Beitrag vom 02.08.2024 - 09:02 Uhr
So, da geht es weiter.
Man verschiebt die Flieger dahin, wo man die günstigsten Lohnkosten und die meiste Produktivität hat.
Wer fliegt den Feed?
Tatsächlich würden sich ja die A350 anbieten, die noch die alte C verbaut haben.
Dann hätte man bei Disco mit der 2-2-2 C ein einheitliches Produkt das auch passen würde für die Zielgruppe.
Hat Deutschland wirklich den Markt für 2 dieser Airlines?
Condor mit 20 A339 - das wird nicht so einfach.
Beitrag vom 02.08.2024 - 09:22 Uhr
So, da geht es weiter.
Man verschiebt die Flieger dahin, wo man die günstigsten Lohnkosten und die meiste Produktivität hat.
Wer fliegt den Feed?
Tatsächlich würden sich ja die A350 anbieten, die noch die alte C verbaut haben.
Dann hätte man bei Disco mit der 2-2-2 C ein einheitliches Produkt das auch passen würde für die Zielgruppe.
Im Artikel steht "Der Condor-Konkurrent ist laut Lufthansa-Chef Carsten Spohr ein Kandidat für werksneue Langstreckenflugzeuge." Die werden wohl kaum die alTe C haben.
Und ich weiss nicht, wie Sie Ihre Zielgruppen definieren. Wenn ich privat Business buche, will ich auf der Langstrecke auch in einer richtigen Business sitzen und nicht in einer besseren Premium Economy. Nebenbei bemerkt wäre die Discover mit den alten C Sitzen in diesem Preissegment wohl auch kaum eine ernstzunehmende Konkurrenz für Condor.
Beitrag vom 02.08.2024 - 09:40 Uhr
In Deutschland gab es immer 2-3 dieser Airlines. Früher bedienten den Markt Condor, LTU, Air Berlin, Sun Express (Eurowings), Hapag Lloyd, Britannia Deutschland. Zumal Condor mittlerweile eher als Konkurrent zu Lufthansa als zu Discover auftritt.
Beitrag vom 02.08.2024 - 09:41 Uhr
So, da geht es weiter.
Wer fliegt den Feed?
feed fliegt city airline und die ganzen touristischen langstrecken discover
und da wird man sehen , was man als touristisch definiert
m.e. geht da sehr viel, usa zb alles was nicht united hub ist, also austin, san, Detroit uvm.
im Prinzip jede langstrecke, die nicht in einen sa hub geht. da ist also viel luft nach oben für discover (und viel luft nach unten für die mainline)
Beitrag vom 02.08.2024 - 10:05 Uhr
Ich lach mich ja schlapp, jahrelang hat man konsequent alles touristische aus LHA rausverschoben, weil das ja kein Geld bringt und nun entdeckt man wie durch eine göttliche Eingebung den neuen Zukunftsmarkt.
Und das Rad dreht sich von Neuem…
Beitrag vom 02.08.2024 - 10:12 Uhr
Ein klares und langfristiges Konzept lässt sich im Moment nicht erkennen.
Von allen Seiten werden gerade Optionen eingekippt, die augenscheinlich eine kurzfristig Verbesserung der angespannten Situation bringen sollen.
Beitrag vom 02.08.2024 - 10:20 Uhr
Ich lach mich ja schlapp, jahrelang hat man konsequent alles touristische aus LHA rausverschoben, weil das ja kein Geld bringt und nun entdeckt man wie durch eine göttliche Eingebung den neuen Zukunftsmarkt.
Ich bin mir nicht sicher, was damit ausgedrückt werden soll? In der Vergangenheit ist man zu einer der größten und umsatzstärksten Airline in der Welt gewachsen und muss damit einiges richtig gemacht haben - oder soll das ein Fehler sein? Nun stellt man fest, dass sich nach einem geo"politischem" Ereignis das Kundenklientel geändert hat und steuert nach - oder soll das ein Fehler sein?
Beitrag vom 02.08.2024 - 11:01 Uhr
Ich denke, dass man heute im LH-Konzern durchaus bedauert, die Condor damals verkauft zu haben, aber man muss Entscheidungen auch immer im Kontext des jeweiligen Umfelds betrachten.
Und damals war die große Expansion der LCC-Carrier, sodass man vermutlich keine große Zukunft im Privatkundengeschäft sah. Oder auch einfach Liquidität für andere Projekte brauchte.
Condor zu verkaufen war sicher aus heutiger Sicht eine Fehlentscheidung, aber ich würde da auch mal etwas Verständnis für die Entscheidungsträger haben.
Beitrag vom 02.08.2024 - 11:13 Uhr
Das ist so nicht ganz richtig. Die Ausrichtung den touristischen Anteil zu erhöhen ist lange vor Corona entstanden und wurde mit der EW Langstrecke gestartet. Wie lange ist das her? 2015?
Das Segment bringt schon Geld, wenn die Kostebasis dazu passt. Die Kosten der Mainline dazu wurden hier am Beispiel eines Male Fluges vorgerechnet. Diese Kostenbasis ist jetzt anders.
Parallel hat sich ein niedriger Business Anteil nach Corona etabliert, Selbstzahleranteil im Gegenzug erhöht.
Das man reagieren muss hat sich abgezeichnet. Ob der Weg passt wird man sehen.
Beitrag vom 02.08.2024 - 11:13 Uhr
Die Entscheidung damals hatte wenig mit den LCC zu tun gehabt. Da ging es mehr um Fokussierung auf das lukrative Business-Segment und auch um Vermeidung kartelrechtlicher Probleme.
Beitrag vom 02.08.2024 - 12:02 Uhr
So, da geht es weiter.
Wer fliegt den Feed?
Im Artikel steht "Der Condor-Konkurrent ist laut Lufthansa-Chef Carsten Spohr ein Kandidat für werksneue Langstreckenflugzeuge." Die werden wohl kaum die alTe C haben.
Und ich weiss nicht, wie Sie Ihre Zielgruppen definieren. Wenn ich privat Business buche, will ich auf der Langstrecke auch in einer richtigen Business sitzen und nicht in einer besseren Premium Economy. Nebenbei bemerkt wäre die Discover mit den alten C Sitzen in diesem Preissegment wohl auch kaum eine ernstzunehmende Konkurrenz für Condor.
Das steht im Text aber nicht im Zitat.
Wenn sie genau lesen:
""Wir sind im Prozess, zu entscheiden, ob auch neue Flugzeugtechnologie an Discover geht"; sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Mittwoch nach Vorlage der Bilanz für das zweite Quartal in Frankfurt. "Das können entweder (Boeing) 787 oder (Airbus A350) sein."
Neue Flugzeugtechnologie - das müssen nicht werksneue Flieger sein.
Beitrag vom 02.08.2024 - 12:05 Uhr
jeder Manager macht was anderes, was ihm BCG und McKinsey so sagt.
Man stelle sich mal vor, LH hätte nicht vor 15-20 Jahren Condor verkauft....
Beitrag vom 02.08.2024 - 12:44 Uhr
Neue Flugzeugtechnologie - das müssen nicht werksneue Flieger sein.
Also bekommt Discover Allegris-Sitze? Wie sieht es dann mit Punkten und Lounge aus?
Beitrag vom 02.08.2024 - 12:58 Uhr
"Wir sind im Prozess, zu entscheiden, ob auch neue Flugzeugtechnologie an Discover geht"; sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Mittwoch nach Vorlage der Bilanz für das zweite Quartal in Frankfurt. "Das können entweder (Boeing) 787 oder (Airbus A350) sein."
Der Nachfolger der 737 oder A320 ist dann neue Flugzeugtechnik oder "neue Flugzeugtechnologielogie"?
/87 und A350 ist doch nun Stand der Terchnik.
Beitrag vom 02.08.2024 - 14:15 Uhr
Ich finde das ist - auch im Kontext meines Beitrages in dem Thread (Flugplanausdünnung Mainline) - durchaus eine Überlegung wert.
Wenn man diese Maschinen (denn) hat und diese quasi im Winter 'rumstehen', warum dann nicht so einsetzen, dass die 'Geld verdienen'.
Der 'Haken' scheint mir:
wer soll dieses Flieger dann, zu welchen Konditionen (also preiswerter) bereedern?
Gibt es genügend MA um diese Umstrukturierung (als etwas anderes würde ich es nicht bezeichnen) denn mitmachen (also mit ggfls. geringeren Bezügen)?
BTW.
Ich glaube für eine 'Discover' ist die aktuelle Bestuhlung (auch in C - also 2-2-2) völlig ausreichend.