Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / NASA testet Umlaufbahn für Mondstation

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 28.06.2022 - 19:52 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (93 Beiträge)
Warum wird nach einer Umlaufbahn für die Mondstation gesucht? Ich dachte, die Station soll auf dem Mond installiert werden!
Beitrag vom 28.06.2022 - 23:18 Uhr
UserEricM
User (3962 Beiträge)
Warum wird nach einer Umlaufbahn für die Mondstation gesucht? Ich dachte, die Station soll auf dem Mond installiert werden!

"Gateway" (LOP-G) ist eine geplante Raumstation im Mondorbit.
 https://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_Orbital_Platform-Gateway

Daher wohl die relativ unübliche Formulierung im Artikel "[...] eine Raumstation am Mond aufbauen" statt "auf dem Mond". Hätte man aber mit einem Wort erwähnen können.

Auch "So sollen mögliche Risiken für die Station schon im Vorfeld ausgeschlossen werden." ist so ziemlich die ungenaueste nicht ganz falsche Beschreibung.

Tatsächlich geht es bei diesem "Test der Umlaufbahn" darum, rauszufinden, ob der für Gateway geplante exzentrische Halo-Orbit wirklich so stabil ist wie berechnet und wie hoch der Energieaufwand für Kurskorrekturen wirklich ist , da Gateway zum ersten Mal einen solchen Orbit langfristig nutzen soll.
 https://en.wikipedia.org/wiki/Near-rectilinear_halo_orbit


Dieser Beitrag wurde am 29.06.2022 07:40 Uhr bearbeitet.