Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa fliegt letzte A380 nach Te...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 05.05.2021 - 14:39 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)
Warum verschrottet man die Dinger nicht gleich.?
Auch long storage kostet Geld
Beitrag vom 05.05.2021 - 14:44 Uhr
UserFordsens
User (194 Beiträge)
Weil 1. m.W. noch nicht offiziell beschlossen wurde, sie nicht mehr wieder in Dienst zu nehmen, und 2. schon mal gar nicht klar ist, was mit den Fliegern danach passieren soll (Inzahlungnahme bei Airbus, ausschlachten,...)
Und wenn man Ersatzteile verkaufen möchte, ist es auch besser, sie aus einem serviceable Flugzeug zu nehmen.

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2021 14:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.05.2021 - 16:14 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@Fordsens: Und wer soll die "Ersatzteile" kaufen, wenn es für die A380 so gut wie keinen Second-Hand Markt gibt?
Beitrag vom 05.05.2021 - 16:37 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
@Fordsens: Und wer soll die "Ersatzteile" kaufen, wenn es für die A380 so gut wie keinen Second-Hand Markt gibt?

Ich vermute, Emirates wird sich bestimmt so einiges hinlegen oder reservieren an Ersatzteilen. Bisher klingt es ja so, als planen die noch ne ganze Weile mit dem A380.
Beitrag vom 05.05.2021 - 16:58 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Ich vermute, Emirates wird sich bestimmt so einiges hinlegen oder reservieren an Ersatzteilen. Bisher klingt es ja so, als planen die noch ne ganze Weile mit dem A380.
Auch Emirates plant ihren Bestand zu reduzieren und durch Zweistrahler der neuen Generation zu ersetzen. Die haben damit ihre Spares bereits am Hof.

Ganz abzuschreiben sind die "geparkten" 380 zudem noch lange nicht. Mit einer dichten Eco-Bestuhlung sind die Dickhäuter durchaus noch für eine zweite Karriere in der Touristik gut, auch wenn der erste Versuch von HiFly zunächst nicht gerade berauschend war.
Beitrag vom 06.05.2021 - 05:27 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Ganz abzuschreiben sind die "geparkten" 380 zudem noch lange nicht. Mit einer dichten Eco-Bestuhlung sind die Dickhäuter durchaus noch für eine zweite Karriere in der Touristik gut, auch wenn der erste Versuch von HiFly zunächst nicht gerade berauschend war.

Haha ich stell mir gerade vor wie "Flixplane" von LEJ aus - wohin Flixtrain und Flixbuss die halbe Republik zuliefern - Richtung US startet ;))

Flix ist auch in den USA in 4 Großzentren/Staaten aktiv: Um NY/große Seen, Texas, Florida und Kalifornien. Dort jeweils nen billigen Flughafen zu finden sollte machbar sein, selbst wenn er A380 tauglich sein müsste.