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Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 07.05.2019 - 20:47 Uhr
Userhinterfrager2
selbstständig
User (206 Beiträge)
Interessant, nach den Desaster in 2018 mit der Übernahme von AB Kapazitäten, jetzt ein neues "Problemkind" (überalterte Flotte) kaufen wollen... . War nicht noch vor kurzem zu lesen, EW soll erst einmal konsolidiert werden?
Beitrag vom 07.05.2019 - 21:07 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Interessant, nach den Desaster in 2018 mit der Übernahme von AB Kapazitäten, jetzt ein neues "Problemkind" (überalterte Flotte) kaufen wollen... . War nicht noch vor kurzem zu lesen, EW soll erst einmal konsolidiert werden?

Grundsätzlich richtig. Aber, Chancen müssen genutzt werden, wenn sie sich bieten. Insofern hat LH gar keine Wahl als jetzt mitzubieten.
Beitrag vom 08.05.2019 - 06:46 Uhr
UserWMJH
User (289 Beiträge)
Eine veraltete Flotte kann man erneuern (vorausgesetzt es sind genügend Finanzmittel vorhanden), hier werden vermutlich die Langstrecken = zus. Marktanteile als Target gesehen. Marktanteile durch Zukauf gewinnen geht schneller als organisches Wachstum. Insofern macht das Interesse an Condor für mich schon Sinn.
Beitrag vom 08.05.2019 - 08:07 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Man kann auch ein anderes Unternehmen aufkaufen, dessen (teilweise) Produktion einstellen und so die Kapazität verknappen, sodass auf den verbleibenden Flügen höhere Preise durchgesetzt werden können. Wer sagt denn, dass die LH oder auch anderer interessierte Airlines den Betrieb der Condor in dem Umfang weiterführen? Dann müsste man auch nicht mehr so viel in die Flotte investieren.

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2019 08:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.05.2019 - 08:35 Uhr
UserMuck
User (292 Beiträge)
Wer sagt denn, dass die Eurowings-Langstrecke dann weiter durch SunExpress bereedert würde?

Die Gewinne komplett durch eine 100%-Tochter einzufahren ist besser als eine 50%-Tochter an den Gewinnen teilhaben zu lassen.
Beitrag vom 08.05.2019 - 09:26 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Macht für mich absolut Sinn.

Die A320 Flotte der Thomas Cook Airlines lässt sich immer in EW integrieren,bzw. auf der Plattform aufsetzen. Pax, Veträge, Slots, Piloten, etc. alles da.

Das die LH in der kommenden Konsolidierung des EU luftfahrtmarktes eine tragende Rolle spielen will hat sie klar bekannt gemacht.
Man überlässt Ryanair, Easyjet, Wizz, Norwegian und Co. das Feld nicht kampflos.
Mit Condor /TC Airlines macht EW nochmal einen Sprung,
man kriegt die OPS mit der Langstrecke für die Warmwasserziele.
Die Flotte ist kein Problem, die drückt nnur den kaufpreis.
B767-300ER hat man bei AUA selber im Konzern, die B757 ist ja nach aussage einiger Foristen gerade ein sehr gutes Flugzeug, die A330 passen eh gut zur EW.

Macht für mich strategisch Sinn, Condor und Brussels können unter eigenen Marken auf der Plattform EW agieren, die Flotten werden vereinheitlicht, die OPS zusammen gelegt.
Beitrag vom 09.05.2019 - 14:55 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
B767-300ER hat man bei AUA selber im Konzern, die B757 ist ja nach aussage einiger Foristen gerade ein sehr gutes Flugzeug, die A330 passen eh gut zur EW.


Die Flotte ist m.E. deswegen kein Problem, weil die Flieger (bei Condor) am Ende Ihres Zyklusses angekommen sind und eh ausgetauscht werden müssen. Wenn das nicht so wäre, wäre das für LH zumindest ein unschönes Thema, weil eine 757/767-Teilflotte die von CS angekündigte Flottenharmonisierung und -modernisierung zuwiderlaufen würde, auch wenn man bereits einige 767 im Konzern hat. Aber die will man (neben A340, B744, usw.) ja loswerden und mittelfristig die Zahl an Typen reduzieren.
Beitrag vom 09.05.2019 - 15:16 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Macht für mich absolut Sinn.

Die A320 Flotte der Thomas Cook Airlines lässt sich immer in EW integrieren,bzw. auf der Plattform aufsetzen. Pax, Veträge, Slots, Piloten, etc. alles da.

Das die LH in der kommenden Konsolidierung des EU luftfahrtmarktes eine tragende Rolle spielen will hat sie klar bekannt gemacht.
Man überlässt Ryanair, Easyjet, Wizz, Norwegian und Co. das Feld nicht kampflos.
Mit Condor /TC Airlines macht EW nochmal einen Sprung,
man kriegt die OPS mit der Langstrecke für die Warmwasserziele.
Die Flotte ist kein Problem, die drückt nnur den kaufpreis.
B767-300ER hat man bei AUA selber im Konzern, die B757 ist ja nach aussage einiger Foristen gerade ein sehr gutes Flugzeug, die A330 passen eh gut zur EW.

Macht für mich strategisch Sinn, Condor und Brussels können unter eigenen Marken auf der Plattform EW agieren, die Flotten werden vereinheitlicht, die OPS zusammen gelegt.

Ich bin noch gespannt, was hinten raus kommt. Das sehe ich komplett offen. Der nächste Schritt ist der Blick in die Bücher, dann wird man sehen.
Man wird das in enger Abstimmung mit den Behörden machen, damit es nicht wieder Überraschungen gibt.
Ich bin nicht sicher, was genau sind die Assets oder was ist Strategie um andere fern zu halten?
Eigentlich nur ein paar Slots und Personal mit Einschränkungen. Man hat bereits eine OPS und braucht keine Neue dazu. Flieger kommen neu, sind alle geleast, das würde verlängert oder woanders besorgt.
Mal schauen wer sonst noch im Rennen ist, aber von den nächsten Wettbewerben, Ryan und Easy, wohl keiner. Den Heimatmarkt wird man verteidigen, egal was passiert, auch wenn man ein paar Slots abgeben muss.

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2019 15:17 Uhr bearbeitet.