Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / So wird die neue Alitalia aussehen

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 08.05.2020 - 11:45 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Et voilà! - Dann geht der ganze Spass ja wieder einmal von vorne los... immerhin scheinen sie die Konzepte der Investoren zumindest teilweise berücksichtigt zu haben.
Beitrag vom 08.05.2020 - 15:40 Uhr
UserAirline-Insider
User (5 Beiträge)
Ein Fass ohne Boden
Beitrag vom 08.05.2020 - 15:43 Uhr
UserNicci72
User (572 Beiträge)
Es ist offenbar das, was unter italienischen Rahmenbedingungen möglich ist und was einen zweiten Privatisierungsversuch in für die Luftfahrt irgendwann wieder besseren Zeiten jedenfalls nicht von vornherein ausschließt. Nach dem, was bis jetzt bekannt ist, setzt das Sanierungsprogramm durchaus sinnvolle und gute Schwerpunkte. Man kann nur hoffen, dass es sich als politisch durchsetzbar erweist.

Was die Route nach Buenos Aires anbelangt so steht dieser zunächst einmal natürlich der totale Shutdown durch die argentinische Regierung bis in den September im Weg. Sobald hier der Flugbetrieb wieder möglich ist wird Alitalia diese Route aber sicherlich wieder bedienen: etwa ein Drittel der Bevölkerung Argentiniens ist italienischer Herkunft, viele mit immer noch engen familiären Beziehungen nach Italien. Diesen Markt der Aerolineas Argentinas zu überlassen wäre keine gute Entscheidung.
Beitrag vom 08.05.2020 - 18:01 Uhr
UserFlorian2000
User (2 Beiträge)
Es ist absurd! Wir schenken Italien Milliarden, die sie gleich wieder in Fässern ohne Boden wie Alitalia versenkt. Und dann soll die neue Alitalia fast genauso aussehen wie die alte? Die nächste Rettung winkt noch in diesem Jahr.
Beitrag vom 08.05.2020 - 18:30 Uhr
UserNicci72
User (572 Beiträge)
Es ist absurd! Wir schenken Italien Milliarden, die sie gleich wieder in Fässern ohne Boden wie Alitalia versenkt. Und dann soll die neue Alitalia fast genauso aussehen wie die alte? Die nächste Rettung winkt noch in diesem Jahr.

Wir schenken Italien gar nichts. Eurobonds existieren nicht. Italien hält dafür zusammen mit Griechenland seit Jahren die Kriegs- und Armutsflüchtlinge des Nahen Ostens und Afrkas von den deutschen Grenzen fern - und zwar im wesentlichen auf eigene Kosten. Italien ist ausserdem ein EU- Nettoeinzahler-Land und ein ganz wichtiger Handelspartner von Deutschland.

Übrigens haben es auch schon deutsche Airlines geschafft, Pleite zu machen. Die Lufthansa verhandelt mit der Bundesregierung gerade über ein mehrfaches der Summe als Staatshilfe, die Italien in die Alitalia stecken will. Deutschland möchte seinen Flag Carrier Lufthansa existent halten, Italien seinen Flag Carrier Alitalia.

Es besteht überhaupt kein Grund, sich gegenüber Italien aufs hohe Ross zu setzen.

Nach dem Erfahrbaren geht die Planung für Alitalia durchaus in die richtige Richtung. Man kann nur hoffen, dass sie politisch durchsetzbar ist und funktioniert. Aber jedenfalls werden in Italiem weder die deutschen noch die amerikanischen Patentrezepte Erfolg haben.
Beitrag vom 09.05.2020 - 11:15 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Ob das was wird? Schaue wir mal! Ich frage mich allerdings wie die ALITALIA einen Auslastung von mehr als 85% hinbekommen will? Diese ist aber nötig um die Kosten zu tragen, das hat schon vorher nicht geklappt.
Die Italiener fliegen nämlich nicht so gerne mit ihrer "doch so geliebten" ALITALIA!
Beitrag vom 09.05.2020 - 13:44 Uhr
UserDr. A.Mok
User (131 Beiträge)
So so, 4000 Mitarbeiter werden entlassen und im Juni wird wieder abgehoben.

In dem Fall haben die Gewerkschaften bei Alitalia genügend Vorlauf, um einen Generalstreik sorgfältig vorzubereiten.
Beitrag vom 09.05.2020 - 19:20 Uhr
UserTody76
User (45 Beiträge)
Warum muss es für 12 Flieger aufgeteilt werden, kostet wieder Verwaltungskosten. Alitalia scheint ja auch ein ganz ordentliches Business class Produkt zu haben. Aber nach Corona wird es sehr schwer, für alle.
Beitrag vom 11.05.2020 - 09:56 Uhr
UserRalf_FRA
User (2 Beiträge)
So so, 4000 Mitarbeiter werden entlassen und im Juni wird wieder abgehoben.
In dem Fall haben die Gewerkschaften bei Alitalia genügend Vorlauf, um einen Generalstreik sorgfältig vorzubereiten.

Entgegen landläufiger Meinung gibt es so etwas wie einen "Generalstreik" vielleicht in Deutschland. Was hier in den letzten Jahren bei "Transportunternehmen" praktiziert wurde, war nicht weit davon entfernt. In Italien unterliegen Streiks Einschränkungen,insbesondere im Öffentlichen Dienst, also bei der öffentlichen Infrastruktur.
Beitrag vom 11.05.2020 - 10:02 Uhr
UserRalf_FRA
User (2 Beiträge)
"Italien ist ausserdem ein EU- Nettoeinzahler-Land"

Dieses Nullinger-Argument dient nur dazu, dem Menschen Sand in die Augen zu streuen. Als eines der wirtschaftlich und nach Einwohnern größten EU-Länder ist Italien selbstverständlich Nettozahler, was den mickrigen EU-Haushalt betrifft. Das hat aber mit der Finanzseite rein gar nichts zu tun, da geht es um ganz andere Beträge. Italien wäre vermutlich besser beraten, diese Milliarden dort zu investieren, wo es um wirklich profitable INdustriezweige geht. Alitalia isch over, schon lange, und das sollte man in Italien langsam mal einsehen.
Beitrag vom 11.05.2020 - 12:14 Uhr
Usercontrail55
User (4625 Beiträge)
Nach dem Erfahrbaren geht die Planung für Alitalia durchaus in die richtige Richtung. Man kann nur hoffen, dass sie politisch durchsetzbar ist und funktioniert. Aber jedenfalls werden in Italiem weder die deutschen noch die amerikanischen Patentrezepte Erfolg haben.

Was bezeichnen Sie in der Alitalia Planung als die richtige Richtung, was sind die sinvollen und gute Schwerpunkte und wie sehen die deutschen oder amerikanischen Patentrezepte aus?

Passiert nicht aktuell genau das, was über den Inhalt der LH Forderung durchgesickert ist?