Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin erwartet Verlust von mehr...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 13.11.2014 - 17:07 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Am Beispiel Air Berlin, kann die VC jetzt mal schön studieren was mit einer Airline passiert, die ihre Kosten nicht mehr einfliegen kann. Soll das der Lufthansa auch mal so gehen?
Beitrag vom 13.11.2014 - 17:18 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Am Beispiel Air Berlin, kann die VC jetzt mal schön studieren was mit einer Airline passiert, die ihre Kosten nicht mehr einfliegen kann. Soll das der Lufthansa auch mal so gehen?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Air Berlins Probleme gehen darauf zurück, dass ein Herr Hunold im Größenwahn Airlines aufgekauft hat und seine Firma viel zu schnell wachsen ließ. Das kommt jetzt alles wieder zurück und nun muss man sich wieder gesundschrumpfen. Und da kann das Personal herzlich wenig helfen, das haben sie ja eh schon. Selbst wenn sie alle auf die Hälfte des Gehaltes verzichten, würde AB rote Zahlen einfliegen. Selbiges bei LH, die Personalkosten machen nur einen geringen Teil der Gesamtkosten aus und können eine verlustreiche Airline (die die LH gewiss nicht ist), nicht in die Gewinnzone zurückkatapultieren. Und die Streiks: Die hat die GF mitverantwortet...
Beitrag vom 13.11.2014 - 22:38 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Was passiert nur mit Air Berlin, wenn es gesamtwirtschaftlich betrachtet in Deutschland nicht mehr so gut laufen würde wie es das im Moment noch tut. Zur Zeit haben wir doch goldene Zeiten in der Luftfahrtbranche und trotzdem nagt Air Berlin am Hungertuch. In dem Zustand sollte der Laden eigentlich sofort abgewickelt werden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ...
Beitrag vom 14.11.2014 - 09:44 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Was passiert nur mit Air Berlin, wenn es gesamtwirtschaftlich betrachtet in Deutschland nicht mehr so gut laufen würde wie es das im Moment noch tut.

Air Berlin mutiert zum reinen Zubringer für Etihad. Gewinn ist dann evtl. auch gar nicht mehr so wichtig, denn eine Airline die Verluste schreibt, oder zumindest keinen Gewinn erwirtschaftet, muss auch keine Steuern zahlen. Die Gewinne werden dann über Umwege (z.B. Leasingraten für die verkauften und zurück geleasten Flugzeuge)am Golf eingespielt. Etihad geht es hauptsächlich um die Flugrechte in Deutschland und anderen Europäischen Staaten, daher wird man Air Berlin auch nicht abwickeln. Lustig ist auch das man Air Berlin hier als Konkurrent der LH bezeichnet. Mal ehrlich, im Europa Geschäft mag das teilweise ja noch zutreffen, aber im Langstrecken Geschäft war die Airline noch nie wirklich konkurrenzfähig und dank Wegfall der Asienrouten wird sich daran auch sicher nix ändern.
Beitrag vom 14.11.2014 - 11:25 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
im a.net forum wurde auch disqutiert, dass der lh-konzern versuchen könnte, darwin und airberlin in die verlustzohne zu drängen, bzw. zu halten um so zu beweisen das diese airlines defacto von etihad beherrscht werden (also dass immer geld zugeschossen wird). dies könnte geschehen dadurch, dass z.b. swiss auf die darwin strecken ein krasses überangebot erzeugt und so die preise purzeln lässt. da swiss z.b. ein lägeren atem hat, wird es für denen kein problem sein, für darwin aber schon...
was meint ihr dazu?
Beitrag vom 14.11.2014 - 11:33 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
Air Berlin mutiert zum reinen Zubringer für Etihad. Gewinn ist dann evtl. auch gar nicht mehr so wichtig, denn eine Airline die Verluste schreibt, oder zumindest keinen Gewinn erwirtschaftet, muss auch keine Steuern zahlen. Die Gewinne werden dann über Umwege (z.B. Leasingraten für die verkauften und zurück geleasten Flugzeuge)am Golf eingespielt. Etihad geht es hauptsächlich um die Flugrechte in Deutschland und anderen Europäischen Staaten, daher wird man Air Berlin auch nicht abwickeln. Lustig ist auch das man Air Berlin hier als Konkurrent der LH bezeichnet. Mal ehrlich, im Europa Geschäft mag das teilweise ja noch zutreffen, aber im Langstrecken Geschäft war die Airline noch nie wirklich konkurrenzfähig und dank Wegfall der Asienrouten wird sich daran auch sicher nix ändern.

STIMMT NICHT GANZ......
LH mag schon in alle Himmelsrichtungen Flugstrecken unterhalten was AB nicht mehr macht, aber auf vielen Strecken hat AB mittlerweile der LH auch viel Schrecken eingejagt. siehe Miami, New York, Chicago wo LH nun teilweise einen Rueckzieher macht. Abu Dhabi laeuft besser als es bei LH je als Kombiflug mit Muscat oder Dubai gelaufen ist, AB fliegt hier ninstop und baut aus.
Ziele in der Karibik und Mexiko wurden ebenfalls ausgebaut mit 18 nonstop Fluegen ex Deutschland fuer diesen Winter, so hat eben jeder eine andere Basis, alber als "reiner Zubringer" fuer ETIHAD zu sehen ist wohl etwas uebertrieben, denn New York, Fort Myers, Miami oder Chicago via BRD nach AUH als Zubringer zu sehen, das ist wohl falsch!

Leider wurden in den letzten Jahren bei AB viele Investitionen (Wechsel des Reservierungssystems 2x in nur 3 Jahren!, Flottenumbau, Altlasten und langfristige Vertraege mit falschen Partnern) in den vergangenen Jahren von "Stuempern" gefuehrt die nicht umbedingt von der Materie Ahnung hatten und daher viel zu viele Ausgaben hatten.
Mal sehen was bei dieser Airline die Zukunft bringt?

Zubringer aber mit Sicherheit nicht, nur weil am Tag 5 Flieger von 17 nach Abu Dhabi fliegen die auf der Langstrecke im Einsatz sind.
Beitrag vom 14.11.2014 - 18:31 Uhr
Usermurfy39
User (33 Beiträge)
@planetruth

Stimmt wieder nicht so ganz....
AB hat alle Langstrecken damals von LTU übernommen: Die Strecken nach Afrika,Asien (ausser HKT) werden nun von EY bedient. Das einzige was AB an Langstrecke noch bedient ist Amerika und Karibik. Karibik mehr als Touristikverkehr und Amerika beides, wobei aber im Businessverkehr LH, oder andere Anbieter vom Service einfach besser sind!!
Und wer fliegt nun nach Afrika und Asien? Na klar EY über AUH. - Soviel zum Zubringerdienst.
Und Zubringer nach Amerika. EY hat es mit Air Serbia auch schon versucht, wurde aber nicht genehmigt: Alles klar...


Zitat von Dir:
Leider wurden in den letzten Jahren bei AB viele Investitionen (Wechsel des Reservierungssystems 2x in nur 3 Jahren!, Flottenumbau, Altlasten und langfristige Vertraege mit falschen Partnern) in den vergangenen Jahren von "Stuempern" gefuehrt die nicht umbedingt von der Materie Ahnung hatten und daher viel zu viele Ausgaben hatten.
Mal sehen was bei dieser Airline die Zukunft bringt?

Flottenumbau?? Alle Airbusflugzeuge (A320/321/330) wurden damals von LTU übernommen, und jetzt geht AB nur noch auf Airbus
Wo wurde hier was investiert???
Altlasten und langfristige Verträge: ja nee is klar. AB sich mit LTU einfach übernommen, weil es einen Betriebsrat gab und viele MA gewerkschaftlich aktiv waren.
Man sollte schon vorher wissen auf was man sich einlässt. War nur ein Racheakt von Herrn H.
Und dann wollte noch AB die Condor übernehmen.
Sehr dumm gelaufen. Kein Mitleid!!
Solange AB ihr Geschäftsmodell nicht aufgibt gebe ich M´o´L recht!!


Dieser Beitrag wurde am 14.11.2014 18:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.11.2014 - 10:30 Uhr
UserExpediter
ATC
User (30 Beiträge)
Ich verstehe auch nicht warum man eine Air berlin in der derzeitigen Form am Leben hält. Natürlich hat Etihad ein Interesse daran,einen Fuss in Deuetschland zu behalten, aber ein derartiges Millionenloch kann auch nicht in deren Interesse liegen.
Meiner Meinung nach muss die Airline sich radikal sanieren und sich endlich mal entscheiden, was sie denn nun sein will. Und dann auch konsequent in diese Richtung gehen. LTU war der Brocken an dem man sich verschluckt hat. Vorher war das Modell eigentlich ganz gut.

Mal sehen ob ein neuer Chef richten kann. Wenn nicht wäre ich auch langsam für ein Ende des Experiments. Macht keinen Sinn den Toten noch künstlich am Leben zu halten, wenn das Ende klar absehbar ist.
Beitrag vom 16.11.2014 - 11:41 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Solange Etihad faktische Mehrheit hat und das investierte Geld zurückbekommt, wird AirBerlin nicht saniert und am Leben gehalten. Falls eine andere europäische Fluggesellschaft für AirBerlin einspringen kann, könnte man AirBerlin aufgeben. Wahrscheinlich ist Etihad auch noch ein gut gesicherter Schuldner.
Durch das neue Partnerschafftmodell wird AirBerlin Aufgaben nach Etihad verlagern und dort sicherlich mit Aufschlg einkaufen (,aus auch sonst recht normal ist).