Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Wettbewerbsdruck durch Airbus A350 X...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 01.12.2007 - 12:26 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Aber Langfristig wird die 777 neu Aufgelegt werden müssen wenn sie gegen den A350-900/1000 was gleichwertiges Aufbieten wollen !!!
Und wenn Airbus die A350-1000 noch mal verlängert hat auch die 747-8I ein Problem !!!
Beitrag vom 01.12.2007 - 12:33 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:) Warum sollte denn Boeing schlauer sein als Airbus, die werden den selben Fehler machen wie Airbus mit dem A350 und so wird sich alles wieder ausgleichen am Ende.

Außerdem will ich mal etwas Zuversicht versprühen, zu der Zeit wird man sicher schon am NurFlügler basteln, schätze das es dann 2025 ist. :D

Oder stehe ich hier las Visionist alleine da ?
Beitrag vom 01.12.2007 - 12:43 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
hoffentlich keine nurflügler. sowas hässliches soll der zivilluftfahrt fern bleiben! würde meiner meinung nach das fliegen nachhaltig langweiliger machen. kann mir nicht vorstellen, nach außen nur über monitore zu gucken und rechts und links neben mir je 50 weitere leute sitzen zu haben. außerdem: wie groß müsste den die spannweite sein? für nurflügler gibt es hoffentlich noch keine zukunft. sinn ergäben sie für mich eh nicht.
Beitrag vom 01.12.2007 - 13:15 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich teile die Meinung des Artikels, dass die bisherige Nachfrage eine Produktion bis 2014 oder sogar länger auslastet. Auch wenn auf dem Papier der A350-900/1000 als das effizientere Flugzeug erscheint so dauert es noch rund 8-9 Jahre bis die Variante 1000 wirklich verfügbar ist. Deshalb wird noch manche Fluggesellschaft die 777 nachordern, genauso wie viele auch noch A330-200/300 nachordern und das Modell geradezu einen 2. Frühling erlebt.

Gerade in der Entwicklungsphase 787, 777-300F, 747-8 wäre es von Boeing unter diesem Umständen wirtschaftlicher Irrsinn jetzt eine Veränderung anzukündigen. Das würde keine neuen Kunden mehr bringen und diejenigen verprellen oder zu Verschiebungen treiben, die bereits Order laufen haben.

Wenn die 787 zugelassen ist und die 747-8 in der Entwicklung weit fortgeschritten ist (also in etwa 2-3 Jahren) bleibt immer noch Zeit zu reagieren, auch wenn der eine oder andere dann auf Airbus umschwenkt. Reagieren wird Boeing irgendwann wohl müssen. Die Frage ist nur wie.

Beitrag vom 01.12.2007 - 14:08 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das ist die große Stärke des A350 XWB - das Modell deckt ab, was Boeing nur mit 787 und 777 bedienen kann. Hier muss man dem oft kritisierten Management auch mal ein Lob aussprechen dürfen.

M.A. wird die zukünftige 777 aber eine geringere Mustervielfalt aufweisen als die bisherige; da werden nur die großen Muster beibehalten. Kleine Paralelle zu früher, als der A330 die 767 ausdünnte und schließlich aus dem Markt verbannte.
Beitrag vom 01.12.2007 - 15:45 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Nurflügler sind definitv effizienter, würden aber Entwicklungskosten von 20 Mrd Dollar aufwärts verursachen. Das können höchstens die Chinesen wenn sie gemeinschaftlich ihre Devisenreserven abbrennen.

Außerdem hat das Teil ein Imageproblem: Eine Kellerwohnung ohne Fenster ist auch effizienter, da keine Kältebrücke an den Fenstern entsteht. Trotzdem gibt es keine Nachfrage weil sich niemand darin wohlfühlt ... und erst recht nicht, wenn es sich bewegt :lol:
Beitrag vom 01.12.2007 - 15:57 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Deine 20 Milliarden Dollar ...für einen Nurflügler würden bei Heutigen Stand der Technik ...nicht Ausreichen es gibt Berechnungen von Experten (Boeing/Airbus) die gehen von 35 Milliarden Euro ...rund 52 Milliarden Dollar aus ...das könnten Airbus und Boeing nicht mal Zusammen ....!!!
Vor 2040 wird es keine Nurflügler geben aber ik glaube fest dran das sie kommen ...!!!
Beitrag vom 01.12.2007 - 16:35 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
hätte der A380 nicht so eine rießen verspätung gehabt,dann wäre die Produktion auch nicht bis 2012 ausverkauft!
Beitrag vom 01.12.2007 - 21:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Langfristig wird jedes Flugzeug neu aufgelegt werden müssen und Schönheit ist eines der letzen Kriterien, die dabei wichtig sind. Die 777A und 777B wird auf dem Markt so gut wie gar nicht mehr nachgefragt und bei langfristigen Bestellungen über die Kunden auch zunehmend bei den C-Modellen Zurückhaltung. Es droht mittelfristig eine Wiederholung der A340-Geschichte, bei dem Kunden sogar Bestellungen storniert haben (EK) oder sehr weit nach hinten verschoben haben (VS).

Die 767 hat durchaus ihre Lücke gefunden und verkauft sich immer noch sowohl als Frachter wie auch als 300ER gar nicht mal so schlecht. Als Vergleichsmaßstab kann man ja mal gewisse Airbus-Modelle anlegen. Bei der A340 gab es dieses Jahr mehr Ab- als Neubestellungen.

Nurflügler gibt es übrigens schon seit über 70 Jahren. Angefangen bei den Horten über YB-35, YB-49, B2 zu heutigen NASA- und europäischen Prototypen und Studien. Boeing hat mit MDD eine staatlich finanziere Studie für eine Passagiermaschine übernommen und auf beiden Seiten des Atlantiks wird weiter geforscht.

Bei der A380 werden Neubestellungen von zögerlichen Kunden erwartet, die jedoch erst die Maschine im realen Einsatz sehen wollen. Ähnlich sind auch die Bestellungen bei vielen anderen neuen Flugmustern verlaufen: In der Entwicklungsphase viele Bestellungen, danach gab es nach Markteinführung einen deutlichen Nachschlag. John Learys Prognosen für 2007 (mind. zwei neue A380-Kunden, mind. 20 Neubestellungen bei A380, über 200 A350-Festbestellungen, mind. 1/2 Verspätung bei der 787) sind jedenfalls schon lange vor Jahresende so gut wie Realität geworden
Beitrag vom 01.12.2007 - 23:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:D Wow... ein Fachmann schreibt da.

[quote]Wiederholung der A340-Geschichte,[/quote], und es wird nicht das einzigste Muster bleiben, mittelfristig wird auch die Single unter Effizienzverlust geraden wenn diese nicht weiterentwickelt wird, dies wird dann aber auch einen Neuentwicklungsdruck rechnerisch unnötig machen. (Wenn es geschickt gemacht wird und die Kunden es mit tragen, warum denn nicht so die Singel erneuern ?)

Zu Nurflügler: [quote]Boeing hat mit MDD eine staatlich finanziere Studie für eine Passagiermaschine übernommen und auf beiden Seiten des Atlantiks wird weiter geforscht.[/quote] Ich weiß, ich verfolge sehr neugierig diesen Weg interessehalber auch, mehrfach Schallgeschwindigkeit bei minimalsten Energieverbrauch währen große Argumente um die herkömmlichen Flugzeuge abzulösen.

Ja der liebe John Leahy (Namen von mir Korrigiert) ich bin ihm einmal begegnet, Er ist Jemand der auf anderen Levels Denkt als viele seiner Kollegen.

Trotzdem sind aber auch Ihm und seiner Abteilung die Strategischen Argumente der Zukunft noch nicht eingefallen, wer dauernd erntet und vergisst den Boden zu bestellen der wird am Ende mit leeren Händen da stehen sagte mal ein einfacher Bauer.