Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Astana: Notlandung in Portugal

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 13.11.2018 - 08:59 Uhr
UserNapsa
User (79 Beiträge)
Was auch immer hier passiert ist, das war bei weitem nicht der einzige Mayday in letzter Zeit. Wie Freunde berichten gab es gerade jetzt erst vor kurzem auf der Embraer Flotte einen Unreliable speed incident, der Grund wurde schnell gefunden. Die "remove before flight covers" wurden nicht entfernt, keiner hat den Outside Check gemacht. Schuld war die Maintenance, der Kasachische Kapitän, TRE, line Training instrictor und base Captain wurden natürlich unschuldig gesprochen. Es gab auch noch einen incident im Juni oder Juli, wo ein Airbus von der Landebahn abgekommen ist, anscheinend wurden die max demonstrated x-wind limits von Airbus überschritten....
Zusätzlich hat noch einer von den Piloten in das falsche Ruder getreten - beide Piloten sind so viel ich gehört habe freigestellt aber bekommen noch Lohn, man weiss nicht wer in das falsche Ruder getreten hat!

Was sind Gründe für solche zunehmenden incidents?
Wie ich gehört habe funktioniert das safety reporting bei dieser Airline nicht. Das ist wohl das größte Problem und ein Freund sagte auch die Kultur. Alles was nicht passt verdecken zu wollen, besonders wenn es ein Kapitän war führt zu nichts. Keiner reportet dort etwas, sie haben in der ex Sowjetunion Republik noch das blame and punish System.
Beitrag vom 13.11.2018 - 14:33 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Was auch immer hier passiert ist, das war bei weitem nicht der einzige Mayday in letzter Zeit. Wie Freunde berichten gab es gerade jetzt erst vor kurzem auf der Embraer Flotte einen Unreliable speed incident, der Grund wurde schnell gefunden. Die "remove before flight covers" wurden nicht entfernt, keiner hat den Outside Check gemacht. Schuld war die Maintenance, der Kasachische Kapitän, TRE, line Training instrictor und base Captain wurden natürlich unschuldig gesprochen. Es gab auch noch einen incident im Juni oder Juli, wo ein Airbus von der Landebahn abgekommen ist, anscheinend wurden die max demonstrated x-wind limits von Airbus überschritten....
Zusätzlich hat noch einer von den Piloten in das falsche Ruder getreten - beide Piloten sind so viel ich gehört habe freigestellt aber bekommen noch Lohn, man weiss nicht wer in das falsche Ruder getreten hat!

Was sind Gründe für solche zunehmenden incidents?
Wie ich gehört habe funktioniert das safety reporting bei dieser Airline nicht. Das ist wohl das größte Problem und ein Freund sagte auch die Kultur. Alles was nicht passt verdecken zu wollen, besonders wenn es ein Kapitän war führt zu nichts. Keiner reportet dort etwas, sie haben in der ex Sowjetunion Republik noch das blame and punish System.

Das hier sind überführungspiloten, ob die was mit Air Astana zu tun haben oder ob die nur für diesen Flug angeheuert wurden?


Der Flieger kam direkt aus der Wartung in Portugal wegen, 3x Mal darf man raten, Problemen in der Elektronik - mit der Steuerung.
Ausgeführt von einer portugisischen Firma.

Von den anderen Vorfällen weiss ich nichts, finde das als anlass für so einen rant relativ daneben, denn in diesem Fall kann man sicher jeden blamen aber nicht die Crew die dabei fast drauf gegangen wäre.
Beitrag vom 13.11.2018 - 15:50 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Was auch immer hier passiert ist, das war bei weitem nicht der einzige Mayday in letzter Zeit. Wie Freunde berichten gab es gerade jetzt erst vor kurzem auf der Embraer Flotte einen Unreliable speed incident, der Grund wurde schnell gefunden. Die "remove before flight covers" wurden nicht entfernt, keiner hat den Outside Check gemacht. Schuld war die Maintenance, der Kasachische Kapitän, TRE, line Training instrictor und base Captain wurden natürlich unschuldig gesprochen. Es gab auch noch einen incident im Juni oder Juli, wo ein Airbus von der Landebahn abgekommen ist, anscheinend wurden die max demonstrated x-wind limits von Airbus überschritten....
Zusätzlich hat noch einer von den Piloten in das falsche Ruder getreten - beide Piloten sind so viel ich gehört habe freigestellt aber bekommen noch Lohn, man weiss nicht wer in das falsche Ruder getreten hat!


Was sind Gründe für solche zunehmenden incidents?
Wie ich gehört habe funktioniert das safety reporting bei dieser Airline nicht. Das ist wohl das größte Problem und ein Freund sagte auch die Kultur. Alles was nicht passt verdecken zu wollen, besonders wenn es ein Kapitän war führt zu nichts. Keiner reportet dort etwas, sie haben in der ex Sowjetunion Republik noch das blame and punish System.

Das hier sind überführungspiloten, ob die was mit Air Astana zu tun haben oder ob die nur für diesen Flug angeheuert wurden?


Der Flieger kam direkt aus der Wartung in Portugal wegen, 3x Mal darf man raten, Problemen in der Elektronik - mit der Steuerung.
Ausgeführt von einer portugisischen Firma.

Von den anderen Vorfällen weiss ich nichts, finde das als anlass für so einen rant relativ daneben, denn in diesem Fall kann man sicher jeden blamen aber nicht die Crew die dabei fast drauf gegangen wäre.

Bei jeder anderen Airline sind die Piloten, die die Flugzeuge aus der Warung abholen, technische Piloten und Ingenieure. Da wird niemand extra angeheuert.

Ich frage mich eher, warum die Techniker von Air Astana nichts vor dem Flug gecheckt haben ob alle sieht.
Beitrag vom 13.11.2018 - 17:21 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Was auch immer hier passiert ist, das war bei weitem nicht der einzige Mayday in letzter Zeit. Wie Freunde berichten gab es gerade jetzt erst vor kurzem auf der Embraer Flotte einen Unreliable speed incident, der Grund wurde schnell gefunden. Die "remove before flight covers" wurden nicht entfernt, keiner hat den Outside Check gemacht. Schuld war die Maintenance, der Kasachische Kapitän, TRE, line Training instrictor und base Captain wurden natürlich unschuldig gesprochen. Es gab auch noch einen incident im Juni oder Juli, wo ein Airbus von der Landebahn abgekommen ist, anscheinend wurden die max demonstrated x-wind limits von Airbus überschritten....
Zusätzlich hat noch einer von den Piloten in das falsche Ruder getreten - beide Piloten sind so viel ich gehört habe freigestellt aber bekommen noch Lohn, man weiss nicht wer in das falsche Ruder getreten hat!


Was sind Gründe für solche zunehmenden incidents?
Wie ich gehört habe funktioniert das safety reporting bei dieser Airline nicht. Das ist wohl das größte Problem und ein Freund sagte auch die Kultur. Alles was nicht passt verdecken zu wollen, besonders wenn es ein Kapitän war führt zu nichts. Keiner reportet dort etwas, sie haben in der ex Sowjetunion Republik noch das blame and punish System.

Das hier sind überführungspiloten, ob die was mit Air Astana zu tun haben oder ob die nur für diesen Flug angeheuert wurden?


Der Flieger kam direkt aus der Wartung in Portugal wegen, 3x Mal darf man raten, Problemen in der Elektronik - mit der Steuerung.
Ausgeführt von einer portugisischen Firma.

Von den anderen Vorfällen weiss ich nichts, finde das als anlass für so einen rant relativ daneben, denn in diesem Fall kann man sicher jeden blamen aber nicht die Crew die dabei fast drauf gegangen wäre.

Bei jeder anderen Airline sind die Piloten, die die Flugzeuge aus der Warung abholen, technische Piloten und Ingenieure. Da wird niemand extra angeheuert.

Ich frage mich eher, warum die Techniker von Air Astana nichts vor dem Flug gecheckt haben ob alle sieht.

ich kenne 2 jungs die genau solche überführungsflüge machen.
Ändert aber nichts dran das in diesem Fall ziemlich egal ist wer am Steuer sitzt, da ist bei der Wartung 7 Reperatur etwas verdammt schieft gelaufen. Und sowas muss am Boden auffallen, nicht in der Luft.
Beitrag vom 14.11.2018 - 14:38 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Wenn das Bild der Synoptic-Page vom AvHerald zu dem Vorfall original ist, hat aber mehr als eine Sollbruchstelle nicht funktioniert. Die Ailerons wurden nämlich seitenverkehrt angeschlossen.

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2018 14:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.11.2018 - 17:47 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Gab es schon mal bei einem LH Airbus, aber nur die Seite des CPT. Da hat dann der FO direkt nach dem Start das Flugzeug gerettet. Hier waren 3 Piloten und Technik Personal an Bord die letztlich die richtigen Schlüsse und dann Maßnahmen eingeleitet haben.
Es gibt ja immer noch Träumer die davon sprechen, das in wenigen Jahren nur noch ein Pilot erforderlich ist zur Überwachung des automatisierten Fluges. Träumt weiter und meldet Euch als als mutige Passagiere für Testflüge. Hauptsache der Flug wird noch €6,50 billiger.
Beitrag vom 16.11.2018 - 21:42 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Und sowas muss am Boden auffallen, nicht in der Luft.
Sehe ich genau so. Jeder Pilot macht vor dem Takeoff seinen FCC. Spätestens seit der Geschichte mit dem DLH Airbus müsste eigentlich jedem Piloten einleuchten, dass beide Piloten ihren FCC machen, egal ob das gefordert ist oder nicht. Verboten ist es jedenfalls nicht. Falls man in Portugal am Steuerungssystem gearbeitet hat wo so ein Fehler eingebaut werden kann, müssten die entsprechenden Wartungsverfahren dies ausschließen. So wie sich die Sache liest, wurde wohl auf beiden Seiten gepennt. Wartung und Flugpersonal.