Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Spohr bei Entwicklung von Geschäfts...

Beitrag 1 - 15 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 19.06.2021 - 11:42 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Ich merke das bei mir selber. ich buche meine Tickets nur noch am Schalter, da ich gerne im Kontakt mit Menschen bin und auch den check In mache in nicht mehr per Automat. Ich begegne gerne Menschen, deshalb reise ich auch so gerne.
Beitrag vom 19.06.2021 - 12:37 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
"Die Leute haben genug von Begegnungen per Videokonferenz. Sie wollen und müssen sich wieder persönlich sehen", bekräftigte Spohr

Beim "wollen" bin ich ja sogar teilweise dabei.
Manche haben die Schnauze voll von Videokonferenzen. Andere nutzen Sie zur Effizienzsteigerung.

Das "müssen" muss jetzt aber für eine Geschäftsreise bei den meisten Firmen ordentlich begründet werden, da sich mit VC seit 15 Monaten eine Alternative etabliert hat, die
- ihre Eignung unter Beweis gestellt hat
- immerhin 99,9% der Kosten eines Business-Gesprächs spart
- deren Infrastruktur mittlerweile in den meisten Firmen integriert ist.

Plus die Mehrkosten für Business?
Naja, da bin ich auf die Entwicklung wirklich gespannt...
Beitrag vom 19.06.2021 - 13:23 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Der Grund ist ganz einfach: Vertraulichkeit

Wer wann auf was wie hohe Rabatte gewährt, werden die meisten wenn überhaupt nur mit großen Bauchschmerzen übers Internet besprochen haben, wie auch technische Details nicht nur bei Leuten vom Fach auf Montage sondern auch ganz allgemein in Kunde-Verkäufer Beziehungen eine große Rolle spielen können.

Sowas darf man nicht unterschätzen, z.B. sind bei bei den Umweltämtern der Bundesländer quasi das gesamte technische Wissen der dortigen Chemieindustrie hinterlegt um bei komplizierteren Zwischenfällen richtig reagieren zu können.

Die bestehn auf extreme Sicherheitsvorkehrungen dass an dieses Wissen kein Unbefugter ran kommt und mit "Unbefugter" sind oft nicht (nur) die Chinesen usw. sondern sogar die regionale Konkurrenz (Normalzustand in Hinterbayern, wir haben i.d.R mehrere Weltmarktführer) gemeint, so groß ist da die Angst und jetzt sollen die mit ihren Kunden sowas übers Internet besprechen ...



Es gab und gibt aber natürlich auch viele Wichtigtuer deren Job man im Grunde durch ein Werbefilmchen komplett ersetzen könnte aber die waren schon vor Corona sehr gut darin ihre Notwendigkeit und die Notwendigkeit von Geschäftsreisen zu begründen.
Beitrag vom 19.06.2021 - 14:13 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
(Normalzustand in Hinterbayern, wir haben i.d.R mehrere Weltmarktführer)
Ja, das ist sicher nur dort der "Normalzustand" :D

Aber selbst wenn jemand einen USB Stick oder Papier in einem Koffer als sicherer empfinden sollte als einen verschlüsselten Dateitransfer:
Bei wieviel % der Geschäftsreisen werden vertrauliche Informationen wie chemische Rezepturen übergeben?
Weniger als 5%?
Weniger als 1% ?

Damit bekommt man nicht mal annähernd 90% des Vorkrisenniveaus wieder ans Laufen...
Beitrag vom 19.06.2021 - 16:08 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Bitte was?

Packt Airbus also ihre Fabrik auf einen USB Stick und fährt damit zum Kunden?

Ich glaub es is eher anders rum.
Beitrag vom 19.06.2021 - 16:20 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Bitte was?

Packt Airbus also ihre Fabrik auf einen USB Stick und fährt damit zum Kunden?

Ich glaub es is eher anders rum.

Ich hab so langsam nicht mehr den Eindruck, das man Ihre Posts noch mit schlechtem Leseverständnis entschuldigen kann...
Beitrag vom 19.06.2021 - 16:26 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Bitte was?

Packt Airbus also ihre Fabrik auf einen USB Stick und fährt damit zum Kunden?

Ich glaub es is eher anders rum.

Ich hab so langsam nicht mehr den Eindruck, das man Ihre Posts noch mit schlechtem Leseverständnis entschuldigen kann...

Mein Tipp: ignorieren. Da kommt nix substanzielles.
Beitrag vom 19.06.2021 - 16:28 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Was, nur 10% Minus bei den Geschäftsreisen? Und dafür das ganze Hick Hack und die Untergangsprophezeiungen über den Geschäftsreiseanteil der LH der vergangenen Monate?

Es zeigt sich am Ende: die Suppe wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.
Beitrag vom 19.06.2021 - 16:37 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wenn ich Milliarden am Aktienmarkt einnehmen wollte würde ich auch Optimismus verbreiten.
Beitrag vom 19.06.2021 - 17:53 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Klar, aktuell besteht ein Reise-Defizit. Ich würde ein "Überschwingen" der Geschätsreisetätigkeit erwarten. Das muss aber nicht heißen, die früheren Buchungen werden wieder erreicht. Tatsächlich sehen wir wohl erst ab 2022 wo sich das Niveau einpendelt.

Wie hat Martin Brudermüller (CEO BASF)gesagt (grobes Zitat): "Für eine einzelne Besprechung wird sich keiner mehr eine mehrstündige Reise antun."
"Übersetzung": Ich werde es nicht machen. Das heißt aber auch für seine 110.000 Mitarbeiter die Regeln werden deutlich strenger. So werden das andere vermutlich auch machen.
Beitrag vom 19.06.2021 - 19:21 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Es gibt ein anderes gewichtiges Argument für persönliche Treffen bei Geschäftsreisen - Networking. Das funktioniert via Internet nur sehr eingeschränkt, auch die Nachwuchskräfte oder Nachfolger in bestimmten Positionen kann man persönlich vor Ort wesentlich besser ins Geschäft und/oder ins richtige Licht bringen.
Nicht umsonst ist der informelle Teil von Geschäftsreisen meist ebenso wichtig, wie der eigentliche Anlass.
Beitrag vom 20.06.2021 - 10:16 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Was, nur 10% Minus bei den Geschäftsreisen? Und dafür das ganze Hick Hack und die Untergangsprophezeiungen über den Geschäftsreiseanteil der LH der vergangenen Monate?

Es zeigt sich am Ende: die Suppe wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.

War doch klar, dass Spohr als erstes die Gelegenheit der Krise nutzen wollte, MA zu kürzen und drangsalieren. KTV aufbrechen, und in der Kabine am besten alles Outsourcen in Zeitarbeitsfirmen.

Es war Krise, das streite ich nicht ab, aber das Zeitfenster ist nun durch. Es zeichnet sich ab, dass maximal 6-12 Monate nach Aufhebung der richtig heftigen Restriktionen das Reiseaufkommen bestimmt 90%+ des Jahres 2019 zügig erreicht werden. Mein Tipp Winter 21 Frühjahr 2022.

Auf manchen Strecken ist bereits JETZT das Level 2019 erreicht. Trotz der Quarantäne, Testpflicht und was auch immer. Den Leuten reichts.

Abfertiger und Bodendienste bereuen schon die rigorose MA Entsorgung und suchen wieder Personal. Es werden gefeuerte MA angerufen und angefragt.
Auch beim lizensierten Flugpersonal kommt man nicht so richtig nach mit den Schulungen.

Noch zum Winterflugplan wird es einzelne Strecken geben, die nicht bedient werden, weil das Personal am Boden und in der Luft fehlen.
Auch der 380 wird bei LH wieder fliegen.....

Klar sagt der Brudermüller zur Vermeidung von Shitstorms, die ja Mode geworden sind, wenn die persönliche Meining nicht dem Ökopopulismus der Allgemeinheit entspricht, dass es keine großen Businesstrips geben wird
Aber wer wird denn der erste auf der Buchungsliste sein, wenn man mal wieder frei Reisen kann und man eine bezahlte Dienstreise mit den Annehmlichkeiten eines "Get Aways" kombinieren kann ?

Die selbe Heuchlerei, wie die Politiker, die sagen Fliegen muss teurer werden ( dafür bin ich übrigens auch ! aber als Marge für die Airlines nicht Steuern und Abgaben ) aber wenn der Deutsche 3 Euro mehr für Malle zahlen soll, dann geht ein Raunen durch die ökogetränkte Gesellschaft. Komisch alle sind so NACHHALTIG, aber LH muss 747 und 350 nach Malle senden. Wie geil ist das denn ?

Alles wie immer halt. Jeder labert, macht trotzdem und steht nicht mal zu seiner Einstellung. Armselig

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2021 11:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.06.2021 - 12:21 Uhr
UserA300-600
User (243 Beiträge)
Danke!
Beitrag vom 20.06.2021 - 13:13 Uhr
UserMark Pieper
User (20 Beiträge)
Lieber Boeing757767,

sehr schön zusammengefasst. Kann ich so unterschreiben.


Gruß

M. Pieper
Beitrag vom 20.06.2021 - 13:45 Uhr
Userfokker50
User (105 Beiträge)
Wenn man sich hier mal nicht täuscht.
Mehr als 30% der Corona Toten in GB waren bereit zweimal geimpft, und die Delta Variante ist gerade erst am Durchstarten.
Spätestens im Herbst wird es auch in D wieder steil bergab gehen im Flugverkehr.
Glücklich sein kann dann der,der schon vorher einen neuen Job gefunden hat.
1 | 2 | « zurück | weiter »