Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / 1974: Air France beginnt Liniendiens...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 14.10.2016 - 08:40 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Air France hatte am 3. November 1971 zunächst sechs A330B2 bestellt

Netter kleiner (Schreib-)Fehler - A330 kam viel später
Beitrag vom 14.10.2016 - 19:52 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Gut ein Jahr später flog auch schon der erste A300 in Deutschland. Hier allerdings nicht bei der - damals noch Staatsairline - Lufthansa, sondern bei der Charterfirma Germanair.
Ganz nebenbei: das Konzept des Widebodyjets für die Kurzstrecke ist mittlerweile in Europa wieder längst Vergangenheit. Auch in Nordamerika befliegen kaum noch Widebodys die Coast-to-Coaststrecken.
Beitrag vom 14.10.2016 - 20:39 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Vielen ist doch gar nicht mehr bewusst, wie früh schon mit der Entwicklung einer A300 begonnen wurde und woraus das heutige Unternehmen Airbus entstanden ist.

Ich erinnere mich noch, wie ich als kleiner Bengel in den frühen 80er auf der ILA in Hannover noch eine A300 im Flugprogramm bestaunt habe.
Da war das Flugzeug aber auch schon lange in Serie :D
Beitrag vom 14.10.2016 - 21:00 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)
@Aileron

Als kleiner Bengel mit 6 Jahren hab ich auf der ILA 74 die Maschine im Showprogramm gesehen.

Papa hat damals auch ein Super8 Filmchen gedreht.

In den 8zigern hab ich dann da den Crash Hubschrauber gegen Fluggastbrücke gesehen und auch den damaligen Chef der Ausbildung bei der Lufthansa kennengelernt. Das brachte mir dann einen der zumindestens damals begehrten Studentenpraktika dort ein. 1 von 6 europaweit ;-)

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2016 21:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.10.2016 - 21:09 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Vielen ist vielleicht auch nicht mehr bewusst, dass von deutscher Seite, insbesondere von HFB (z.B. Hans Wocke) etc., erhebliche Beiträge an diesem Gemeinschaftsprojekt geleistet wurden! Leider ist es einer Seite gelungen, sich in die führende Position zu spielen. Sollte nicht das nächste Breitrumpfflugzeug von Airbus nach dem A-380 in Hamburg gefertigt werden?
Beitrag vom 14.10.2016 - 21:31 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@Aileron

Als kleiner Bengel mit 6 Jahren hab ich auf der ILA 74 die Maschine im Showprogramm gesehen.

Papa hat damals auch ein Super8 Filmchen gedreht.

In den 8zigern hab ich dann da den Crash Hubschrauber gegen Fluggastbrücke gesehen und auch den damaligen Chef der Ausbildung bei der Lufthansa kennengelernt. Das brachte mir dann einen der zumindestens damals begehrten Studentenpraktika dort ein. 1 von 6 europaweit ;-)

Respekt! Ja so alte Filmchen und Bildchen sind echt klasse :-)
Eines davon bewahre ich persönlich immer noch auf.
Ein Bild von 1983 ... das Space Shuttle Enterprise auf dem Vorfeld von Köln/Bonn (EDDK) und ich zum Anfassen nah dran. Hach ja, gerne wäre ich einer von den Astronauten geworden :D
Beitrag vom 14.10.2016 - 21:37 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)
:) Jo ich wäre auch nicht unbedingt ausgestiegen, obwohl der Kotzbomber auch schon nett war ( A300 von Novaspace, war glaub ich Sr. 2 oder 3)
Beitrag vom 14.10.2016 - 21:48 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Wirklich schön so alte Geschichten zu teilen!
Davon schlummern sicher noch viel mehr hier im Forum. Raus damit!
Beitrag vom 14.10.2016 - 23:56 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Kann ich leider nichts zu betragen, da Ossi.

Aber für mich gab es auch so ein Ereignis, welches mich für die Luftfahrt begeisterte:
Die Landung des ersten (wirklich) großen sowjetischen Passagierjets, der IL 86 (Aerobus!) in Schönefeld. Man war das ein Kracher!

Die ganzen technischen Rückstände waren mir damals natürlich nicht bekannt, aber eine imposante Kiste war das schon.
Beitrag vom 17.10.2016 - 08:21 Uhr
Useraircargo
User (16 Beiträge)
Stolz wie Oskar am 1.9.1980 in die Lehrwerkstatt der damals noch Vereinigten Flugtechnischen Werke in Bremen eingezogen.
Gegen den Willen meiner Eltern - Wie lange wird es die Firma noch geben?
Dutzende A300 standen damals in Lemwerder herum.