Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Zeitung: Beinahe-Kollision auf Start...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 29.11.2007 - 13:19 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich war Passagier des Fluges Ryanair FR 8543 London Stansted-Schönefeld. Gerade als wir im Begriff waren zu landen; etwa gegen 21.30 startete die Maschine nur wenige!!! Meter über dem Boden wieder durch. Jetzt frage ich mich ob dieser Vorfall irgendwie mit dem oben genannten in Zusammenhang hängt.
Beitrag vom 29.11.2007 - 13:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Sehr geehrter Gast,

wie im Artikel beschrieben, entstand die Situation beim Startvorgang einer Maschine und nicht im Landeanflug.
Somit dürfte die von ihnen genannte Frage beantwortet sein..... :shock: 8)
Beitrag vom 29.11.2007 - 20:06 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das ist mir klar. Ich habe die Berichterstattung verfolgt. Ich gebe nur zu bedenken, dass am gleichen Abend; am gleichen Flughafen meine Maschine ebenfalls eine unübliche Situation erlebt hat, und das etwa 20 min bevor ein offenbar nicht ganz aufmerksamer Angestellter des Bodenpersonals meinte, sein Auto vor eine startende Maschine zu bewegen. Und ich rede bei meiner Maschine während des Durchstartens auch nicht etwa von 50 m oder so. Nein 2 Sekunden später hätten wir aufgesetzt. Das war schon eine etwas beunruhigende Situation.
Beitrag vom 29.11.2007 - 21:33 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das Durchstarten ist ein normales Flugmanöver. Vor jeder Landung besprechen die Piloten in ihrem Approach-Briefing auch, wie sie in Abhängigkeit von verbleibender Flugzeugmasse, Hindernissituation, etc. einen Missed Approach durchführen würden. Ursache kann etwa sein, dass das vorauslandende Flugzeug noch nicht von der Piste abgerollt ist. Beim Durchstarten in niedriger Höhe kann es durchaus vorkommen, dass die Räder kurz aufsetzen, da es ein wenig dauert, bis das schwere Flugzeug in den Steigflug übergeht und bis die Triebwerke Go-Around-Thrust liefern.