Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A220-Betreiber sichern Flottennachschub

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 12.01.2023 - 11:08 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Frage an die Experten:
Besteht nicht die Gefahr, dass sich Airbus damit selber kannibalisiert?
Beitrag vom 12.01.2023 - 11:59 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Frage an die Experten:
Besteht nicht die Gefahr, dass sich Airbus damit selber kannibalisiert?

Eher ist es ein Vorteil. Airbus sucht Produktionsslots für die A321neo/LR/XLR händeringend. Aktuell ist die Bestellung 2/3 für den A321neo. Tendenz weiter klar zunehmend. Wenn die Fertigungsstraßen der A22x auf 16 pro Monat gesteigert werden könnten oder gar auf 20, so macht dies wichtige Slots beim A321neo Programm frei. Viele würden ja einen A225 nehmen statt einen A320neo. Nicht alle, wegen LD3, aber viele. Zumal der A225 ja ein Neo2 gleich käme.

Dafür muss natürlich der Gewinn pro Flieger stimmen. Also die Kosten müssen tief sein, die Masse an Flugzeugen dagegen hoch welche pro Monat gebaut werden können usw.

Wenn Airbus den A225 lanciert, hast du wohl gleich mal 500 bis 1000 Bestellungen. Wenn die monatliche Produktion 10 A225 wäre, dauert dies wirklich sehr lange bis da Flieger am Kunden ankommen. Bedeutet, das muss viel mehr gehen und die Zulieferer müssen auch viel mehr liefern können (Stichwort zweiter Triebwerkshersteller) und die Kosten müssen noch sinken damit Airbus dran verdient usw.



Dieser Beitrag wurde am 12.01.2023 12:00 Uhr bearbeitet.