Beitrag vom 10.12.2025 - 09:09 Uhr
Gibt es eine Statistik wieviel Vögel (ungefähr) weltweit jedes Jahr durch solche Ereignisse sterben?
Ich habe nur das gefunden:
https://vogelwunderland.de/wie-viele-vogel-sterben-durch-flugzeuge/
Wenn das stimmen sollte (1 Milliarde allein in Amerika), wäre das schon heftig.
Und NEIN, das ist nicht der Versuch die Luftfahrt in eine (böse) Ecke zu stellen, es interessiert mich wirklich.
Beitrag vom 10.12.2025 - 09:46 Uhr
Vogelwunderland. Sounds legit.
Beitrag vom 10.12.2025 - 09:48 Uhr
Die Milliarde für die gesamte USA halte ich für übertrieben.
Bei etwa 17 Mio kommerziellen Flugbewgungen im Jahr müssten jedem Flug weit über 50 Vögel zum Opfer fallen. Das ist objektiv Quatsch.
Die Milliarde entspricht allerdings in etwa der US-Schätzung für Katzen, die allerdings zahlreicher sind und auch deutlich gezielter auf Vogeljagd gehen als Airliner. (Ich muss allerdings zugeben, dass ich bislang noch nicht so sehr viele Airliner besessen habe und auch die Besitzverhältnisse bezüglich meiner Katzen jeden Tag neu ausdiskutiert wurden.)
Die Zahlen für Deutschland sind etwa in folgendem Bereich:
Windkraft: ca. 100.000
Glasscheiben: ca. 18 Mio.
KFZ und LKW: ca. 70 Mio.
Für die Luftfahrt hab ich keine Zahlen gefunden.
Zur Einordnung:
Der Deutsche stopft sich, zusätzlich zu zahlreichem anderen Getier, im Durchschnitt knapp 60 Kilo Geflügelfleisch in den Wanst.
Bei 83 Mio Einwohnern macht das grob 5 Millionen Tonnen im Jahr.
Rechnen wir großzügig 2 Kilo Fleisch pro Geflügeltier, knuspert man alleine in Deutschland so etwa 2,5 Milliarden Vögel im Jahr.
Dieser Beitrag wurde am 10.12.2025 09:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.12.2025 - 10:12 Uhr
Statistiken zu Vogelschlägen bzw. Wildlifestrikes kann für Deutschland kann man beim DAVVL ersehen:
[url=https://www.davvl.de/downloads[url]
Beitrag vom 10.12.2025 - 11:45 Uhr
Die Milliarde für die gesamte USA halte ich für übertrieben.
Bei etwa 17 Mio kommerziellen Flugbewgungen im Jahr müssten jedem Flug weit über 50 Vögel zum Opfer fallen. Das ist objektiv Quatsch.
Die Milliarde entspricht allerdings in etwa der US-Schätzung für Katzen, die allerdings zahlreicher sind und auch deutlich gezielter auf Vogeljagd gehen als Airliner. (Ich muss allerdings zugeben, dass ich bislang noch nicht so sehr viele Airliner besessen habe und auch die Besitzverhältnisse bezüglich meiner Katzen jeden Tag neu ausdiskutiert wurden.)
Die Zahlen für Deutschland sind etwa in folgendem Bereich:
Windkraft: ca. 100.000
Glasscheiben: ca. 18 Mio.
KFZ und LKW: ca. 70 Mio.
Für die Luftfahrt hab ich keine Zahlen gefunden.
Zur Einordnung:
Der Deutsche stopft sich, zusätzlich zu zahlreichem anderen Getier, im Durchschnitt knapp 60 Kilo Geflügelfleisch in den Wanst.
Bei 83 Mio Einwohnern macht das grob 5 Millionen Tonnen im Jahr.
Rechnen wir großzügig 2 Kilo Fleisch pro Geflügeltier, knuspert man alleine in Deutschland so etwa 2,5 Milliarden Vögel im Jahr.
https://de.statista.com/themen/1315/fleisch/#topicOverview
Ich würde sagen eher 500 Mio Hühner oder ähnliches Geflügel. Aber egal.
Wir haben selber Katzen und immer wieder höre ich "die armen Vögel" von Leuten, die in ihrem Garten Schotter, Kirschlorbeer, Rhododendren und große Rasenflächen "pflanzen". Ich glaube, dass sowohl die Katzen, als auch die Flugzeuge, vernachlässigbar gegenüber unseren eigenen Landschaftsbau sind.
Dieser Beitrag wurde am 10.12.2025 11:47 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 10.12.2025 - 12:10 Uhr
Nur weil irgendwo anders noch mehr negatives passiert, ist das doch kein Argument weniger zu tun bei Vogelschutz in der Fliegerei oder bei der eigenen Katze.
Was hat denn deine Katze und ihr Jagdtrieb mit Landschaftsbau zu tun?
Da könnte als nächstes ja jemand kommen und sagen: "wofür sollen wir bei uns zu Hause die Natur schützen? Bringt doch eh Nix…in China wird viel mehr Natur zerstört!"
Beitrag vom 10.12.2025 - 12:42 Uhr
Unser Garten ist das Streifgebiet von mindestens 7 Katzen und wir haben kontinuierlich Vögel hier (auch nistende). D.h. die Katzen sind nicht das Problem, wenn man seinen Garten anders gestaltet als oben. Wir kümmern uns nicht um die Natur im Kleinen, wie soll das dann im Grossen funktionieren?
Aber ich glaube das ist kein Gartenbauforum hier, deswegen gehe ich nicht weiter drauf ein.
Beitrag vom 10.12.2025 - 13:47 Uhr
Unser Garten ist das Streifgebiet von mindestens 7 Katzen und wir haben kontinuierlich Vögel hier (auch nistende). D.h. die Katzen sind nicht das Problem, wenn man seinen Garten anders gestaltet als oben. Wir kümmern uns nicht um die Natur im Kleinen, wie soll das dann im Grossen funktionieren?
Aber ich glaube das ist kein Gartenbauforum hier, deswegen gehe ich nicht weiter drauf ein.
Ja in diese Richtung sollte die Diskussion eigentlich nicht gehen.
Ich hoffte das jemand valide Zahlen zu diesem Thema (Unfälle: Flugzeuge - Vögel) hätte (oder einen Link).
Beitrag vom 10.12.2025 - 14:31 Uhr
Die FAA führt Statistik für Vorfälle in USA. Demnach gab es dort letztes Jahr Berichte über 20.876 Bird Strikes und knapp 22.000 Kollisionen mit Tieren insgesamt. Tabellen ab Seite 57:
https://www.faa.gov/airports/airport_safety/wildlife/wildlife-strike-report-1990-2024Beitrag vom 11.12.2025 - 09:18 Uhr
Die FAA führt Statistik für Vorfälle in USA. Demnach gab es dort letztes Jahr Berichte über 20.876 Bird Strikes und knapp 22.000 Kollisionen mit Tieren insgesamt. Tabellen ab Seite 57:
https://www.faa.gov/airports/airport_safety/wildlife/wildlife-strike-report-1990-2024
Danke!