Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / 400 Flugzeuge: A220-Betreiber könnt...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 07.10.2025 - 10:34 Uhr
UserMHalblaub
User (1163 Beiträge)
Kommt irgendwann ein A220 mit einem Airbus-Cockpit? Das wäre für Airlines interessant, die bereits A320 fliegen.
Beitrag vom 07.10.2025 - 12:48 Uhr
UserRunway
User (2942 Beiträge)
Kommt irgendwann ein A220 mit einem Airbus-Cockpit? Das wäre für Airlines interessant, die bereits A320 fliegen.

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Welche Vorteile und welche Nachteile hätte das?

Technisch wäre das von der Elektroniksteuerung her schon ein ziemlich anderes Flugzeug. Bisherige reine A220 Betreiber wären sicher nicht begeistert.

Genau umgekehrt werden das bisherige A319/A320 Betreiber
sehen und die sind doch in der Mehrzahl.Somit könnte sich der erhöhte Aufwand unterm Strich durchaus lohnen.

Technisch besteht bisher das Problem das manche Airlines vom GTF-Triebwerk nicht begeistert sind. Ob P&W da in Zukunft größeres Vertrauen schaffen kann ist ungewiss. Sollte auch Leap möglich werden sieht das nochmal ganz anders aus.

Desweiteren hat Airbus recht vor einer positiven finanziellen Bilanz nichts zu unternehmen zumal dies auch negative Auswirkungen auf A320neo haben könnte. Auch die Produktionskapazitäten für eine deutlichere Nachfrage sind noch nicht absehbar. Da ist also vieles zu bedenken.

Zudem gehört das Programm noch nicht zu 100% Airbus. Da müsste die Restbeteiligung sicherlich vorher bereinigt werden.


Dieser Beitrag wurde am 07.10.2025 12:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.10.2025 - 14:34 Uhr
UserA320Fam
User (2138 Beiträge)
Ich wiederhole mich ... NIEMALS wird es einen A220 mit A320 Cockpit geben. Geht gar nicht, weil völlig andere Konstruktionen, unterschiedlichste Anordnungen, Auslegungen, Aufbau. Beispielsweise, ja, beide haben _3_ Hydrauliksysteme,aber diese unterscheiden sich in ihrer Konstruktion total.
Beitrag vom 07.10.2025 - 15:07 Uhr
UserFW-Condor
User (242 Beiträge)
Das Cockpit an die 320er Familie anpassen ist sicherlich viel zu kompliziert, als dass sich jemand damit ernsthaft beschäftigen sollte. Es sind eben verschiedene Flugzeuge und fertig. Das der 220-500 den Tod des 319-NEO bedeutet, sollte jedem klar sein. Der 220 ist das modernere und bessere Flugzeug, der 319 macht dann einfach keinen Sinn mehr. Aber das würde mehr Kapazitäten für 320/321 freigeben, was ja auch wiederum sehr gut ist.
Beitrag vom 07.10.2025 - 18:39 Uhr
Usersciing
User (399 Beiträge)
Das der 220-500 den Tod des 319-NEO bedeutet, sollte jedem klar sein. Der 220 ist das modernere und bessere Flugzeug, der 319 macht dann einfach keinen Sinn mehr.

Der A319neo hat nur 57 Bestellungen, davon 22 offen, der ist quasi tot. Außerdem ist der A319 eher vergleichbar mit einem A220-300. Eine A220-500 würde anfangen beim A320 zu wildern.