Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin gehen Luft und Tafelsilbe...

Beitrag 31 - 34 von 34
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 23.07.2016 - 10:44 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Tut mir leid, ich kann nichts dafür, das meine Beiträge ab und zu "anonym" gepostet werden.

Der oben stehende Beitrag (wie auch dieser) ist von mir FLUGLAIE.

@moderator: Hilfe...

@fluglaie: Du kannst Dir doch selber helfen und zwar:

1. Markiere mit den Cursor den Beitrag mit Cntl+A und
2. Kopiere den anonymen Beitrag in die Zwischenablage mit Cntl+C,
3. Verfasse einen neuen Beitrag unter Deinen Namen
4. Kopiere den Beitrag aus der Zwischenablage mit Cntl+V dorthin,
und abspeichern.
5. Kontrolliere danach ob der Beitrag auf richtigen Absender
6. Lösche den anonymisierten Beitrag.
ok??

Gruß
Aviaticus

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2016 12:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2016 - 13:39 Uhr
Usermurfy39
User (33 Beiträge)
Hallo zusammen.
Ich habe mich bis jetzt zurückgehalten, aber jetzt muss ich mal melden. Zur Übernahme der dba Und LTU sollte man folgendes wissen: Dba wurde von Wöhrl damals symbolisch für 1Euro von British Airways übernommen und saniert. Im Februar 2006 übernahm dba 60% Anteile der LTU. LTU wurde 2000 von der Swissair/SairGroup übernommen. Alle Flugzeuge (34) waren Eigentum der LTU. Nach dem Einstieg der SairGroup wurden alle Flugzeuge verkauft und zurück geleast. Die Kosten waren damals sehr hoch, und die Mitarbeiter mussten auf Lohn verzichten und Swissair/SAirGroup schossen Geld zu. Dann kam der 11. September 2001. Swissair/SAirGroup ging pleite und LTU wurde nur gerettet durch eine Bankbürgschaft des Landes NRW und Gehaltsverzicht, abgesegnet von der EU mit enormen Auflagen. Man kaufte seinerzeit die Flugzeuge langsam wieder zurück und dba stieg 2006 bei LTU ein. Dba national und LTU international. Im August 2006 wurde dba von Air Berlin übernommen. Hunold war in den 80er Jahren Anfang der 90er Direktor bei LTU !!! Hunold wollte damals die Geschäftsführung der LTU übernehmen, die er aber aufgrund der WestLb nicht bekam. Man trennte sich Anfang der 90er Jahre im gegenseitigen Einvernehmen (Streit). Durch die Abfindung, die Hunold bekam, gründete er die neue Air Berlin. Im Frühjahr 2007 wurde LTU (noch 60% Anteile von Wöhrl) an AB verkauft. Alle wussten bei LTU, was das bedeutet. Jetzt kommt die Rache von Hunold. Die Strecken ausser Langstrecke wurden von AB übernommen (operated by LTU). Bei den Langstrecken hat AB die Rechte nicht. Im Frühjahr 2011 hat AB das AOC von LTU für die Langstrecke übernommen. LTU war nun tot. Nun zum Grössenwahn: AB wollte kurz nach LTU auch die Condor übernehmen. Schon vergessen??? Managementfehler: Durfte mal einige kennenlernen und dachte OMG. Das Modell von AB ist zu Scheitern verurteilt. Der Rest ist bekannt. MoL (Ryanair) hat damals gesagt, dass AB in LH aufgeht. Übrigens. Das Design der Lackierung der Flugzeuge stammt von LTU. SDFlight würde mir beipflichten.
Beitrag vom 23.07.2016 - 14:31 Uhr
UserFly-away
Moderator
Tut mir leid, ich kann nichts dafür, das meine Beiträge ab und zu "anonym" gepostet werden.

Der oben stehende Beitrag (wie auch dieser) ist von mir FLUGLAIE.

@moderator: Hilfe...

Modhinweis
Der jetzt mehrmals wieder aufgetretene Fehler "User", anstelle des richtigen Nicknames, wurde von mir an den Administrators zur Kenntnisnahme und Bereinigung weitergeleitet.

Dieser Fehler ist nicht neu. Es wird vermutet, dass er gelegentlich auftritt, wenn zwischen Texteingabe und dem Abschicken ins Forum eine zu große Zeitspanne entsteht.

Nachstehend folgender Tipp, hoffe er hilft.
Um die genannte lange Zeitspanne zu vermeiden, bietet es sich an den Text zunächst in WORD aufzubereiten und erst danach das Textfeld im entsprechenden Thread aufzumachen. Darauf hin den Text aus WORD reinzukopieren und abschicken. Zeitspanne somit minimal.

so bald entgültige Lösung gefunden erfolgt Hinweis.

mit freundlichem Gruß
Fly-away


Dieser Beitrag wurde am 23.07.2016 14:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2016 - 15:21 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@gpower:
Keine Sorge, ich bin nicht empfindlich.

"Was das Management macht ist alles unfähig" - hab ich so nicht geschrieben! Ich meine die seinerzeitigen Entscheidungen (siehe oben).

Sorry, aber das steht das so... "Wie im übrigen auch die gesamte Entwicklung bei AB: hier hat die Unfähigkeit / Gier /Größenwahn (u.a. Übernahme DBA, LTU und andere, falsche Entscheidungen) des Managements bzw. der Besitzer zu dieser katastrophalen Entwicklung geführt." Ok, ist angekommen.

Ich sehe mich keinesfalls nur als großer Kritiker der an allem rummäkelt.

Sag ich ja auch nicht.

So habe ich z.B. seinerzeit den bei AB gefundenen FRIEDLICHEN Kompromiss zwischen Vorstand und Kabine im Sachen Gehaltsverzicht sehr positiv kommentiert. Das war von beiden Seiten eine Topleistung!!! Auch wenn sie leider offensichtlich nichts mehr rettet.

"Einladung einen Vorschlag zu machen" .
Hm, das ist m.M. eine Möglichkeit jede Diskussion zu ersticken. Ich habe nie behauptet, dass ich es besser wüsste. Dazu fehlt mir das spezielle Fachwissen der Luftfahrtbranche. Nichtdestotrotz darf ich sicher meine Meinung vortragen, oder?

Danke, aber auf diese Antwort habe ich gehofft. Eigentlich ist es eher ein Versuch die Diskussion auf eine Sachebene zu führen und aus der Polemik heraus. Ihnen fehlt das Fachwissen (Ist das nicht eher ein Diskussionskiller?)? Dafür das Sie wenig Fachwissen anführen urteilen Sie über die Leistungen des Managements aber ziemlich konkret.
Was ist dabei?? Eine Möglichkeit auf das Marktumfeld zu reagieren wäre Idee XYZ. Dann könnte man mal Chancen der Idee den Risiken gegenüberstellen und sich austauschen. Ich fände das richtig spannend. ZB die LH Strategie mit EW. Wie kann man als Nachzüger hier noch was reissen? Ist der Modul-Weg gut/schlecht? Das ist doch hochinteressant. Wenn man aber gleich in den "Die haben doch keine Ahnung" Modus verfällt (allgemein gesprochen) hat es den Charme einer Stammtischparole (sorry, aber auf die Schnelle fiel mir nix besseres ein.)

Eigenverantwortung Arbeitnehmer: alles richtig, was Sie jetzt schreiben. Trotzdem ist es unstreitbar, dass das Management ein viel größeres Maß an Verantwortung für den Aufschwung oder Niedergang eines Unternehmens trägt - als ein Arbeitnehmer. Und das dieser Verantwortung - nicht nur in der Luftfahrtbranche - immer öfter überhaupt nicht bzw. nur unzureichend entsprochen wird. Es gibt sehr viele, nachweisliche Beispiele, wo persönliche Interessen des Managements (um nicht wieder die drei Worte zu benutzen...) zum Absturz eines Unternehmens geführt haben.

Das ist doch unbestritten und da sind wir uns einig. Alles andere ist gesagt und muss nicht wiederholt werden.

@murfy39
Danke für die Hintergründe. Auf dieser Basis könnte man über die Managementleistung urteilen, so oder so.

Schönes Wochenende zusammen

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2016 15:30 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »