Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Swiss fehlt Personal für den Sommer

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Beitrag vom 07.06.2022 - 17:22 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
bei den Armutsgehältern wird die Suche wenig helfen,die Leute lassen sich nicht mehr ausnützen bis zum geht nicht mehr,der gute Ruf in der gesamten Luftfahrt ist längst schon Geschichte 😂.
Beitrag vom 07.06.2022 - 18:02 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Lufthansa Passage noch Personal über hat, das sie über den Sommer an Swiss ausleihen kann?
Ich dachte ich hätte in den letzten Wochen hier mehrfach das Gegenteil gelesen ...
Beitrag vom 07.06.2022 - 18:42 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Lufthansa Passage noch Personal über hat, das sie über den Sommer an Swiss ausleihen kann?
Ich dachte ich hätte in den letzten Wochen hier mehrfach das Gegenteil gelesen ...
Tja, so kann man sich irren (ausdrücklich erlaubt;-))
Zunächst ist "die Passage" nicht EIN Personalkörper, sondern unterschiedliche Abteilungen. Das kann am Boden oder Cockpit ja ganz anders aussehen. In der Kabine scheinen die Personalmaßnahmen während Corona wohl gut zu greifen und man erlaubt sich gegenseitig Anpassungen. Zunächst ist ja das Volumen der A380 Flotte noch da und die alte Flottenstärke ist noch nicht erreicht, zudem wurden die Absenkunken des TV Krise aufgehoben. Das erlaubt es Personal temporär freizugeben, bis zum nächsten Sommer sind die ja wieder zurück. Irgendwie scheinen es manche Berufsgruppen zu schaffen, mit diesem assozialen Arbeitgeber in fruchtbare Verhandlungen zu gehen 🤔
Beitrag vom 07.06.2022 - 19:33 Uhr
User234778
User (72 Beiträge)
Na endlich sprechen Sie es mal aus,das Ihr Arbeitgeber assozial ist. Was den Umgang mit dem Personal angeht leider ja offensichtlich. Jetzt versucht man sich bei der Kabine mit 50€ hier und 50€ da die für 'Schmerzen‘ freizukaufen...ist die Angst vor Arbeitsmassnahmen wohl doch zu groß geworden. Ich verstehe die Kollegen der Kabine,aber das wird sich zum Herbst hin rächen. Dann wird Ihr asozialer AG die gönnerhafte Freundlichkeitsmaske ablegen und wieder Schrannern ;-).
Beitrag vom 07.06.2022 - 19:43 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Lufthansa Passage noch Personal über hat, das sie über den Sommer an Swiss ausleihen kann?
Ich dachte ich hätte in den letzten Wochen hier mehrfach das Gegenteil gelesen ...
Tja, so kann man sich irren (ausdrücklich erlaubt;-))
Zunächst ist "die Passage" nicht EIN Personalkörper, sondern unterschiedliche Abteilungen. Das kann am Boden oder Cockpit ja ganz anders aussehen. In der Kabine scheinen die Personalmaßnahmen während Corona wohl gut zu greifen und man erlaubt sich gegenseitig Anpassungen. Zunächst ist ja das Volumen der A380 Flotte noch da und die alte Flottenstärke ist noch nicht erreicht, zudem wurden die Absenkunken des TV Krise aufgehoben. Das erlaubt es Personal temporär freizugeben, bis zum nächsten Sommer sind die ja wieder zurück. Irgendwie scheinen es manche Berufsgruppen zu schaffen, mit diesem assozialen Arbeitgeber in fruchtbare Verhandlungen zu gehen 🤔


Sie können einen ja direkt zum Lachen bringen. "Fruchtbare Verhandlungen", schon mal mit Leuten aus der Kabine geredet?
Beitrag vom 08.06.2022 - 06:59 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Es gibt keinen realen Personalüberhang bei der Kabine. Man versucht Papierüberhänge zu verschieben, die aber keine sind.

Und die fruchtbaren Verhandlungen mit dem AG, nunja, sehen wir dann, wenn das gesamte Bordpersonal ab Sommer streikt, weil trotz Vollfliegens, CS meint Coronazugeständnisse weiter abzufordern.

Ich kenne keinen in der CAB, der mit Freudentränen zur Arbeit kommt

Das Swiss Angebot wird bestimmt auch reissenden Absatz finden, D Gehalt aber in Zürich wohnen. Der AG stellt sich das wohl so vor, dass man sich da selbst ne günstige Bude sucht und die Lebenshaltungskosten auch gleich selbst mit organisiert. Klar...

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2022 07:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.06.2022 - 07:18 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Was mich überrascht : eigentlich ist das doch die Chance für das Kabinenpersonal von den ganzen von Airlines wie Ryanair und Wizzair, die ja immer wieder in der Kritik als Arbeitgeber stehen, jetzt zur Swiss zu wechseln.
Beitrag vom 08.06.2022 - 08:02 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Na endlich sprechen Sie es mal aus,das Ihr Arbeitgeber assozial ist. Was den Umgang mit dem Personal angeht leider ja offensichtlich. Jetzt versucht man sich bei der Kabine mit 50€ hier und 50€ da die für 'Schmerzen‘ freizukaufen...ist die Angst vor Arbeitsmassnahmen wohl doch zu groß geworden. Ich verstehe die Kollegen der Kabine,aber das wird sich zum Herbst hin rächen. Dann wird Ihr asozialer AG die gönnerhafte Freundlichkeitsmaske ablegen und wieder Schrannern ;-).
Ok, das "asozial" hätte ich besser kennzeichnen können. Klar, es macht keinen Spaß, zur Arbeit zu kommen und die meisten Monate sind einfach zum Vergessen. Allerdings schaue ich auch was um mich herum passiert und da bin ich, so wie es gelaufen ist und aktuell läuft, nicht ganz unglücklich. Ich habe die letzten 2 Jahre gut geschlafen und das scheinen nicht alle Berufsgruppen geschafft zu haben, wie hier zu lesen war. Es gab eine langfristige Absicherung für den Preis der Absenkung. Jetzt wurde angepasst, weil Beide es wollten. Was danach passiert werden wir sehen.
Ich finde es ja immer wieder bemerkenswert, wie Sie und Ihre Kolleg:innen guten Mutes in die Zukunft schauen. Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Arbeitsplätze bei der Mainline einfach weg sind, weil sie jetzt woanders sind. AL, EW, EWE, Discover, GWI usw. sowie Veträge, die sich in Luft aufgelöst haben sind jetzt nicht gerade eine berauschende Erfolgsgeschichte. Die Frage, wie wir dem Wettbewerb begegnen wollen, stelle ich schon garnicht mehr. Ich befürchte Hand aufhalten wird nicht funktionieren.
Ich werde das interessiert verfolgen. Jetzt aus der ÜV heraus lässt mich das noch besser schlafen.

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2022 08:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.06.2022 - 08:25 Uhr
UserBoeing747430
User (77 Beiträge)
@Boeing757767

Swiss zahlt einen Wohngeldzuschuss unter Berücksichtigung folgender Faktoren: Entfernung Wohnort-Großraum Zürich, Single oder in Partnerschaft, mit oder ohne Kinder. Der Zuschuss kann bis zu 750 Euro im Monat betragen.
Beitrag vom 08.06.2022 - 09:37 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
@Boeing757767

Swiss zahlt einen Wohngeldzuschuss unter Berücksichtigung folgender Faktoren: Entfernung Wohnort-Großraum Zürich, Single oder in Partnerschaft, mit oder ohne Kinder. Der Zuschuss kann bis zu 750 Euro im Monat betragen.

a. kann bis.... muss aber nicht. Also gehe ich davon aus: 750 wenn man Partner hat u Kinder: ergo: die Wohnung in D bleibt bestehen, plus man fährt oft nach Hause, sonst sieht man den Partner nicht !

b. Möglichkeit 1: man ist alleine, ungebunden und frei. dann gibts was ? 300-400 Euro ? das deckt bei weitem nicht die höheren Lebenskosten in CH ( Lebensmittel, Leben, höhrere Mietpreise, man zahlt ja weiter in D Steuern und Abgaben )

Möglichkeit 2: 750 Euro : aber man behält dann ja die Bude zu Hause ( wg Familie ) : Mietpreise auf Zeit sind unglaublich teurer als ein unbefristetes Mietverhältnis. Am Ende bliebt nur AIR BNB. Möbliertes Zimmer. Schauen Sie mal was das in CH kostet ! Auch hier kommen Lebensmittel und etc dazu.

Da Familie zu Hause sitzt: Shuttlekosten nach Hause, siehe Spritpreise etc... Und weil es so geil ist in CH, sitzt man da ja gerne in einer 1 Zimmerbude gefühlt wie im Hotelzimmer, während die Familie zu Hause in der eigenen Wohnung ist.

Ergo. weder für Minimalzuschuss alleine noch für die ominösen 750 Euro MAX lohnt es sich. Das wird ein Rohrkrepierer, weil man legt trozt Zuschuss Geld und Lebensqualität drauf.

Basis ZRH und LCA hat man letztes Jahr b Condor auch versucht und angeboten. Ist implodiert. Selbes Spiel. der MA hätte trotz 800 Euro Zuschuss noch Geld mitbringen müssen. Selbst in Zypern hat es sich nicht getragen.


Dieser Beitrag wurde am 08.06.2022 09:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.06.2022 - 14:05 Uhr
UserULFT Cargo
User (79 Beiträge)
Ich bin sicher kein Fan von Boris Johnson. Aber mit einer Bemerkung hatte er Recht, als es um den LKW Fahrer Mangel in GB ging, nämlich:

"Wir haben keinen Mangel an eigenen LKW Fahrern im Land. Ihr (die Arbeitgeber) braucht sie nur vernünftig zu bezahlen, dann sind auch Fahrer verfügbar!"

Lässt sich eins zu eins auf alle Branchen anwenden die aus "Personalmangel" keine Arbeitskräfte "finden".
Beitrag vom 10.06.2022 - 09:28 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Ich bin sicher kein Fan von Boris Johnson. Aber mit einer Bemerkung hatte er Recht, als es um den LKW Fahrer Mangel in GB ging, nämlich:

"Wir haben keinen Mangel an eigenen LKW Fahrern im Land. Ihr (die Arbeitgeber) braucht sie nur vernünftig zu bezahlen, dann sind auch Fahrer verfügbar!"

Lässt sich eins zu eins auf alle Branchen anwenden die aus "Personalmangel" keine Arbeitskräfte "finden".


Wo sind denn die ganzen Arbeitnehmer jetzt, wenn sie nicht richtig bezahlt werden? Sitzen die dann lieber alle zu Hause und bekommen noch weniger? Oder suchen die sich lieber woanders einen Job?
Beitrag vom 10.06.2022 - 10:19 Uhr
UserJoachimE
User (458 Beiträge)
Wenn es ja tatsächlich genug britische LKW-Fahrer gibt, warum legt man dann solche Programme auf???

 https://www.tagesschau.de/ausland/europa/brexit-lkw-fahrer-visa-103.html

Wir sollten uns an den Gedanken gewöhnen, daß es nicht genug Menschen gibt, die arbeiten wollen ( entweder weil es auch so genug Geld gibt, oder weil es sie generell nicht gibt ).

Bei mehr Geld werden "die Menschen" in eine andere Branche wechseln und sie werden dann woanders fehlen.
Beitrag vom 10.06.2022 - 10:32 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Wenn es ja tatsächlich genug britische LKW-Fahrer gibt, warum legt man dann solche Programme auf???

 https://www.tagesschau.de/ausland/europa/brexit-lkw-fahrer-visa-103.html

Wir sollten uns an den Gedanken gewöhnen, daß es nicht genug Menschen gibt, die arbeiten wollen ( entweder weil es auch so genug Geld gibt, oder weil es sie generell nicht gibt ).

Bei mehr Geld werden "die Menschen" in eine andere Branche wechseln und sie werden dann woanders fehlen.

Genau, da sollte ich mit meiner Frage drauf hinaus.
Ja, es ist unbestritten, das son vielen Branchen die Löhne steigen müssen und die Arbeitsbedingungen verbessert werden müssen, damit man da wieder ausreichend Arbeitskräfte findet. Aber es ist nicht so, dass da jetzt noch wer weiß wie viele Millionen Arbeitskräfte faul rumsitzen, die man mur motivieren muss. Davon gibt es welche, aber sicherlich nicht genug um alle Jobs zu füllen.
Deswegen schrieb ich ja auch schon an anderer Stelle: man muss automatisieren, wo man automatisieren kann; oder eben mehr über Zuwanderung regeln.
Beitrag vom 10.06.2022 - 13:05 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Wenn es ja tatsächlich genug britische LKW-Fahrer gibt, warum legt man dann solche Programme auf???

 https://www.tagesschau.de/ausland/europa/brexit-lkw-fahrer-visa-103.html

Wir sollten uns an den Gedanken gewöhnen, daß es nicht genug Menschen gibt, die arbeiten wollen ( entweder weil es auch so genug Geld gibt, oder weil es sie generell nicht gibt ).

Bei mehr Geld werden "die Menschen" in eine andere Branche wechseln und sie werden dann woanders fehlen.

und

"Wir haben keinen Mangel an eigenen LKW Fahrern im Land. Ihr (die Arbeitgeber) braucht sie nur vernünftig zu bezahlen, dann sind auch Fahrer verfügbar!"

 https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/britische-busfahrer-wechseln-wegen-besserer-loehne-in-lkw-branche-17600101.html

Hat auch funktioniert, aber ...
Mangelverwaltung bleibt Mangelverwaltung.

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2022 13:07 Uhr bearbeitet.
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