Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A320neo beschert Airbus überraschen...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 31.07.2019 - 13:09 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Wahnsinn, wie die aero.de Redaktion jede News zum Anlass nimmt, um noch mal die immer und immer wieder selben Satzbausteine zum Thema Max einzufügen. Ich bin wahrlich kein Boeing Freund. Aber hier geht es doch um die A320 Neo. Muss man da auch wieder 30% des Artikels den schon 100x geschriebenen, immer gleichen, Sätzen zur Max widmen? Es nervt nur noch...

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2019 13:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.08.2019 - 00:03 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
@Ein_Fliegerint kann ich nur zustimmen. Was hat Boeing mit einer Gewinnzunahme bei Airbus zu tun? Interessant wäre dagegen, woher der Gewinnsprung kommt. Sicher doch nicht von Boeing. Was hat Airbus unternommen? Hat es zB die Produktivität gesteigert? Wenn ja wie und wodurch? Usw., usw. Aber das mit der Max etc ist - sorry - nur Geschwafel zur Zeilenfüllung.

Dazu haben offensichtlich immer weniger Journalisten Ahnung von unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Zu schreiben, daß Steuern den Gewinn belasten ist doch schlicht naiv. Es zeigt ein fundamentales Unverständnis für den Staat und unsere Gesellschaft.

Als ob es einen Staat in unserer westlichen Welt gibt, der keine Steuern verlangt. Dazu gibt es nirgendwo einen Steuersatz von 100%. Logisch, mehr Gewinn mehr Steuern aber auch mehr Liquidität für das Unternehmen um zB mehr investieren zu können. Und sei es die Vorfinanzierung einer Produktionsausweitung infolge einer höheren Nachfrage.

Grundsätzlich wird immer nach dem Leistungsprinzip besteuert. Oder kurz: wenig Gewinn wenig Steuern, viel Gewinn viel Steuern, Verlust Rückzahlung von vorher gezahlten Steuern und/oder Minderung der Steuerlast bei zukünftig anfallenden Gewinnen. Alles andere ist ein sozialistisches, kommunistisches Staatsverständnis. Das stellt immer den Staat über den Menschen. Indiskutabel.

Logischerweise belasten Zahlungen jeder Art immer den Gewinn, egal ob man Dividenden, Steuern oder Gehaltserhöhung zahlt. Dafür ist der Gewinn ja da! Zu schreiben, daß Steuern den Gewinnsprung belasten ist deshalb einfach nur ein Outing der Ahnungslosigkeit.