Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Zwischenfall am Flughafen Nürnberg

Beitrag 1 - 15 von 22
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Beitrag vom 05.06.2023 - 14:55 Uhr
User2heavy4u
User (144 Beiträge)
Es fehlten 700m "Anlaufweg" und die Bahn wurde über B "betreten". Hat der Redakteur mal wieder zu viel am Triebwerksöl geschnüffelt, oder was ist da schief gelaufen?!
Beitrag vom 05.06.2023 - 22:36 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
Okay, ab Holding Point B hat die Piste 2‘000 m, völlig ausreichend für eine Boeing 737. Wo liegt jetzt das Problem? Was bedeutet die Aussage " hatten die Piloten die 737-700 allerdings für einen Startlauf über die komplette Bahnlänge von 2.700 Metern programmiert"? Am Ende vom Tag hebt der Flieger bei der Rotationsgeschwindigkeit ab, egal ob die Piste 2,3 oder 4 Tausend Meter lang ist. Oder geht es um die Reserve bei Startabbruch?
Beitrag vom 06.06.2023 - 05:27 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
Genau @ZHFlyers
Bitte googlen sie nach
Accelerated Stop Distance
TORA TODA und schauen sie auch gerne bei Youtube nach
Rejected TO - the Go / NoGo Decision..
Da wird ihnen schon klarer, wozu die 700m nötig sind.

Grüsse
Beitrag vom 06.06.2023 - 06:59 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
Okay, ab Holding Point B hat die Piste 2‘000 m, völlig ausreichend für eine Boeing 737. Wo liegt jetzt das Problem? Was bedeutet die Aussage " hatten die Piloten die 737-700 allerdings für einen Startlauf über die komplette Bahnlänge von 2.700 Metern programmiert"? Am Ende vom Tag hebt der Flieger bei der Rotationsgeschwindigkeit ab, egal ob die Piste 2,3 oder 4 Tausend Meter lang ist. Oder geht es um die Reserve bei Startabbruch?

Es geht um die angerufene Triebwerksleistung. Kaum ein Start wird mit maximaler Triebwerksleistung durchgeführt. Um die Triebwerke zu schonen wird vor jedem Start wird eine Takkeoffdatenberechnung durchgeführt. Dafür geben die Piloten Umweltfaktoren (wie Luftdruck, Temperatur, Wind…), den Zustand der Bahn (trocken, nass, mit Schnee bedeckt…), das Gewicht des Flugzeugs (Leergewicht + Payload + Fuel in Bord…) UND die geplante RWY-Intersection in ein Programm ein und erhalten als Ergebnis einen Wert der ihnen zeigt um wieviel sie Triebwerksleistung zum Start reduzieren können. Dabei ist die verfügbare Startbahn natürlich ein entscheidender Wert.
Beitrag vom 06.06.2023 - 07:41 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
ist doch relativ logisch.

Wenn man für die volle Runway - ich nehme mal an von Taxi A - die Berechnung auslegt, und man nimmt denn 700m weiter vorne gelegenen Taxi B, dann stimmt natürlich garnichts mehr der Berechnung.

Weder bei Point of no return - der ist natürlich viel zu weit hinten, d.h. wenn sie kurz vor V0 den Start Abbrechen überschießen sie die Runway deutlich.
Noch bei V1 Rotationsgeschwindigkeit - sie sind einfach nicht dort wo sie sein sollten, wenn sie den entsprechenden Speed haben.
Der Schub wird dann auch nicht so gegeben sein, etc.

Vlt. ist das einfach mal drüber nachdenken 2heavy4you, oder warum soll man den Redakteur da einen Vorwurf machen?
Beitrag vom 06.06.2023 - 10:43 Uhr
User234778
User (72 Beiträge)
ist doch relativ logisch.

Wenn man für die volle Runway - ich nehme mal an von Taxi A - die Berechnung auslegt, und man nimmt denn 700m weiter vorne gelegenen Taxi B, dann stimmt natürlich garnichts mehr der Berechnung.

Weder bei Point of no return - der ist natürlich viel zu weit hinten, d.h. wenn sie kurz vor V0 den Start Abbrechen überschießen sie die Runway deutlich.


Noch bei V1 Rotationsgeschwindigkeit - sie sind einfach nicht dort wo sie sein sollten, wenn sie den entsprechenden Speed haben.
Der Schub wird dann auch nicht so gegeben sein, etc.

Vlt. ist das einfach mal drüber nachdenken 2heavy4you, oder warum soll man den Redakteur da einen Vorwurf machen?


Super...'ne große Klappe haben aber selber keine Ahnung. Geiler Typ...

Start abbrechen bei V0 ...toller Input.

Und rotieren bei V1....

Echt ein Profi.

Manchmal ist es besser einfach die Klappe zu halten als sie aufzureißen.
Beitrag vom 06.06.2023 - 11:00 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (201 Beiträge)
ist doch relativ logisch.

Wenn man für die volle Runway - ich nehme mal an von Taxi A - die Berechnung auslegt, und man nimmt denn 700m weiter vorne gelegenen Taxi B, dann stimmt natürlich garnichts mehr der Berechnung.

Weder bei Point of no return - der ist natürlich viel zu weit hinten, d.h. wenn sie kurz vor V0 den Start Abbrechen überschießen sie die Runway deutlich.
Noch bei V1 Rotationsgeschwindigkeit - sie sind einfach nicht dort wo sie sein sollten, wenn sie den entsprechenden Speed haben.
Der Schub wird dann auch nicht so gegeben sein, etc.

Vlt. ist das einfach mal drüber nachdenken 2heavy4you, oder warum soll man den Redakteur da einen Vorwurf machen?

So logisch ist das gar nicht, und was Sie schreiben beweist, dass Sie von der Luftfahrt keine Ahnung haben!
Jedenfalls gibt es da keine V0,@denn das ist die Anfangsgeschwindigkeit, oder auch Mündungsgeschwindigkeit von Schusswaffen!
V1 Rotationsgeschwindigkeit???
Die Rotationsgeschwindigkeit ist die VR, und die V1 ist die Geschwindigkeit, bis zu der man einen Start abbrechen muss beim kritischen Triebwerksausfall.
Egal von welcher Position man startet, man macht jeweils die Berechnung für die vorhandene Startbahnlänge die man vor sich hat.
Dabei wird dann die jeweilige Triebwerksleistung ausgerechnet,die notwendig ist, und die dann vorliegenden V Geschwindigkeiten.
Nur falls man das für die volle Runwaylänge ausrechnet, und dann aber von einer Intersection startet, passt das natürlich nicht mehr
2heavy4you hat schon Recht mit seiner Aussage!
Beitrag vom 06.06.2023 - 17:04 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
ist doch relativ logisch.

Wenn man für die volle Runway - ich nehme mal an von Taxi A - die Berechnung auslegt, und man nimmt denn 700m weiter vorne gelegenen Taxi B, dann stimmt natürlich garnichts mehr der Berechnung.

Weder bei Point of no return - der ist natürlich viel zu weit hinten, d.h. wenn sie kurz vor V0 den Start Abbrechen überschießen sie die Runway deutlich.


Noch bei V1 Rotationsgeschwindigkeit - sie sind einfach nicht dort wo sie sein sollten, wenn sie den entsprechenden Speed haben.
Der Schub wird dann auch nicht so gegeben sein, etc.

Vlt. ist das einfach mal drüber nachdenken 2heavy4you, oder warum soll man den Redakteur da einen Vorwurf machen?


Super...'ne große Klappe haben aber selber keine Ahnung. Geiler Typ...

Start abbrechen bei V0 ...toller Input.

Und rotieren bei V1....

Echt ein Profi.

Manchmal ist es besser einfach die Klappe zu halten als sie aufzureißen.


Meine Güte, sie hängen sich an Typos auf, ein Wahnsinn. Man sollte früh morgens keine Beiträge schreiben, haben sie recht.

Ich habs durcheinander geschmissen, brauch es aber auch nicht im alltag.
Die Aussage passt natürlich trotzdem.
Typisches Problem das ich jeden Tag im Beruf habe, die maschienen sind noch nicht schlau genug das sie selbst wissen was sache ist sondern der fehler passiert am Mensch - Maschiene INterface.

Pilot stellt den Flieger auf volle Runway länge ein, fährt dann aber den Taxiway der 700m früher ist - und schon hat man ein Problem, weil dann halt nichts mehr passt.

Jetzt freuen sie sich noch einmal über die Typos, sie haben ja im Leben sonst scheinbar nicht viel.
Beitrag vom 06.06.2023 - 17:08 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
ist doch relativ logisch.

Wenn man für die volle Runway - ich nehme mal an von Taxi A - die Berechnung auslegt, und man nimmt denn 700m weiter vorne gelegenen Taxi B, dann stimmt natürlich garnichts mehr der Berechnung.

Weder bei Point of no return - der ist natürlich viel zu weit hinten, d.h. wenn sie kurz vor V0 den Start Abbrechen überschießen sie die Runway deutlich.
Noch bei V1 Rotationsgeschwindigkeit - sie sind einfach nicht dort wo sie sein sollten, wenn sie den entsprechenden Speed haben.
Der Schub wird dann auch nicht so gegeben sein, etc.

Vlt. ist das einfach mal drüber nachdenken 2heavy4you, oder warum soll man den Redakteur da einen Vorwurf machen?

So logisch ist das gar nicht, und was Sie schreiben beweist, dass Sie von der Luftfahrt keine Ahnung haben!
Jedenfalls gibt es da keine V0,@denn das ist die Anfangsgeschwindigkeit, oder auch Mündungsgeschwindigkeit von Schusswaffen!
V1 Rotationsgeschwindigkeit???
Die Rotationsgeschwindigkeit ist die VR, und die V1 ist die Geschwindigkeit, bis zu der man einen Start abbrechen muss beim kritischen Triebwerksausfall.
Egal von welcher Position man startet, man macht jeweils die Berechnung für die vorhandene Startbahnlänge die man vor sich hat.
Dabei wird dann die jeweilige Triebwerksleistung ausgerechnet,die notwendig ist, und die dann vorliegenden V Geschwindigkeiten.
Nur falls man das für die volle Runwaylänge ausrechnet, und dann aber von einer Intersection startet, passt das natürlich nicht mehr
2heavy4you hat schon Recht mit seiner Aussage!

auch bei ihnen, freuen sie sich über die typos.

Sie rechnen natürlich was sie zur verfügung haben an bahnlänge, eine menge parameter bestimmen das setting. Und ob ich da 700m mehr oder weniger habe, macht einen massiven unterschied.
Wenn sie 2700m eingeben und sie müssen den Start abbrechen, landen sie halt mit vollgetanktem flieger hinten im Graben, wenn sie ihre Entscheidungsgeschwindigkeit auf 700m mehr ausgerechnet haben, die nicht da sind.

in ihrem vorletzten Satz schreiben sie doch das Problem, und darum wird es auch als schwer Störfall eingestuft.
Beitrag vom 06.06.2023 - 19:15 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (201 Beiträge)
ist doch relativ logisch.

Wenn man für die volle Runway - ich nehme mal an von Taxi A - die Berechnung auslegt, und man nimmt denn 700m weiter vorne gelegenen Taxi B, dann stimmt natürlich garnichts mehr der Berechnung.

Weder bei Point of no return - der ist natürlich viel zu weit hinten, d.h. wenn sie kurz vor V0 den Start Abbrechen überschießen sie die Runway deutlich.
Noch bei V1 Rotationsgeschwindigkeit - sie sind einfach nicht dort wo sie sein sollten, wenn sie den entsprechenden Speed haben.
Der Schub wird dann auch nicht so gegeben sein, etc.

Vlt. ist das einfach mal drüber nachdenken 2heavy4you, oder warum soll man den Redakteur da einen Vorwurf machen?

So logisch ist das gar nicht, und was Sie schreiben beweist, dass Sie von der Luftfahrt keine Ahnung haben!
Jedenfalls gibt es da keine V0,@denn das ist die Anfangsgeschwindigkeit, oder auch Mündungsgeschwindigkeit von Schusswaffen!
V1 Rotationsgeschwindigkeit???
Die Rotationsgeschwindigkeit ist die VR, und die V1 ist die Geschwindigkeit, bis zu der man einen Start abbrechen muss beim kritischen Triebwerksausfall.
Egal von welcher Position man startet, man macht jeweils die Berechnung für die vorhandene Startbahnlänge die man vor sich hat.
Dabei wird dann die jeweilige Triebwerksleistung ausgerechnet,die notwendig ist, und die dann vorliegenden V Geschwindigkeiten.
Nur falls man das für die volle Runwaylänge ausrechnet, und dann aber von einer Intersection startet, passt das natürlich nicht mehr
2heavy4you hat schon Recht mit seiner Aussage!

auch bei ihnen, freuen sie sich über die typos.

Sie rechnen natürlich was sie zur verfügung haben an bahnlänge, eine menge parameter bestimmen das setting. Und ob ich da 700m mehr oder weniger habe, macht einen massiven unterschied.
Wenn sie 2700m eingeben und sie müssen den Start abbrechen, landen sie halt mit vollgetanktem flieger hinten im Graben, wenn sie ihre Entscheidungsgeschwindigkeit auf 700m mehr ausgerechnet haben, die nicht da sind.

in ihrem vorletzten Satz schreiben sie doch das Problem, und darum wird es auch als schwer Störfall eingestuft.

Ich freue mich nicht über Typos, sondern es tut mir weh, solch fehlerbehaftete Beiträge zu lesen!
Das als Typos zu bezeichnen, na ja, sag ich lieber nichts dazu
Aber ihr vorletzter Satz ist ja schon wieder Bullshit, denn die benötigte Bahnlänge hat ja nichts mit der Tankmenge zu tun, auch bei halbvollen Tanks werden Sie die Bahn verlassen bei einem Startabbruch nach V1, oder bei zu kurz berechneter Bahnlänge!
Im Übrigen wird auf der Kurzstrecke nur äußerst selten vollgetankt!
Sie müssen nicht zu allen Themen Stellung nehmen, von denen Sie nicht viel verstehen!
Beitrag vom 06.06.2023 - 20:43 Uhr
UserAllan
User (45 Beiträge)
@NiedersachsenHans: Sie sollen nicht so hart mit der grossen Klappe sein. Er tankt schließlich immer voll wenn er von Nürnberg nach Amsterdam fährt...
Beitrag vom 07.06.2023 - 12:21 Uhr
User234778
User (72 Beiträge)
ist doch relativ logisch.

Wenn man für die volle Runway - ich nehme mal an von Taxi A - die Berechnung auslegt, und man nimmt denn 700m weiter vorne gelegenen Taxi B, dann stimmt natürlich garnichts mehr der Berechnung.

Weder bei Point of no return - der ist natürlich viel zu weit hinten, d.h. wenn sie kurz vor V0 den Start Abbrechen überschießen sie die Runway deutlich.


Noch bei V1 Rotationsgeschwindigkeit - sie sind einfach nicht dort wo sie sein sollten, wenn sie den entsprechenden Speed haben.
Der Schub wird dann auch nicht so gegeben sein, etc.

Vlt. ist das einfach mal drüber nachdenken 2heavy4you, oder warum soll man den Redakteur da einen Vorwurf machen?


Super...'ne große Klappe haben aber selber keine Ahnung. Geiler Typ...

Start abbrechen bei V0 ...toller Input.

Und rotieren bei V1....

Echt ein Profi.

Manchmal ist es besser einfach die Klappe zu halten als sie aufzureißen.


Meine Güte, sie hängen sich an Typos auf, ein Wahnsinn. Man sollte früh morgens keine Beiträge schreiben, haben sie recht.

Ich habs durcheinander geschmissen, brauch es aber auch nicht im alltag.
Die Aussage passt natürlich trotzdem.
Typisches Problem das ich jeden Tag im Beruf habe, die maschienen sind noch nicht schlau genug das sie selbst wissen was sache ist sondern der fehler passiert am Mensch - Maschiene INterface.

Pilot stellt den Flieger auf volle Runway länge ein, fährt dann aber den Taxiway der 700m früher ist - und schon hat man ein Problem, weil dann halt nichts mehr passt.

Jetzt freuen sie sich noch einmal über die Typos, sie haben ja im Leben sonst scheinbar nicht viel.

Danke, ich freue mich jeden Tag über mein Leben in Reihe 0 und genieße dieses Privileg...während andere Nullen mit großer Klappe ihr Unvermögen dem Typos in die Schuhe schieben. LOL :-)))
Beitrag vom 07.06.2023 - 19:58 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
@234778,
"Danke, ich freue mich jeden Tag über mein Leben in Reihe 0 und genieße dieses Privileg...während andere Nullen mit großer Klappe ihr Unvermögen dem Typos in die Schuhe schieben. LOL :-)))"

Nunja, Nullen in der Reihe Null haben gezeigt, dass der Flieger ggf. mehr Startbahn benötigt als z. B. auf den Stadtflughäfen von Sao Paulo oder Rio verfügbar sind. Dort landen auch A320 bzw. B737 (natürlich nicht alle Varianten).
Eine Fachkraft in Reihe Null hätte natürlich sofort Erläuterungen parat, wie: Die Rollstrecke beim Start kann zwiaschen a und b Metern liegen, wenn folgende Bedingungen eingegeben werden oder die ....
Mea culpa: Alles natürlich bei gleicher Abflugmasse.
Vor dem Start sieht man doch draussen meist die verfügbare Startstrecke. Was sieht man auf dem Bildschirm?

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2023 20:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.06.2023 - 21:36 Uhr
User234778
User (72 Beiträge)
@234778,
"Danke, ich freue mich jeden Tag über mein Leben in Reihe 0 und genieße dieses Privileg...während andere Nullen mit großer Klappe ihr Unvermögen dem Typos in die Schuhe schieben. LOL :-)))"

Nunja, Nullen in der Reihe Null haben gezeigt, dass der Flieger ggf. mehr Startbahn benötigt als z. B. auf den Stadtflughäfen von Sao Paulo oder Rio verfügbar sind. Dort landen auch A320 bzw. B737 (natürlich nicht alle Varianten).
Eine Fachkraft in Reihe Null hätte natürlich sofort Erläuterungen parat, wie: Die Rollstrecke beim Start kann zwiaschen a und b Metern liegen, wenn folgende Bedingungen eingegeben werden oder die ....
Mea culpa: Alles natürlich bei gleicher Abflugmasse.
Vor dem Start sieht man doch draussen meist die verfügbare Startstrecke. Was sieht man auf dem Bildschirm?

Nullen gibt es überall. Reihe 0 Reihe 20 etc.
Nehme mich da selber nicht aus. Vielleicht bin ich ja selbst eine Null,habe aber bisher ganz gut damit leben können und spiele anderen nicht vor etwas geileres zu sein. Im Gegensatz zu irgendwelchen Klappen die die selbige aufreißen. Hochmut kommt vor dem Fall.
Es geht auch nicht um irgendwelche Erläuterungen (die haben schließlich schon andere gebracht),
Und was soll ich als Fachkraft hier über irgendwelche ASDA ,TORA etc oder unsere TOPA Tools senieren?
Einem Blinden Farbe zu erklären ist schon sehr mühselig.

Beitrag vom 07.06.2023 - 21:58 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
@234778,

"Einem Blinden Farbe zu erklären ist schon sehr mühselig."
Damit laesst sich viel erklären - besten Dank!
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