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Beitrag vom 20.04.2021 - 09:57 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Condor hat auf der Kurzstrecke 13 A320, 10 A321 und 13 757. Was soll das für eine Zange sein?
Beitrag vom 20.04.2021 - 10:22 Uhr
User5starairline
User (6 Beiträge)
Condor hat auf der Kurzstrecke 13 A320, 10 A321 und 13 757. Was soll das für eine Zange sein?

Eine sehr zerbrechliche Discounter-Zange.
Beitrag vom 20.04.2021 - 10:37 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Wieder einmal, Lohndumping in der EU, nur um den Mitbewerber auf dem Heimatmarkt der Lufthansa Group fernzuhlaten?
Wirklich?
Wo ist hier eine Aufsichtsbehoerde?
Schafft es denn dieses Land nur noch in dem 1 Anbieter den kompletten Wettbewerb an sich ziehen will und Dank dieser korrupten Regierung auch kann?
Armes Deutschland!

Aber bei einem Wettbewerb aus dem Ausland wird gross aufgeschrieen.

Die Quittung wird kommen, schneller als manche es sich wuenschen, besonders fuer einen Konzern der seit Jahrzehnten rigeros gegen Mitbewerber vorgeht.

Mal abwarten wann aus Eurowings Discover eine Eurowings Desaster wird?
In Sachen Gehalt und Menschenausbaeute ist diese Gesellschaft gut auf dem Weg dahin aus meiner Sicht.
Beitrag vom 20.04.2021 - 10:52 Uhr
Usercontrail55
User (4623 Beiträge)
Condor hat auf der Kurzstrecke 13 A320, 10 A321 und 13 757. Was soll das für eine Zange sein?
Entscheidend ist das Angebot ex FRA, die Condorflotte ist ja nicht nur ex FRA unterwegs. Wenn man sich den Sommerflugplan 2019 anschaut, dürfte das etwa 1/3 der Flotte nur für DUS gewesen sein.
In FRA steht dem Condorangebot das komplette Angebot der LHG gegenüber und die baut das touristische Marktsegment, Heimat der Condor, aus. Auch die LH fliegt neuerdings in die Karibik und mehr Mittelmeerziele an, dazu jetzt die EWD. Der Spielraum für Condor wird enger.
Beitrag vom 20.04.2021 - 11:54 Uhr
UserFordsens
User (194 Beiträge)
Wieder einmal, Lohndumping in der EU, nur um den Mitbewerber auf dem Heimatmarkt der Lufthansa Group fernzuhlaten?
Wirklich?
Wo ist hier eine Aufsichtsbehoerde?
Schafft es denn dieses Land nur noch in dem 1 Anbieter den kompletten Wettbewerb an sich ziehen will und Dank dieser korrupten Regierung auch kann?
Armes Deutschland!

Aber bei einem Wettbewerb aus dem Ausland wird gross aufgeschrieen.

Die Quittung wird kommen, schneller als manche es sich wuenschen, besonders fuer einen Konzern der seit Jahrzehnten rigeros gegen Mitbewerber vorgeht.

Mal abwarten wann aus Eurowings Discover eine Eurowings Desaster wird?
In Sachen Gehalt und Menschenausbaeute ist diese Gesellschaft gut auf dem Weg dahin aus meiner Sicht.

Punkt 1: Es wird niemand gezwungen, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben.
Punkt 2: Maßstab für Lohndumping und Menschenausbeute ist nicht eine alteingesessene DLH, Air France oder BA, sondern eher die Konkurrenz aus bspw. Irland (bzw. Malta oder wo auch immer) oder Ungarn, Stichwort Scheinselbstständigkeit, Pay-to-Fly etc... Bei EWD sind die Leute wenigsten angestellt.
Punkt 3: Wenn eine EZY nach FRA/MUC möchte, lässt sie sich sicher nicht davon abhalten, also wird es auch weiterhin Konkurrenz geben.
Punkt 4: Condor ist aufgrund seiner Flottenstruktur auf der Langstrecke eigentlich schon tot, und ich würde behaupten, dass sich außer einer Investment-Heuschrecke niemand das antun wird. Also sind die Aussichten auf Erfolg einer EWD vermutlich höher, als sie das wahrhaben wollen.


Dieser Beitrag wurde am 20.04.2021 12:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2021 - 13:03 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Condor hat auf der Kurzstrecke 13 A320, 10 A321 und 13 757. Was soll das für eine Zange sein?
Entscheidend ist das Angebot ex FRA, die Condorflotte ist ja nicht nur ex FRA unterwegs. Wenn man sich den Sommerflugplan 2019 anschaut, dürfte das etwa 1/3 der Flotte nur für DUS gewesen sein.
In FRA steht dem Condorangebot das komplette Angebot der LHG gegenüber und die baut das touristische Marktsegment, Heimat der Condor, aus. Auch die LH fliegt neuerdings in die Karibik und mehr Mittelmeerziele an, dazu jetzt die EWD. Der Spielraum für Condor wird enger.

Da sage ich gerne abwarten. LH hat über 10 Milliarden Euro Verbindlichkeiten, muss mehr Geld für die Bedienung der Kredite ausgeben als vor der Krise und es brechen dauerhaft gut zahlende Geschäftskunden weg. Da bleibt nicht mehr soviel Geld wie früher um jedes Jahr einen dreistelligen Millionenverlust von discover so lockig flockig auszugleichen. Die Klage bei der EU steht ja auch noch aus, die Preisgestaltung bei discover wird getrackt etc. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Discover hat jetzt vorm Start schon eine Aura wie ein Schmuddel- oder Problemkind.
Und was dir ganz persönlich zu denken geben sollte, jeder discover A320 verdrängt einen Classic A320 von den Touristrecken und damit Purserstellen bei Classic.
Beitrag vom 20.04.2021 - 13:19 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
Und warum sollte mir das zu denken geben?
Beitrag vom 20.04.2021 - 13:41 Uhr
Usercontrail55
User (4623 Beiträge)
Condor hat auf der Kurzstrecke 13 A320, 10 A321 und 13 757. Was soll das für eine Zange sein?
Entscheidend ist das Angebot ex FRA, die Condorflotte ist ja nicht nur ex FRA unterwegs. Wenn man sich den Sommerflugplan 2019 anschaut, dürfte das etwa 1/3 der Flotte nur für DUS gewesen sein.
In FRA steht dem Condorangebot das komplette Angebot der LHG gegenüber und die baut das touristische Marktsegment, Heimat der Condor, aus. Auch die LH fliegt neuerdings in die Karibik und mehr Mittelmeerziele an, dazu jetzt die EWD. Der Spielraum für Condor wird enger.

Da sage ich gerne abwarten. LH hat über 10 Milliarden Euro Verbindlichkeiten, muss mehr Geld für die Bedienung der Kredite ausgeben als vor der Krise und es brechen dauerhaft gut zahlende Geschäftskunden weg. Da bleibt nicht mehr soviel Geld wie früher um jedes Jahr einen dreistelligen Millionenverlust von discover so lockig flockig auszugleichen. Die Klage bei der EU steht ja auch noch aus, die Preisgestaltung bei discover wird getrackt etc. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Stimmt. Taucschen Sie einfach LH gegen Condor und passen die Summen an, dann ist der Spielraum für Condor enger. Aber das woll wir nicht wieder aufdröseln, es ging ja um die Zange und da erhöht sich der Druck.
Discover hat jetzt vorm Start schon eine Aura wie ein Schmuddel- oder Problemkind.
Und was dir ganz persönlich zu denken geben sollte, jeder discover A320 verdrängt einen Classic A320 von den Touristrecken und damit Purserstellen bei Classic.
Mein reden, endlich hat es mal jemand verstanden. Wenn Sie genau mitgelesen haben, dann sehen Sie, ich denke an nichts anderes.
Vor diesem Hintergund verstehe ich nicht, wie wir weiter auf unseren Pfründen sitzen können. Die GL, nicht nur bei LH, hat Wege gefunden, dieses Besitzstandsdenken auszuhebeln. Schauen Sie sich um, SK, BA, AY, U2, ... und Ryan sowieso. Haben leider noch zu wenige verstanden.

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2021 13:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2021 - 13:56 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Und was dir ganz persönlich zu denken geben sollte, jeder discover A320 verdrängt einen Classic A320 von den Touristrecken und damit Purserstellen bei Classic.

Nein, denn genau aus den von Ihnen genannten Gründen ...

.... LH hat über 10 Milliarden Euro Verbindlichkeiten, muss mehr Geld für die Bedienung der Kredite ausgeben als vor der Krise und es brechen dauerhaft gut zahlende Geschäftskunden weg. Da bleibt nicht mehr soviel Geld wie früher ...

... werden die margenschwächeren Touristikstrecken überhaupt nicht mehr von der Classic angeflogen werden können. Die Pursenstellen, von denen Sie sprechen, wird es nicht mehr geben.

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2021 13:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2021 - 13:59 Uhr
Userkurz_vor_zwölf
User (5 Beiträge)
Warum wird eine Eurowings Discover in Frankfurt erfolgreich?

Einfache Antwort: Condor der damalige Partner der LH wackelt.

Lufthansa möchte das Geld gerne wieder selbst verdienen, denn in einer Krise in dem der Kapitalismus die Mittel heiligt, zählt jeder Cent.

Des Weiteren lernte man über die Eurowings wie man zu günstigeren/leichteren Bedingungen Personal auf dem Markt findet/entlässt, dass auch gerne an seinen Heimat-Basen operiert und keine reale Chance erhält zu einem Familienbetrieb alá Lufthansa Classic (gute Arbeitsbedingungen) zu wechseln.

Hier kommt wieder die Eurowings ins Spiel, als Chance das viele, verbleibende, ebenfalls sehr gute, fliegende Personal einzustellen.

Prosit auf die Eurowings und die Condor Kollegen die dort unterschreiben werden müssen vgl. Air Berlin / LGW Insolvenz mit Teilübernahme und eine weiterhin rosige/grüne Zukunft in der deutschen Luftfahrt-Branche, nicht nur für das Spitzenpersonal.

Das Positive: Keine Arbeitsplätze im Ausland sondern deutsche Arbeitsverträge.
Also weiter so ! :o)
Beitrag vom 20.04.2021 - 14:54 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Condor hat auf der Kurzstrecke 13 A320, 10 A321 und 13 757. Was soll das für eine Zange sein?
Entscheidend ist das Angebot ex FRA, die Condorflotte ist ja nicht nur ex FRA unterwegs. Wenn man sich den Sommerflugplan 2019 anschaut, dürfte das etwa 1/3 der Flotte nur für DUS gewesen sein.
In FRA steht dem Condorangebot das komplette Angebot der LHG gegenüber und die baut das touristische Marktsegment, Heimat der Condor, aus. Auch die LH fliegt neuerdings in die Karibik und mehr Mittelmeerziele an, dazu jetzt die EWD. Der Spielraum für Condor wird enger.

Da sage ich gerne abwarten. LH hat über 10 Milliarden Euro Verbindlichkeiten, muss mehr Geld für die Bedienung der Kredite ausgeben als vor der Krise und es brechen dauerhaft gut zahlende Geschäftskunden weg. Da bleibt nicht mehr soviel Geld wie früher um jedes Jahr einen dreistelligen Millionenverlust von discover so lockig flockig auszugleichen. Die Klage bei der EU steht ja auch noch aus, die Preisgestaltung bei discover wird getrackt etc. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Discover hat jetzt vorm Start schon eine Aura wie ein Schmuddel- oder Problemkind.
Und was dir ganz persönlich zu denken geben sollte, jeder discover A320 verdrängt einen Classic A320 von den Touristrecken und damit Purserstellen bei Classic.

Ihre Vorhersagen sind so schlecht, der Nostradamus dreht sich im Grab.

Welche A320 von der LH sollen denn diese verdrängen? Welche touristischen Ziele fliegt die LH ab FRA denn mit der Mainline?
Beitrag vom 20.04.2021 - 14:57 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Was mich daran am meisten wundert bzw. ärgert: eigentlich wird die EWD die alte Condor, also der Ferienflugspezialist der Lufthansa und muss mit viel Invest neu aufgebaut werden.

Condor hat alles, was die Lufthansa mit Eurowings Discover möchte, also Expertise im Tourismus, günstige Kostenstrukturen usw., kann aber die Flottenerneuerung im Grunde genommen nicht finanzieren.

Eigentlich müsste die LH die Condor wieder übernehmen und alle hätten eine Win-Win-Situation. Das würde an den Wettbewerbsbehörden scheitern. Stattdessen müssen sich EWD und Condor einen vsl. ruinösen Wettbewerb liefern und anschließend bleibt die LH übrig. Das Ergebnis ist gleich einer Übernahme der Condor durch LH. Nur mit dem Unterschied, dass bei einer direkten Übernahme der Condor weniger Geld verbrannt werden und man den Mitarbeitern nicht so viel Unsicherheiten zumuten würde.
Beitrag vom 20.04.2021 - 15:01 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Condor hat auf der Kurzstrecke 13 A320, 10 A321 und 13 757. Was soll das für eine Zange sein?
Entscheidend ist das Angebot ex FRA, die Condorflotte ist ja nicht nur ex FRA unterwegs. Wenn man sich den Sommerflugplan 2019 anschaut, dürfte das etwa 1/3 der Flotte nur für DUS gewesen sein.
In FRA steht dem Condorangebot das komplette Angebot der LHG gegenüber und die baut das touristische Marktsegment, Heimat der Condor, aus. Auch die LH fliegt neuerdings in die Karibik und mehr Mittelmeerziele an, dazu jetzt die EWD. Der Spielraum für Condor wird enger.

Wie kann der denn noch enger werden? Condor ist jetzt seit fast 2 Jahren insolvent und wurde mittlerweile fast genauso häufig vom Staat gerettet wie die Alitalia....

Die Zukunftsperspektive ist unklarer den je, die LH hat der Condor die Story mit LOT übel genommen und die LH hat Flieger sowie Personal über.
Damit geht sie auf das touristische Segment.
Condors Flotte ist überaltert, Ersatz ist nicht bestellt, ein neuer Eigentümer ist nicht in Sicht, zumal die LH denke ich klar gemacht hat das der neue Eigentümer erstmal einen Preiskampf mit der LH ausfechten muss.
Flieger und Crews hat gerade jeder genug und das wird wohl auch noch 2022 so sein.

Ich habe keine Ahnung wie Teckentrup aus dieser Situation kommen will.
Condor ist Kapitalschwach und der Gewinnn ist max. marginal.

In meinen Augen "wird der Spielraum" nicht enger, sondern er ist nahezu nicht mehr vorhanden.
Beitrag vom 20.04.2021 - 15:54 Uhr
Usercontrail55
User (4623 Beiträge)
Welche A320 von der LH sollen denn diese verdrängen? Welche touristischen Ziele fliegt die LH ab FRA denn mit der Mainline?
Einfach gucken ;-)
Palma, Teneriffa, Fuerteventura, Catania, Faro, Olbia, Zadar, Santorini, Kerkyra, Heraklion, Mykonos, Mahon, ... reicht?

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2021 15:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2021 - 15:55 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Condor hat auf der Kurzstrecke 13 A320, 10 A321 und 13 757. Was soll das für eine Zange sein?
Entscheidend ist das Angebot ex FRA, die Condorflotte ist ja nicht nur ex FRA unterwegs. Wenn man sich den Sommerflugplan 2019 anschaut, dürfte das etwa 1/3 der Flotte nur für DUS gewesen sein.
In FRA steht dem Condorangebot das komplette Angebot der LHG gegenüber und die baut das touristische Marktsegment, Heimat der Condor, aus. Auch die LH fliegt neuerdings in die Karibik und mehr Mittelmeerziele an, dazu jetzt die EWD. Der Spielraum für Condor wird enger.

Wie kann der denn noch enger werden? Condor ist jetzt seit fast 2 Jahren insolvent und wurde mittlerweile fast genauso häufig vom Staat gerettet wie die Alitalia....

Schade, wieder alles falsch. Condor ist seit 1. Dezember 2020 nicht mehr insolvent, der Vergleich mit Alitalia ist einfach nur dumm.
Bei deiner krampfhaften Abneigung gegen Condor tut es mir leid, dass du da durchgefallen bist. Wann geht es denn bei Discover bei dir los?
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