Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa verkauft alle CRJ-900, Swi...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 05.08.2026 - 07:34 Uhr
UserStockMaster
User (151 Beiträge)
Interessant, wie fliegt Swiss dann LCY an? Nur mit Helvetic Kapazität?

Edit: gerade nachgesehen, das scheinen die seit der Stillegung der 100 schon so zu machen, alle aktuellen Flüge auf der Route ZRH-LCY in Flightradar sind operated by Helvetic e-jets

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2026 07:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.08.2026 - 09:36 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4390 Beiträge)
Das:

""Wir befinden uns in Verkaufsverhandlungen mit mehreren Interessenten und werden die Flugzeuge zum höchstmöglichen Preis verkaufen. (...) Alle 23 (Flugzeuge) gehen raus.""

ist genauso konkret bzw. unkonkret (Prinzip Hoffnung) wie die Aussagen von Herrn Gerber zu Condor. Aber natürlich voll glaubhaft, weil Herr Spohr spricht ;;;))).

Auch interessant;

"Lufthansa hatte den hauseigenen Hubvernetzer Cityline unter Hinweis auf gestiegene Treibstoffkosten und zunehmende Verluste im Zubringersystem im April 2026 vorzeitig abgeschaltet."

wie die Medien schon die (gewünschte) Sprachregelung übernehmen und den Streik, welcher der Auslöser für die überstürzte Stillegung war, unter den Tisch fallen lassen.

Sowas geschieht leider immer öfter (ausdrücklich: nicht nur in der Luftfahrt), da mächtige, finanzstarke Konzerne, Interessenverbände, Lobbyisten etc. (eine Seite) die Arbeit von finanzschwachen Medien (der gegenüber) in ihrem Sinne beeinflussen (können).
Beitrag vom 05.08.2026 - 09:51 Uhr
Usernico095
User (5 Beiträge)
Interessant, wie fliegt Swiss dann LCY an? Nur mit Helvetic Kapazität?

Edit: gerade nachgesehen, das scheinen die seit der Stillegung der 100 schon so zu machen, alle aktuellen Flüge auf der Route ZRH-LCY in Flightradar sind operated by Helvetic e-jets

Habe mich genau das gleiche gefragt! Ich vermute auch mal, das ist ein kleiner Poker darauf, dass LCY die Anpassung des Anflugwinkels durchbekommt und dann irgendwann auch größere Flugzeuge dort landen können. So wäre keine Extraflotte mehr für den Flughafen nötig.

Die Auflösung dieser Teilflotten passt ja dazu, dass die LH Group zunehmend "dünne" Verbindungen auf einzelne Hubs bündelt, um sie so mit größerem Gerät bedienen zu können (siehe z. B. Osteuropa via VIE). Bin sehr gespannt, ob das langfristig trägt oder jemand anderes die Lücken nutzen wird.
Beitrag vom 05.08.2026 - 09:55 Uhr
UserChristian159
User (1746 Beiträge)
Ja, solche Medienkritik hört man in letzter Zeit immer öfter … vor allem aus AfD Kreisen.
Beitrag vom 05.08.2026 - 10:23 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4390 Beiträge)
Ja, solche Medienkritik hört man in letzter Zeit immer öfter … vor allem aus AfD Kreisen.

Auch kommen Sie:
das geht doch sicher noch unterirdischer und dümmer. Sie enttäuschen mich!
Beitrag vom 05.08.2026 - 10:33 Uhr
UserF11
einfach nur Pax...
User (1579 Beiträge)

Auch interessant;

"Lufthansa hatte den hauseigenen Hubvernetzer Cityline unter Hinweis auf gestiegene Treibstoffkosten und zunehmende Verluste im Zubringersystem im April 2026 vorzeitig abgeschaltet."

wie die Medien schon die (gewünschte) Sprachregelung übernehmen und den Streik, welcher der Auslöser für die überstürzte Stillegung war, unter den Tisch fallen lassen.
Der Streik hat die Stilllegung lediglich beschleunigt. Und der Inhalt von PM wird nun mal in der Regel zunächst unkommentiert übernommen. Es steht den Gewerkschaften frei, in einer PM zu reagiere. Erst wenn Redaktionen und Journalisten selbst tätig werden und recherchieren, werden beide Seiten gleichzeitig zu Wort kommen.

Sowas geschieht leider immer öfter (ausdrücklich: nicht nur in der Luftfahrt), da mächtige, finanzstarke Konzerne, Interessenverbände, Lobbyisten etc. (eine Seite) die Arbeit von finanzschwachen Medien (der gegenüber) in ihrem Sinne beeinflussen (können).
Nochmal des Hinweis: PM werden in der Regel unkommentiert veröffentlicht, auch die der Gewerkschaften. Alle anderen Berichte setzen Recherche voraus. Ob das ein Forum wie aero.de leisten kann, sei dahin gestellt.
Beitrag vom 05.08.2026 - 10:49 Uhr
UserChristian159
User (1746 Beiträge)

Auch kommen Sie:

Wieso? Manipulierte Medien sind doch ein zentrales Thema dieser Partei. Es ist nicht meine Schuld, wenn Sie mit dieser Partei in diesem Punkt einhergehen.
Beitrag vom 05.08.2026 - 12:26 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4390 Beiträge)

Auch interessant;

Der Streik hat die Stilllegung lediglich beschleunigt. Und der Inhalt von PM wird nun mal in der Regel zunächst unkommentiert übernommen. Es steht den Gewerkschaften frei, in einer PM zu reagiere. Erst wenn Redaktionen und Journalisten selbst tätig werden und recherchieren, werden beide Seiten gleichzeitig zu Wort kommen.

Das ist unrichtig. Der Streik hat zur überstürzen und nicht vorbereiten Schließung geführt, das ganze Gegenteil von 'beschleunigt'.

Nochmal des Hinweis: PM werden in der Regel unkommentiert veröffentlicht, auch die der Gewerkschaften. Alle anderen Berichte setzen Recherche voraus. Ob das ein Forum wie aero.de leisten kann, sei dahin gestellt.

Auch unrichtig:
mein Zitat ist aus dem redaktionellen Teil des Artikels, keine Wiedergabe einer zitierten Aussage, welche auf der PK gemacht wurde.
Beitrag vom 05.08.2026 - 12:36 Uhr
UserMaxR.
User (26 Beiträge)
"Aktuell setzen wir noch vier Flugzeuge des Typs A220-100 im Flugbetrieb ein", teilte Swiss mit. "Nach heutigem Stand sollen diese vier Flugzeuge bis spätestens Ende 2027 außer Betrieb genommen und ins Storage überführt werden, wo sich bereits heute drei Flugzeuge befinden." >>> Swiss setzt im aktiven Flugbetrieb in Zürich nur noch drei Maschinen des Typs A220-100 ein: die HB-JBA, HB-JBF und HB-JBI. Der Rest der Flotte befindet sich bereits ausser Dienst: Während die HB-JBC und HB-JBD in Toulouse-Francazal definitiv als Ersatzteilspender zerlegt werden, steht die HB-JBG seit November 2024 bei SAMCO in Maastricht – eine Rückkehr in den aktiven Flugdienst gilt hier als äusserst unwahrscheinlich.

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2026 12:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.08.2026 - 12:46 Uhr
UserF11
einfach nur Pax...
User (1579 Beiträge)

Das ist unrichtig. Der Streik hat zur überstürzen und nicht vorbereiten Schließung geführt, das ganze Gegenteil von 'beschleunigt'.

Eine Frage der Sichtweise! Das Ende von Cityline war bereits beschlossen....
Beitrag vom 05.08.2026 - 12:59 Uhr
UserF11
einfach nur Pax...
User (1579 Beiträge)

Auch unrichtig:
mein Zitat ist aus dem redaktionellen Teil des Artikels, keine Wiedergabe einer zitierten Aussage, welche auf der PK gemacht wurde.
Mein Fehler: keine PM; sondern eine PK. Auch hier wird zunächst über den Inhalt einer solchen berichtet (wie im übrigen auch hier:  https://www.airliners.de/lufthansa-verhandelt-mehreren-interessenten-ueber-crj900-verkauf/89416 ). Es geht einer solchen PK und einem Bericht darüber also nicht um den Ablauf der Ereignisse. Und Fakt bleibt: die Gewerkschaften haben sich selbst ins Abseits gestreikt, der AG vielleicht auch überreagiert. Aber das hatten wir alles schon eingehend diskutiert, Sie (und ich) wärmen also alten Kaffee auf.
Beitrag vom 05.08.2026 - 16:37 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4390 Beiträge)

Auch unrichtig:
Mein Fehler: keine PM; sondern eine PK. Auch hier wird zunächst über den Inhalt einer solchen berichtet (wie im übrigen auch hier:  https://www.airliners.de/lufthansa-verhandelt-mehreren-interessenten-ueber-crj900-verkauf/89416 ). Es geht einer solchen PK und einem Bericht darüber also nicht um den Ablauf der Ereignisse. Und Fakt bleibt: die Gewerkschaften haben sich selbst ins Abseits gestreikt, der AG vielleicht auch überreagiert. Aber das hatten wir alles schon eingehend diskutiert, Sie (und ich) wärmen also alten Kaffee auf.

Nö, ich bezog mich in meinem ersten Post ganz konkret auf das hier und jetzt und die Berichterstattung darüber. Sie haben das 'alte Fass' wieder aufgemacht.
Beitrag vom 06.08.2026 - 02:57 Uhr
UserZH Flyers
-
User (497 Beiträge)
Swiss betreibt weiterhin eine grössere Flotte an A220-300. Diese können nach LCY eingesetzt werden, neben den Helvetic Embraer Jets.

https://simpleflying.com/swiss-retire-a220-100-ten-years-launching/
Beitrag vom 06.08.2026 - 08:42 Uhr
Usermucin
User (273 Beiträge)

Auch kommen Sie:

Wieso? Manipulierte Medien sind doch ein zentrales Thema dieser Partei. Es ist nicht meine Schuld, wenn Sie mit dieser Partei in diesem Punkt einhergehen.
Geht's noch hirn- und niveauloser?!?
Vermutlich schon...
Beitrag vom 06.08.2026 - 09:19 Uhr
Usermucin
User (273 Beiträge)
Komisch - vor nicht einmal vier Monaten hieß es noch die CRJs "stehen kurz vor dem Ende ihrer technischen Einsatzfähigkeit und haben vergleichsweise hohe Betriebskosten" und jetzt steht man mit gleich mehreren Interessenten in Verhandlung.
Ein Glück für die LH Führung, dass selbst vermeintliche Fachmedienl, PMs meist vollkommen unkommentiert übernehmen.
Und zum Thema Konzerne, Macht und Medien:
Ich erinnere an eine Streikwelle (ich glaube es war in den 10er Jahren), als die SZ einen Kommentar pro-Piloten schrieb und schon verschwand die SZ für mehrere Monate aus den Zeitungsständern in den LH Terminals und dem Bordsortiment...
1 | 2 | « zurück | weiter »