Beitrag vom 13.03.2019 - 11:20 Uhr
Beitrag vom 13.03.2019 - 11:33 Uhr
Beitrag vom 13.03.2019 - 12:01 Uhr
Hat die 77X nicht exakt die gleichen Probleme?
Der Rollout der 777-9 wurde gerade verschoben, daher kann die 777-9 diese Probleme noch gar nicht haben.
Die 777 hatte bisher nur eine Triebwerksversion, die gut unter den Flügel gepasst hat. Bei der 737 NG (-700/-800/-900) saß schon das Triebwerk recht eingequetscht unter dem Flügel. Das Leap-1B ist im Durchmesser gut 10% größer während das Leap-1A am Airbus fast 20 % gewachsen ist, weil dort Platz ist. Schön hier von Boeing dargestellt:
https://leehamnews.com/2012/02/10/boeing-max-v-airbus-neo-fan-size-and-optimizing-the-leap-for-max-part-2/
Das GE-90X ist im Durchmesser nur 10 % größer als das GE-90 und das neue Triebwerk liefert 10 % weniger Schub, weil die Tragfläche besser ist. Was auch bedeutet, dass das Leitwerk 10 % weniger Drehmoment ausgleichen muss. Das Leap-1B an der MAX liefert ca. 10 % mehr Schub als an der NG.
Beitrag vom 13.03.2019 - 12:09 Uhr
Beitrag vom 13.03.2019 - 14:36 Uhr