Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A320neo: Airbus bereitet Testflotte vor

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 04.07.2014 - 17:48 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
Das ist mal ein schicker Airbus A320!
Beitrag vom 05.07.2014 - 13:05 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Nur damit ich das richtig verstehe:
NEO beinhaltet im Wesentlichen 2 Maßnahmen
- neue Triebwerke
- Sharklets

Die Sharklets wurden bereits am aktuellen Muster (CEO) geprüft, akkrediert und für den Linienbetrieb freigegeben.

D.h. der ganze Aufwand mit der eigener Testflotte, Höhen-, Hitze- und Kältetestkampagnen und bibabo wie im Artikel beschrieben, ist nur wegen der neuen Triebwerke notwendig?

Erstaunlich, man könnte als Laie meinen, das wäre in dem Umfang so nicht notwendig.
Beitrag vom 05.07.2014 - 14:14 Uhr
Userstevewonda
User (37 Beiträge)
Triebwerke sind eines der wichtigsten Hauptsysteme an einem Flieger´.
Durch die größeren und schwereren Triebwerke und deren höhere Aufhängung ändern sich die Aerodynamik, die Flugdynamik und auch das Flatterverhalten des Fliegers.

All das muss für neide Triebwerkstypen neu nachgewiesen werden. Dazu muss die Funktion unter diversen Wetterbedingungen nachgewiesen werden.

Diese Test dienen ja nicht nur der Zulassung des Fliegers, sondern auch als Nachweis dem Kunden gegenüber das das Flugzeug unter allen möglichen Einsatzbedingungen problemlos funktioniert.

Weiterhin wissen wir ja nicht was sonst noch an den Systemen des Fliegers geändert wurde.
Ich gehe davon aus das auch die eine oder andere größere Strukturelle oder aerodynamische Verbesserung mit eingepflegt wurde, die man im normalen Weiterentwicklungsprozess gefunden hat, aber ohne aufwendige Neuzulassung nicht einführen konnte nun mit einführt.

Dies führt dann einfach dazu das man Test und Zulassung quasi wie für ein Neuflugzeug durchführen will und muss.
Beitrag vom 05.07.2014 - 17:02 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
Nicht zu vergessen es handelt sich um ein Flugzeug mit FBW-Steuerung. Alle vorgenannten Maßnahmen haben ja auch Einfluss auf die Steuerungssoftware. Die muss entsprechend angepasst werden. Programmiert wird im stillen Kämmerlein und ausprobiert im Simulator. Wenn man an die vielen Nachbesserungen an den Window-Betriebssystemen denkt wird klar das muss ausgiebig im praktischen Einsatz getestet und zertifiziert werden. Kommt A330neo wird es dort genau so laufen müssen.