Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Ryanair-Chef rechnet mit Bundesregie...

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Beitrag vom 27.11.2024 - 16:51 Uhr
UserScio nescio
User (32 Beiträge)
Wer von MOL beschimpft wird, hat in aller Regel alles richtig gemacht. So weit würde ich in diesem Fall zwar nicht gehen, aber lass' ihn doch ruhig schimpfen. Der Markt wird es regeln.
Beitrag vom 27.11.2024 - 17:28 Uhr
UserF11
einfach nur Pax... kein Pilot
User (727 Beiträge)
Immer die gleiche alte Leier: den eigenen Profit auf Kosten der Steuerzahler zu maximieren. Oder es zumindest zu versuchen. Und passen die offenen und versteckten Subventionen nicht mehr, laut meckern! Und sich dann auch noch in der Wortwahl vergreifen.
Letztlich wird es der Markt schon regeln, vielleicht müssen dann die Flugpreise eben den Kosten angepasst werden.

Beitrag vom 27.11.2024 - 17:39 Uhr
UserCpt737
User (18 Beiträge)
Nur Airline CEOs hier im Forum. Alles top, deshalb brummt die deutsche Wirtschaft auch so super. Haben wir erst mal wieder offiziell 5 Mio Arbeitslose, brauchen wir auch keine Flughäfen mehr. Klinaneutrales Deutschland!
Beitrag vom 27.11.2024 - 17:55 Uhr
UserF11
einfach nur Pax... kein Pilot
User (727 Beiträge)
Nur Airline CEOs hier im Forum. Alles top, deshalb brummt die deutsche Wirtschaft auch so super. Haben wir erst mal wieder offiziell 5 Mio Arbeitslose, brauchen wir auch keine Flughäfen mehr. Klinaneutrales Deutschland!
Wie kommen Sie darauf, dass durch den Wegfall von Flugverbindungen eines Billigfliegers 5 Millionen arbeitslos werden? Welchen Zusammenhand mit der übrigen Wirtschaft sehen Sie? Die Automobilwirtschaft hats ja wohl eher selber versemmelt. Und in der Tat brauchen wir einige hochsubventionierte Provinzflughäfen wie Kassel-Calden wohl eher nicht.

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2024 17:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.11.2024 - 18:02 Uhr
UserEricM
User (5974 Beiträge)
Nur Airline CEOs hier im Forum. Alles top, deshalb brummt die deutsche Wirtschaft auch so super. Haben wir erst mal wieder offiziell 5 Mio Arbeitslose, brauchen wir auch keine Flughäfen mehr. Klinaneutrales Deutschland!

Schon richtig, kann man so sehen.
Aber ob ausgerechnet Ryanair netto überhaupt einen müden Euro positiv zum Standort Deutschland beigetragen hat, möchte ich jetzt mal in Frage stellen.

Die Flughäfen wurden vom Steuerzahler jahrzehntelang subventioniert, die FR Flüge über "Co-Marketing" Inititativen ebenfalls, dafür waren die Piloten jahrelang nach irischem Recht als eigene Firmen eingetragen und haben den deutschen Sozialkassen hohe Beiträge vorenthalten, während FR seine Gewinne in Irland versteuert, naja zumindst ein bisschen ....

Mit den so eingesparten Kosten hat FR dann Jobs bei anderen deutschen Airlines vernichtet oder gar nicht erst entstehen lassen,
Das hat den Deutschen Staat Gewerbesteuern, Kapitalertragssteuern, Sozialsteuer, Einkommenssteuer, etc. gekostet - und eine Menge Leute gute oder besser bezahlte Jobs.

Diese Hinterziehungspraxis ist vor ein paar Jahren aufgeflogen und wurde nach viel Geschrei halbherzig korrigiert.
Ob das mittlerweile mit Renten- und Sozialkasse bzw. Zahlung der Einkommenssteuer schon vollständig OK ist, ist mir unklar, aber seit damals ist Ryanair in DE auf dem Rückzug - und pöbelt darüber halt gelegentlich rum.

Aber sich dann hinstellen und von einem "kaputten Markt" und "Idioten in der Regierung" schwadronieren... das passt zur Reflektionsfähigkeit eines MOL.

Ich sags mal so: Jede Regierung, die es schafft, das Abzockmodell Ryanair gegen Kunden, Flughäfen und das Steuersystem einzuhegen, hat meinen Respekt.
In diesem Sinne: Heul leiser, Michael.

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2024 18:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.11.2024 - 18:22 Uhr
UserCpt737
User (18 Beiträge)
Die 5 Mio bezogen sich nicht auf die Airlinebranche sondern auf den Standort Deutschland insgesamt!


Beitrag vom 27.11.2024 - 18:28 Uhr
UserCpt737
User (18 Beiträge)
Zudem sollte man wissen, dass Ryanair vermutlich an jedem deutschen Standort wie alle anderen Airlines die Gebühren bezahlt. Zudem ist Ryanair seit 2018 tarifiert und seit Januar 2020 zahlen auch alle in Deutschland stationierten Crews in Deutschland auch Einkommenssteuer (nicht mehr in Irland) neben Sozialabgaben. Zumindest im Cockpit liegen die Gehälter vergleichbar zu den Endstufen von EW, Condor und Co. Aber das beste Deutschland aller Zeiten kann ja auch auf sowas aufgrund moralischer Überlegenheit verzichten. Geld drucken wir und der Strom kommt aus der Steckdose.
Beitrag vom 27.11.2024 - 18:47 Uhr
UserEricM
User (5974 Beiträge)
Zudem sollte man wissen, dass Ryanair vermutlich an jedem deutschen Standort wie alle anderen Airlines die Gebühren bezahlt.

Das wäre wirklich nett :D, aber ...
In FRA haben sie just in dem Moment, als sie die Gebühren zahlen sollten, fluchtartig das Gelände verlassen.
Rheinland Pfalz rennt seit Jahren vom Hahn illegal gezahlten Beihilfen an Ryanair hinterher.
Die von FR gezahlten (oder auch nicht gezahlten) Gebühren an anderen Standorten sind meines Wissens nach nicht öffentlich einsehbar.

Zudem ist Ryanair seit 2018 tarifiert und seit Januar 2020 zahlen auch alle in Deutschland stationierten Crews in Deutschland auch Einkommenssteuer (nicht mehr in Irland) neben Sozialabgaben.

Soll man da jetzt auch noch Danke sagen dass Ryanair doch bereits seit 2020 weniger oder vielleicht sogar gar keine Steuern/Sozialabgaben mehr hinterzieht oder was?
Was ist mit dem fiskalischen Schaden, den sie durch diese Machenschaften in den letzten 20 Jahren angerichtet haben?
Organisationen wie Ryanair, sind schuld daran, dass dem deutschen Renten- und Sozialsystem nicht genug Mittel zur Verfügung stehen.

Nebenbei korreliert das genau mit dem Zeitpunkt, seit dem Ryanair in Deutschland keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt, und was von "Marktversagen" rumschwurbelt.

Aber das beste Deutschland aller Zeiten kann ja auch auf sowas aufgrund moralischer Überlegenheit verzichten. Geld drucken wir und der Strom kommt aus der Steckdose.

Ne, eben nicht.
Daher brauchen wir hier Unternehmen, die, wenns gut läuft, auch ihre Steuern zahlen (freiwillig, idealerweise ohne dazu gerichtlich gezwungen werden zu müssen) und nicht nur aus der Versenkung in Irland auftauchen, um mal wieder Subventionen abzugreifen und alle anderen als Idioten zu beschimpfen.

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2024 18:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.11.2024 - 01:21 Uhr
UserHenningF
User (1 Beiträge)
Aber ob ausgerechnet Ryanair netto überhaupt einen müden Euro positiv zum Standort Deutschland beigetragen hat, möchte ich jetzt mal in Frage stellen.

Ernsthaft??? Haben Sie auch nur irgendeine Idee um was für Positionen es in der Summe geht? Oder auch nur was die Luftverkehrsteuer ist und wo sie hingeht? Alleine damit ist das ein Riesenplus für Deutschland. Und dazu kommt dann noch alles andere.

Von volkswirschaftlichem Basiswissen ist da leider keine Spur. Perfekte Voraussetzungen um aktuell im Wirtschaftsministerium anzufangen ..

Wenn der Markt in Deutschland so gut funktionieren würde, DANN würde die Konkurrenz jetzt ja aufstocken und die frei gewordene Kapazität übernehmen. Komisch nur die bauen gleichzeitig ab .. warum nur.

Nach Ihrer Milchmädchenlogik würde Deutschland durch den Abbau von Ryanair auch noch Plus machen :D Einfach nur lächerlich. Mit so einer arroganten Ignoranz der Realität geht gerade der Wirtschaftsstandort den Bach steil hinunter.

Jeder folgender Ihrer Punkte ist nicht weniger falsch. Ob es nun das vermeintliche Hinterherrennen von Rheinland Pfalz ist - Rheinland Pfalz hat bisher nicht mal eine Rückzahlung angefordert - oder die vermeintliche Korrelation mit Schwierigkeiten - die tatsächlich während der Corona-Beschränkungen bestanden und nicht mehr jetzt wo man wieder deutlich ins Plus geflogen ist.

Selbstverstänlich ist es immer im Interesse einer jeden Volkswirtschaft, dass es Unternehmen gibt, die Leistungen zu den geringst möglichen Kosten anbieten.
Beitrag vom 28.11.2024 - 07:48 Uhr
UserEricM
User (5974 Beiträge)
Aber ob ausgerechnet Ryanair netto überhaupt einen müden Euro positiv zum Standort Deutschland beigetragen hat, möchte ich jetzt mal in Frage stellen.

Ernsthaft??? Haben Sie auch nur irgendeine Idee um was für Positionen es in der Summe geht? Oder auch nur was die Luftverkehrsteuer ist und wo sie hingeht?

Die Luftverkehsabgabe hätte Deutschland auch dann eingenommen, wenn ein Steuern zahlendes Unternehmen mit Angestellten in DE die entsprechenden Flüge durchgeführt hätte.

Sie dürfen gerne Ihre eigenen Abschätzungen für die letzten 20 Jahre hier einstellen.
Von Ryanair und ihren Angestellten in DE gezahlte Steuern und Abgaben
vs.
Von Ryanair direkt und indirekt erhaltene Subventionen inklusive Bau und Erhalt bzw Verluste der von ihnen genutzten Landratspisten.
Von Ryanair bei anderen Airlines verhinderte Umsätze
Von Ryanair bei anderen Airlines verhinderte oder vernichtete Arbeitsplätze

Erst dann können wir diskutieren, wem hier das volkswirtschaftliche Basiswissen fehlt.

Selbstverstänlich ist es immer im Interesse einer jeden Volkswirtschaft, dass es Unternehmen gibt, die Leistungen zu den geringst möglichen Kosten anbieten.

ZB ist diese Aussage - so absolut wie sie da steht - schon mal falsch.
Das gilt nämlich nur dann, wenn das zu den geringsten Kosten anbietende Unternehmen diese geringsten Kosten nicht dadurch erreicht, dass
- das Unternehmen in DE Steuern und Sozialabgaben massiv minimiert
- Subventionen kassiert
- Gewinne und Einkommen der Angestellten im Ausland versteuert.

Man könnte jetzt noch hinzufügen, dass die von FR dem Kunden in Rechnung gestellten Kosten oft so niedrig gar nicht sind, da unterwegs noch ziemlich hohe Zusatzgebühren für alles mögliche anfallen können - aber das wäre bei der Problemstellung schon in den Krümeln gesucht...
Beitrag vom 28.11.2024 - 08:09 Uhr
UserKonTra77
User (141 Beiträge)
Nur Airline CEOs hier im Forum. Alles top, deshalb brummt die deutsche Wirtschaft auch so super. Haben wir erst mal wieder offiziell 5 Mio Arbeitslose, brauchen wir auch keine Flughäfen mehr. Klinaneutrales Deutschland!

... und Sie wünschen sich wahrscheinlich noch eine Landebahn im Ahrtal?!
Beitrag vom 28.11.2024 - 08:14 Uhr
UserKonTra77
User (141 Beiträge)
Die 5 Mio bezogen sich nicht auf die Airlinebranche sondern auf den Standort Deutschland insgesamt!



... und haben Sie eine Ahnung wie viele Boomer in den nächsten Jahren aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden... in den nächsten 12 Jahren geschätzte 20 Mio.
Beitrag vom 28.11.2024 - 08:23 Uhr
UserKonTra77
User (141 Beiträge)
Zudem sollte man wissen, dass Ryanair vermutlich an jedem deutschen Standort wie alle anderen Airlines die Gebühren bezahlt. Zudem ist Ryanair seit 2018 tarifiert und seit Januar 2020 zahlen auch alle in Deutschland stationierten Crews in Deutschland auch Einkommenssteuer (nicht mehr in Irland) neben Sozialabgaben. Zumindest im Cockpit liegen die Gehälter vergleichbar zu den Endstufen von EW, Condor und Co. Aber das beste Deutschland aller Zeiten kann ja auch auf sowas aufgrund moralischer Überlegenheit verzichten. Geld drucken wir und der Strom kommt aus der Steckdose.

Sie würden vielleicht ernst genommen, wenn Sie auf Polemik verzichteten, aber da scheinen Sie sich an MOL zu orientieren...
Wenn so viele regionale Airports defizitär sind, scheinen die Gebühren nicht die Kosten zu decken, oder? Und nur weil ggf. die Piloten überdurchschnittlich verdienen und netto in die Sozialkassen einzahlen, ist dies für den wesentlich größeren Teil der Flugbegleiter und Bodencrews nicht unbedingt gegeben...

Sie lamenitieren über potentiell 5 Mio Arbeitslose in D und Passagieren, die nicht für einen Flug, der einen Apfel und ein Ei kostet mehr CO2 produzieren als viele Menschen in Entwicklungsländern in ihrem ganzen, kurzen Leben verursachen.
Beitrag vom 28.11.2024 - 08:28 Uhr
UserKonTra77
User (141 Beiträge)
Aber ob ausgerechnet Ryanair netto überhaupt einen müden Euro positiv zum Standort Deutschland beigetragen hat, möchte ich jetzt mal in Frage stellen.

Ernsthaft??? Haben Sie auch nur irgendeine Idee um was für Positionen es in der Summe geht? Oder auch nur was die Luftverkehrsteuer ist und wo sie hingeht? Alleine damit ist das ein Riesenplus für Deutschland. Und dazu kommt dann noch alles andere.

Riesenplus? Warum sind denn dann so viele Flughäfen defizitär? Leider fliegen die meisten Ryan Air Kunden aus Deutschland heraus, exportieren also ihr Geld in andere Länder, als es dem Binnenmarkt zur Verfügung zu stellen.
Die Kosten für den Kampf gegen den Klimawandel nehmen exponentiell zu und da ist das Ahrtal noch gar nicht wieder aufgebaut.
Jetzt werden Sie wahrscheinlich in minimi-Manier lamentieren, dass der intern. Flugverkehr nur einen kleinen an der Gesamt-CO2 Bilanz beiträgt... aber Fliegen ist Luxus und sollte als aller erstes hart sanktioniert werden, was Heizen oder das Pendeln zur Arbeit nicht sind.

Von volkswirschaftlichem Basiswissen ist da leider keine Spur. Perfekte Voraussetzungen um aktuell im Wirtschaftsministerium anzufangen ..

Wenn der Markt in Deutschland so gut funktionieren würde, DANN würde die Konkurrenz jetzt ja aufstocken und die frei gewordene Kapazität übernehmen. Komisch nur die bauen gleichzeitig ab .. warum nur.

Nach Ihrer Milchmädchenlogik würde Deutschland durch den Abbau von Ryanair auch noch Plus machen :D Einfach nur lächerlich. Mit so einer arroganten Ignoranz der Realität geht gerade der Wirtschaftsstandort den Bach steil hinunter.

Jeder folgender Ihrer Punkte ist nicht weniger falsch. Ob es nun das vermeintliche Hinterherrennen von Rheinland Pfalz ist - Rheinland Pfalz hat bisher nicht mal eine Rückzahlung angefordert - oder die vermeintliche Korrelation mit Schwierigkeiten - die tatsächlich während der Corona-Beschränkungen bestanden und nicht mehr jetzt wo man wieder deutlich ins Plus geflogen ist.

Selbstverstänlich ist es immer im Interesse einer jeden Volkswirtschaft, dass es Unternehmen gibt, die Leistungen zu den geringst möglichen Kosten anbieten.
Beitrag vom 28.11.2024 - 08:38 Uhr
Usercontrail55
User (5079 Beiträge)
Ernsthaft??? Haben Sie auch nur irgendeine Idee um was für Positionen es in der Summe geht? Oder auch nur was die Luftverkehrsteuer ist und wo sie hingeht?

Die Luftverkehsabgabe hätte Deutschland auch dann eingenommen, wenn ein Steuern zahlendes Unternehmen mit Angestellten in DE die entsprechenden Flüge durchgeführt hätte.

Sie dürfen gerne Ihre eigenen Abschätzungen für die letzten 20 Jahre hier einstellen.
Von Ryanair und ihren Angestellten in DE gezahlte Steuern und Abgaben
vs.
Von Ryanair direkt und indirekt erhaltene Subventionen inklusive Bau und Erhalt bzw Verluste der von ihnen genutzten Landratspisten.
Von Ryanair bei anderen Airlines verhinderte Umsätze
Von Ryanair bei anderen Airlines verhinderte oder vernichtete Arbeitsplätze

Erst dann können wir diskutieren, wem hier das volkswirtschaftliche Basiswissen fehlt.
Ich sehe, Sie lernen dazu. Erst eine belegfreie These aufstellen und dann von der Gegenthese Belege verlangen. Da haben Sie bei den Diskussionsspezialisten hier etwas abgeschaut.
Zu den Fakten...
"In FRA haben sie just in dem Moment, als sie die Gebühren zahlen sollten, fluchtartig das Gelände verlassen." Haben Sie dazu Belege, dass Ryanair über das für alle Airlines geltende Incentivprogramm der FRAport hinaus weniger Gebühren bezahlt hat?
"Rheinland Pfalz rennt seit Jahren vom Hahn illegal gezahlten Beihilfen an Ryanair hinterher." Um welche Beihilfen handelt es sich da? Dazu habe ich nichts gefunden, außer die illegalen Beihilfen aus dem aktuellen, aber noch nicht rechtskräftigen, Urteil der EU. Danke
"Die von FR gezahlten (oder auch nicht gezahlten) Gebühren an anderen Standorten sind meines Wissens nach nicht öffentlich einsehbar."
Damit sind alle Aussagen rund um die Ryanair Gebühren spekulativ.
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