bin sogar mit dem Zug gefahren🫠).
Und ich habe meine SA Meilen genutzt, deshalb LX.
"Weil Sie "den Thron" ausprobieren wollten." - Bullshit, den 'Thronsitz' kannte ich seit Jahren - fand ihn immer schon Spitze.
b. ich habe lediglich angemerkt, dass der BER über kurz oder lang (da nun mal Hauptstadt- Airport) mehr Langstrecke kriegen wird.
Und Sie haben sich auch nie für Langstreckenverbindungen ausgesprochen, stimmt's?
Aber Achtung! FloCo's Zitatensammlung würde ich nicht unterschätzen :)
Hab ich das geleugnet!? Nö - ganz im Gegenteil ich habe sogar in meinem Beitrag wiederholt das ich glaube, es wird mehr Langstrecken aus/ nach BER geben. Also wo ist Ihr Problem!?
Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel.
Zum Glück muss der Hesse ja nicht nonstop fliegen, er kann ja auch einen preiswerteren Umsteigeflug über London, Paris, Istambul, Dubai etc. zum gleichen Ziel wählen.
Ein schönes Beispiel für Ihre 'gruseligen' Gedankengänge.
Die Argumentation, Umsteigeverbindungen hätten Vorteile für die Hessen, stammt von Eric. Es sind also seine "gruseligen" Gedankengänge :)
Und Sie finden es nicht, quasi könnte man sagen es ist Betrug), das eine Langstrecke (2.Leistung) Zubringerflug (1.Leistung) weniger kostet als EIN Direkt - Langstrecken - Flug🤔.
Als Alternative für die Hessen schlagen Sie ernsthaft Umsteigeverbindungen über XY vor!?
Sorry, aber das sind gruselige und völlig absurde Gedankengänge Ihrerseits.
Beitrag vom 12.09.2023 - 13:22 Uhr
@EricM
Erstmal darfst Du Schulte nicht vorwerfen, dass er die Interessen seines Konzerns wahren will. Das ist sein Job, alles andere wäre ein Grund, ihn zu feuern. :)
War ja kein Vorwurf an Herrn Schulte. Wie gasagt: Ich halte das für gewerbliche Wahlbeeinflussung. Ja ist sein Job.
Der Vorwurf ging mehr in Richtung Aero, das völlig ohne Einordnung unkommentiert abzudrucken...
Auch sonst lieferst Du leider keine Argumente. Ich hätte da welche: FRA ist tatsächlich ein fantastischer Standortvorteil. Ohne den Flughafen gäbe es die internationale Banken- und Wirtschaftsszene in Frankfurt nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung von vielen internationalen Firmen, die sich nur deshalb in Frankfurt angesiedelt haben, weil es die am besten vernetzte Stadt Deutschlands ist (Flughafen, Hauptbahnhof, DECIX). U.a. beim Brexit hat sich das ausgezahlt.
Flughafen an sich stelle ich ja auch gar nicht in Frage sondern suche den Vorteil des Drehkreuzes "für Hessen".
Wäre FRA kein Drehkreuz, hättest Du einen Provinzflughafen wie in Berlin, und der ist - siehe Berlin - für die Wirtschaft leider unattraktiv.
HAM, MUC, BER - alles "Provinz"?
Da scheint mehr so ein bisschen Regionalstolz mitzuschwingen. Da facto kann man von den sog. "Provinzflughäfen" billiger fliegen, P2P und mit Umsteigen.
Das ist mMn ein "handfester" Vorteil.
Außerdem ist der Preis für die Flüge für den gewerblichen Verkehr sekundär - Konnektivität und Frequenz stehen da an erster Stelle, und die bekommst Du eben nur als Drehkreuz. Entscheidend ist, dass Du eben nicht nur LH von A nach B fliegen kannst, sondern zu vielen internationalen Zielen mindestens eine, wenn nicht mehr Alternativen hast. Das ist Gold wert. Ohne den Flughafen wäre Frankfurt nie und nimmer das wirtschaftliche Schwergewicht geworden, das es ist - und wovon alle Einwohner des Ballungsraums letztendlich profitieren (ja, mit dem Nebeneffekt von Lärm usw.).
Ja, OK, die hohe Frequenz ist ein Vorteil - Die Gewichtung dieses Faktors ist aber strittig. Es wird vielfach von Lufthansa/Fraport behauptet, Frequenz wäre ganz vielen Firmen super wichtig, aber wirklich objektive Quellen zu dem Thema Standortvorteil durch hohe Frequenzen gibt es wenig bis keine. MWn einige Umfragen bei existierenden Kunden im Rahmen der Ausbauplanung.
Für welche Ansiedlungen die Frankfurter Frequenzen wirklich ein ausschlaggebender Faktor waren ist glaube ich nicht ermittelbar.
Mir scheint, Du denkst das Thema zu sehr vom Privatreisenden aus. FRA ist aber für die Wirtschaft entscheidend. Natürlich wären weniger Flieger eine Entlastung, aber Du vergisst dabei, dass hunderttausende Arbeitsplätze daran hängen.
Auch das wird immer wieder kolportiert.
Fraport hat unter 30k Arbeitsplätze, davon den Großteil im Niedriglohnbereich.
Gleiches gilt für viele indirekte Arbeitsplätze im Billig-Logistiksektor.
Die vielen Gemeinden rund um den Flughafen unter dem Finanzschutzschirm sind eine Folge dieser Art Arbeitsplatz.
Ist die Entlastung den Verlust an Jobs und Kaufkraft wert? Ich denke nicht, und zum Glück sehen das viele in der Region (und darüber hinaus) genauso.
Die Frage, die ich gestellt habe lautete ja: Welchen_Vorteil_ bietet die Drehkreuzfunktion von LH/Fraport. Nicht: Sollen wir den Flughafen zumachen :)
Und noch ein Vorteil: kein deutscher Airport ist so mit der Bahn vernetzt und liegt dabei so zentral wie FRA. Keiner. Sollte man das nicht ausnutzen, um genau dort die Umsteigeverbindungen zu bündeln, wo der intermodale Übergang problemlos möglich ist?
Von Bahn auf Flugzeug: Ja sicher. Das gehört ja zu den etwa 12-16 Mio Originärpassagieren die FRA im Jahr nutzen.
MUC kriegt es mit dem Bahnanschluss nicht hin, BER auch nicht, beide liegen an den Rändern der Republik.
Traurig aber wahr.
Alle anderen Airports sind zu klein oder haben keine Kapazität.
Nebenbei: es ist lustig, dass Du mit Lärm, NOX usw. argumentierst, und gleichzeitig das Preisargument ziehst, dass Umsteigeflüge via FRA günstiger sind. Widersprichst Du Dir da nicht?
Ich denke die Preisgestaltung widerspricht sich, wenn HAM-FRA-LHR billiger ist als FRA-LHR.
Das Preisargument bezog sich wiederum auf : Wo ist der Statndortvorteil für Hessen?
Dass die DFS die Airlines mit ihren Gebühren stranguliert ist natürlich quatsch - aber man sollte schon aufpassen, dass es innerhalb Europas keine Verzerrungen gibt und eine möglichst einheitlich organisierte Infrastruktur. Das würde sicher zu Kostensenkungen und mehr Effizienz beitragen.
Sicher, dazu müssten aber auch die Lufträume vergleichbar "eng" und damit arbeitsintensiv sein, was glaube ich nicht gegeben ist.
Dieser Beitrag wurde am 12.09.2023 13:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2023 - 13:59 Uhr
Condor-Chef Ralf Teckentrup beklagte die hohen Belastungen der Ticketpreise durch diverse staatliche Gebühren etwa über die Flugsicherung. Dabei sei die Anschaffung effizienterer Flugzeuge in den kommenden Jahren der wichtigste Hebel für umweltverträglicheren Luftverkehr. "Man nimmt uns die Möglichkeiten, in die neue Technologie zu investieren."
Ja, ist klar: Die böse DFS hindert Condor daran saubere Flugzeuge zu kaufen.
Wie hoch sind die DFS Gebühren für einen LTO Zyklus? Und was kostet dagegen ein neues Flugzeug?
Sie lassen nach :-) Sie sind mittlerweile schnell dabei, Quellen und Belege zu fordern (von wem haben Sie das denn abgeschaut) bleiben Ihrerseits diese aber zu Ihren Aussagen schuldig. Gutes Beispiel "Warum Discover und Edelweiss nicht fusionieren" Das war nahe am Stammtisch.
Sie hätten alles auch einfach googlen können. D ist der drittteuerste ATC Bereich in Europa. Eine Unit (50nm) für eine A320 kosten in D 103,35€, in Griechenland bekommt man das für rund ein Drittel. Selbst Frankreich kostet nur 85,53€.
Das sind im Schnitt 100€ gegenüber zB Paris für einen RT Flug ans Mittelmeer. Können Sie ausrechnen, wie viele Flüge man da braucht um die Differenz für ein moderneres Flugzeug zu erreichen.
Hat der Mann niemanden in seinem Umfeld, der ihn stoppt bevor es zu peinlich wird?
Na, ja, wo er recht hat...
Beitrag vom 12.09.2023 - 15:18 Uhr
Aber welchen Vorteil hat die dadurch verursachte 5-fache Menge an Flugbewegungen ggü einem normalen Flughafen?
Wohlgemerkt: für Hessen? Oder für hessische Bürger?
Naja, man kann halt sehr viele Zielorte nonstop erreichen. Deswegen weinen doch @Cosmo oder @Jordi immer, weil BER diesen Vorteil eben nicht bietet.
Blödsinn - ich "weine" nicht,
a. da ich bekanntlich nicht mehr fliege
Stimmt, Sie haben ja Ihren letzten Flug von Paris über Zürich nach Bangkok gemacht, der ja 18 Prozent mehr CO2 Emissionen freigesetzt hat als ein Nonstopflug. Weil Sie "den Thron" ausprobieren wollten.
Sie sollten bei den Tatsachen bleiben!
Ich WAR bereits in Paris (bin sogar mit dem Zug gefahren🫠).
Habe ich etwas anderes behauptet?
Und ich habe meine SA Meilen genutzt, deshalb LX.
Das Meilen verwendet wurde hattes Sie einmal bestritten (Zitat liefere ich nach, wenn X-Ray nicht schneller ist).
"Weil Sie "den Thron" ausprobieren wollten." - Bullshit, den 'Thronsitz' kannte ich seit Jahren - fand ihn immer schon Spitze.
Gilt auch für diese Behauptung!
b. ich habe lediglich angemerkt, dass der BER über kurz oder lang (da nun mal Hauptstadt- Airport) mehr Langstrecke kriegen wird.
Und Sie haben sich auch nie für Langstreckenverbindungen ausgesprochen, stimmt's?
Aber Achtung! FloCo's Zitatensammlung würde ich nicht unterschätzen :)
Hab ich das geleugnet!? Nö - ganz im Gegenteil ich habe sogar in meinem Beitrag wiederholt das ich glaube, es wird mehr Langstrecken aus/ nach BER geben. Also wo ist Ihr Problem!?
Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel.
Zum Glück muss der Hesse ja nicht nonstop fliegen, er kann ja auch einen preiswerteren Umsteigeflug über London, Paris, Istambul, Dubai etc. zum gleichen Ziel wählen.
Ein schönes Beispiel für Ihre 'gruseligen' Gedankengänge.
Die Argumentation, Umsteigeverbindungen hätten Vorteile für die Hessen, stammt von Eric. Es sind also seine "gruseligen" Gedankengänge :)
Und Sie finden es nicht, quasi könnte man sagen es ist Betrug), das eine Langstrecke (2.Leistung) Zubringerflug (1.Leistung) weniger kostet als EIN Direkt - Langstrecken - Flug🤔.
Nein, weil ich weiß, dass Preise ein Ergebnis aus Angebot und Nachfrage sind und nicht den Kosten folgen. Ein schlechteres Produkt muss günstiger sein, sonst würde es ja nicht gekauft werden.
Als Alternative für die Hessen schlagen Sie ernsthaft Umsteigeverbindungen über XY vor!?
@Eric hat Vorzüge eines Umsteigerfluges herausgestellt ("Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel."). Ich habe doch lediglich geschrieben, dass auch Hessen dieser Vorteil (günstiger zu fliegen) offen steht.
Pinkeln Sie doch einfach Eric ans Bein, wenn Sie mit seiner These ein Problem haben.
Sorry, aber das sind gruselige und völlig absurde Gedankengänge Ihrerseits.
Beitrag vom 12.09.2023 - 15:23 Uhr
Die Argumentation, Umsteigeverbindungen hätten Vorteile für die Hessen, stammt von Eric.
Ich schrieb dass billigere Verbindungen Vorteile haben. Das ist glaube ich auch unstrittig.
Das "billig" mit "Umsteigeverbindung" gleichzusetzten, kam von Ihnen.
Das ist auch nicht valide wie viele P2P Verbindungen zeigen.
Beitrag vom 12.09.2023 - 16:01 Uhr
Die Argumentation, Umsteigeverbindungen hätten Vorteile für die Hessen, stammt von Eric.
Ich schrieb dass billigere Verbindungen Vorteile haben. Das ist glaube ich auch unstrittig.
Sie schrieben, dass "für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel".
Das "billig" mit "Umsteigeverbindung" gleichzusetzten, kam von Ihnen.
Naja, Sie schrieben, dass Umsteigeverbindungen über FRA preiswerter sind als Direktflüge ab FRA.
Ich sehe da jetzt nicht den großen Unterschied.
Das ist auch nicht valide wie viele P2P Verbindungen zeigen.
Was ist nicht valide?
Beitrag vom 12.09.2023 - 16:58 Uhr
Auch sonst lieferst Du leider keine Argumente. Ich hätte da welche: FRA ist tatsächlich ein fantastischer Standortvorteil. Ohne den Flughafen gäbe es die internationale Banken- und Wirtschaftsszene in Frankfurt nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung von vielen internationalen Firmen, die sich nur deshalb in Frankfurt angesiedelt haben, weil es die am besten vernetzte Stadt Deutschlands ist (Flughafen, Hauptbahnhof, DECIX). U.a. beim Brexit hat sich das ausgezahlt.
Flughafen an sich stelle ich ja auch gar nicht in Frage sondern suche den Vorteil des Drehkreuzes "für Hessen".
Die Drehkreuzfunktion bringt aber deutlich mehr Destinationen nach Frankfurt, die Sie direkt erreichen können. Das ist dann schon ein Standortvorteil, der durch das Drehkreuz kommt, nicht durch den Flughafen an sich. Ohne Drehkreuz gäbe es ähnlich wie in Hamburg, Berlin, Stuttgart, weniger Direktflüge (vor allem Langstrecke).
Wäre FRA kein Drehkreuz, hättest Du einen Provinzflughafen wie in Berlin, und der ist - siehe Berlin - für die Wirtschaft leider unattraktiv.
HAM, MUC, BER - alles "Provinz"?
Da scheint mehr so ein bisschen Regionalstolz mitzuschwingen. Da facto kann man von den sog. "Provinzflughäfen" billiger fliegen, P2P und mit Umsteigen.
Das ist mMn ein "handfester" Vorteil.
Wurde glaube ich weiter oben schon einmal gesagt: Der Preis ist im Zweifel nicht so ausschlaggebend. Wenn Sie mehr zahlen, dafür aber Direkt fliegen können und somit Zeit sparen, kann es am Ende günstiger sein den teureren Flug zu nehmen. Von daher in Konnektivität wichtiger als der reine Preis.
Außerdem ist der Preis für die Flüge für den gewerblichen Verkehr sekundär - Konnektivität und Frequenz stehen da an erster Stelle, und die bekommst Du eben nur als Drehkreuz. Entscheidend ist, dass Du eben nicht nur LH von A nach B fliegen kannst, sondern zu vielen internationalen Zielen mindestens eine, wenn nicht mehr Alternativen hast. Das ist Gold wert. Ohne den Flughafen wäre Frankfurt nie und nimmer das wirtschaftliche Schwergewicht geworden, das es ist - und wovon alle Einwohner des Ballungsraums letztendlich profitieren (ja, mit dem Nebeneffekt von Lärm usw.).
Ja, OK, die hohe Frequenz ist ein Vorteil - Die Gewichtung dieses Faktors ist aber strittig. Es wird vielfach von Lufthansa/Fraport behauptet, Frequenz wäre ganz vielen Firmen super wichtig, aber wirklich objektive Quellen zu dem Thema Standortvorteil durch hohe Frequenzen gibt es wenig bis keine. MWn einige Umfragen bei existierenden Kunden im Rahmen der Ausbauplanung.
Für welche Ansiedlungen die Frankfurter Frequenzen wirklich ein ausschlaggebender Faktor waren ist glaube ich nicht ermittelbar.
Genauso wenig das Gegenteil. Fakt ist, Frankfurt hat übermäßig viele große Firmensitze aller Namhaften Banken, Versicherung etc. etc. Die sind bestimmt nicht da, weil sie die Aussicht genießen. Der Flughafen wird sicher nicht der einzige Grund sein, aber es ist ein Grund und da eben auch die Frequenz. Insofern gibt es genauso wenige objektive Quelle, dass es irrelevant ist, wie es diese gibt, dass es relevant ist.
Mir scheint, Du denkst das Thema zu sehr vom Privatreisenden aus. FRA ist aber für die Wirtschaft entscheidend. Natürlich wären weniger Flieger eine Entlastung, aber Du vergisst dabei, dass hunderttausende Arbeitsplätze daran hängen.
Auch das wird immer wieder kolportiert.
Fraport hat unter 30k Arbeitsplätze, davon den Großteil im Niedriglohnbereich.
Gleiches gilt für viele indirekte Arbeitsplätze im Billig-Logistiksektor.
Die vielen Gemeinden rund um den Flughafen unter dem Finanzschutzschirm sind eine Folge dieser Art Arbeitsplatz.
Und dennoch gibt es diese Arbeitsplätze und diese sind besetzt. Wenn man diese nicht hätte, wären die Menschen ja nicht plötzlich weg, oder? Und die hätten auch nicht plötzlich alle einen deutlich besser bezahlten Job; weil, wo soll der herkommen und wenn es den gäbe, warum sind die Leute dann nicht schon da?
Ist die Entlastung den Verlust an Jobs und Kaufkraft wert? Ich denke nicht, und zum Glück sehen das viele in der Region (und darüber hinaus) genauso.
Die Frage, die ich gestellt habe lautete ja: Welchen_Vorteil_ bietet die Drehkreuzfunktion von LH/Fraport. Nicht: Sollen wir den Flughafen zumachen :)
Vielleicht hat das bei der Klärung geholfen.
Beitrag vom 12.09.2023 - 18:19 Uhr
Stimmt, Sie haben ja Ihren letzten Flug von Paris über Zürich nach Bangkok gemacht, der ja 18 Prozent mehr CO2 Emissionen freigesetzt hat als ein Nonstopflug. Weil Sie "den Thron" ausprobieren wollten.
Sie sollten bei den Tatsachen bleiben!
Ich WAR bereits in Paris (bin sogar mit dem Zug gefahren🫠).
Habe ich etwas anderes behauptet?
Sie suggerieren mit dieser Aussage, ich wäre quasi extra nach Paris gereist um von dort nach BKK (mit LX via ZRH) zu fliegen. Was völlig aus der Luft gegriffen ist und somit Unsinn.
Und ich habe meine SA Meilen genutzt, deshalb LX.
Das Meilen verwendet wurde hattes Sie einmal bestritten (Zitat liefere ich nach, wenn X-Ray nicht schneller ist).
"Weil Sie "den Thron" ausprobieren wollten." - Bullshit, den 'Thronsitz' kannte ich seit Jahren - fand ihn immer schon Spitze.
Gilt auch für diese Behauptung!
Bin gespannt, wo ich das geschrieben haben soll (das ich den "ausprobieren wollte"😉). Als ehemaliger Vielflieger (Sen bis 2016) bin ich zig mal mit LX in C geflogen und hatte -fast- immer das Glück einen dieser Sitze zu bekommen.
b. ich habe lediglich angemerkt, dass der BER über kurz oder lang (da nun mal Hauptstadt- Airport) mehr Langstrecke kriegen wird.
Und Sie haben sich auch nie für Langstreckenverbindungen ausgesprochen, stimmt's?
Aber Achtung! FloCo's Zitatensammlung würde ich nicht unterschätzen :)
Hab ich das geleugnet!? Nö - ganz im Gegenteil ich habe sogar in meinem Beitrag wiederholt das ich glaube, es wird mehr Langstrecken aus/ nach BER geben. Also wo ist Ihr Problem!?
> Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel.
Zum Glück muss der Hesse ja nicht nonstop fliegen, er kann ja auch einen preiswerteren Umsteigeflug über London, Paris, Istambul, Dubai etc. zum gleichen Ziel wählen.
Ein schönes Beispiel für Ihre 'gruseligen' Gedankengänge.
Die Argumentation, Umsteigeverbindungen hätten Vorteile für die Hessen, stammt von Eric. Es sind also seine "gruseligen" Gedankengänge :)
Wo hat er das geschrieben?
Und Sie finden es nicht, quasi könnte man sagen es ist Betrug), das eine Langstrecke (2.Leistung) Zubringerflug (1.Leistung) weniger kostet als EIN Direkt - Langstrecken - Flug🤔.
Nein, weil ich weiß, dass Preise ein Ergebnis aus Angebot und Nachfrage sind und nicht den Kosten folgen. Ein schlechteres Produkt muss günstiger sein, sonst würde es ja nicht gekauft werden.
Wieso sind 2 (zwei) separate Dienstleistungen (hier zwei Flüge statt einem) ein 'schlechteres Produkt'!? Was ein Quark!
Als Alternative für die Hessen schlagen Sie ernsthaft Umsteigeverbindungen über XY vor!?
@Eric hat Vorzüge eines Umsteigerfluges herausgestellt ("Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel."). Ich habe doch lediglich geschrieben, dass auch Hessen dieser Vorteil (günstiger zu fliegen) offen steht.
Wenn Sie diese Aussage von @EricM "Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel." als 'herausstellen von Vorteilen' verstehen - so sorry, aber dann machen Sie sich absolut lächerlich!
Pinkeln Sie doch einfach Eric ans Bein, wenn Sie mit seiner These ein Problem haben.
Warum sollte ich das?
Ich habe auch Ihnen ja auch nicht 'ans Bein gepinkelt'. Wenn Sie jedoch Widerspruch zu Ihren paradoxen Aussagen in einer Diskussion so interpretieren, dann tun Sie mir leid.
Sorry, aber das sind gruselige und völlig absurde Gedankengänge Ihrerseits.
Und dabei bleibe ich. Vor allem im Hinblick auf den Inhalt das Artikels.
Beitrag vom 12.09.2023 - 19:16 Uhr
Sie suggerieren mit dieser Aussage, ich wäre quasi extra nach Paris gereist um von dort nach BKK (mit LX via ZRH) zu fliegen. Was völlig aus der Luft gegriffen ist und somit Unsinn.
Ich habe geschrieben:
"Sie haben ja Ihren letzten Flug von Paris über Zürich nach Bangkok gemacht."
Ist an diesem Satz irgendetwas missverständlich oder falsch?
Die Argumentation, Umsteigeverbindungen hätten Vorteile für die Hessen, stammt von Eric. Es sind also seine "gruseligen" Gedankengänge :)
Wo hat er das geschrieben?
Er hat geschrieben: "Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel."
Ich lese daraus, es ist teurer direkt ab Frankfurt zu fliegen ("teurer" empfinde ich nachteilig) gegenüber einem Umsteigerflug über Frankfurt. Daher scheint es doch ein Vorteil zu sein (Vorteil = preiswerter), wenn man einen Umsteigerflug nimmt.
Und Sie finden es nicht, quasi könnte man sagen es ist Betrug), das eine Langstrecke (2.Leistung) Zubringerflug (1.Leistung) weniger kostet als EIN Direkt - Langstrecken - Flug🤔.
Nein, weil ich weiß, dass Preise ein Ergebnis aus Angebot und Nachfrage sind und nicht den Kosten folgen. Ein schlechteres Produkt muss günstiger sein, sonst würde es ja nicht gekauft werden.
Wieso sind 2 (zwei) separate Dienstleistungen (hier zwei Flüge statt einem) ein 'schlechteres Produkt'!? Was ein Quark!
Weil neben dem Preis die Direktverbindung an zweiter Stelle bei den Präferenzen zur Flugwahl steht.
Im übrigen, wenn zwei Flüge ein besseres Produkt darstellen als einer gibt es ja wohl kaum einen Grund, Direktverkehre nach Berlin zu etablieren. Denn mit zwei Dienstleistungen kommt der Berliner fast überall hin. Und für die restlichen Ziele kann er ja drei Dienstleistungen in Anspruch nehmen, das ist ja dann ein noch besseres Produkt.
Als Alternative für die Hessen schlagen Sie ernsthaft Umsteigeverbindungen über XY vor!?
@Eric hat Vorzüge eines Umsteigerfluges herausgestellt ("Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel."). Ich habe doch lediglich geschrieben, dass auch Hessen dieser Vorteil (günstiger zu fliegen) offen steht.
Wenn Sie diese Aussage von @EricM "Für Hessen, die direkt von FRA aus fliegen wollen, ist ein Flug idR teurer als ein Flug von einem anderen Flughafen via FRA zum gleichen Ziel." als 'herausstellen von Vorteilen' verstehen - so sorry, aber dann machen Sie sich absolut lächerlich!
Er schrieb doch selbst das "billigere Verbindungen Vorteile haben". (15:23)
Dieser Beitrag wurde am 12.09.2023 20:04 Uhr bearbeitet.