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Beitrag vom 09.10.2017 - 14:27 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
Kann ich bitte fragen wie du auf diese Zahl kommst?
Ich verdiene als FA bei AB 1220€ Brutto Grundgehalt wenn du es genau wissen möchtest...

Also bei EW Deutschland gehen meine Freundinnen und Freunde in der Kabine nicht unter 1500 Euro netto nach Hause und sie haben keinen einzigen Cent für ihre Schulung bezahlt, bekommen noch zusätzlich Weihnachts- und Urlaubsgeld und das ganze dann auch noch nach 6 Wochen Schulung, ohne jegliches Risiko.

Da gibt's Frischlinge im Cockpit von EW Europe die verdienen ein paar hundert Euro mehr. Da hat die Ausbildung aber +60.000 Euro gekostet und bissl länger als 6 Wochen gedauert.

Wenn das Gehalt von Cockpit und Kabine sich angleicht, dann läuft irgendwas verdammt falsch in diesem Land.

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2017 14:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.10.2017 - 14:54 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Zum Sozialplan: stimmt.
Das Southwest Beispiel wird ja immer gerne bemüht, die Kostenstrukturen von Southwest sind mir nicht bekannt, mag sein, mag nicht sein.
Wenn aber der FB von AB bei einem Wechsel zu Eurowings gehaltseinbussen von "bis zu 80%" befürchten muss (Zitat Baublies) gibt mir das zu denken, soweit ich weiß ist das Einstiegsgehalt da 23.000€, da frag ich mich was die vorher verdient haben, von den lieben Piloten ganz zu schweigen.
Und jetzt zu meinen "da muss doch jmd. mal" und "wieso wird denn nicht" ist einfach nur naiv. LH und easyjet müssen überhaupt nichts, die sind nicht auf diesem Planeten um der AB alle sorgen zu nehmen.

Wäre ich Hr Winkelmann, ich hätte mich genauso abgesichert, jeder der das Gegenteil behauptet ist vielleicht etwas naiv.

Zu den Mitarbeitern der AB und deren Arbeitseinsatz: BRs und Gewerkschaften sprechen gerne von den unschuldigen, hart arbeitenden Mitsrbeitern und den bösen "da oben", ich frag in dem Zusammenhang gerne nach der Verantwortung der Mitbestimmung, da ist es schnell ganz ruhig oder wird vehement bestritten....komisch

Kann ich bitte fragen wie du auf diese Zahl kommst?
Ich verdiene als FA bei AB 1220€ Brutto Grundgehalt wenn du es genau wissen möchtest...

In Vollzeit wäre das allein rechtlich nicht möglich sofern du Vollzeit arbeitest, dass haut ja mit dem Mindestlohn nicht hin. Grade FBs verdienen aber ja viel über Spesen / Abwesenheitsgeld usw. daher mag das Grundgehalt stimmen, aber das gesamt Brutto sicher nicht.

Das "keiner" bei EW mit unter 1500 netto nach hause geht und die Kollegen vorne nur ein paar hundert Euro mehr verdienen mag ich genauso bezweifeln.

Und wenn sich die Gehälter zwischen vorne und hinten angleichen, halte ich das auf die gesamte Gesellschaft übertragen sogar für sehr richtig
Beitrag vom 09.10.2017 - 15:13 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)

Das "keiner" bei EW mit unter 1500 netto nach hause geht und die Kollegen vorne nur ein paar hundert Euro mehr verdienen mag ich genauso bezweifeln.

Und wenn sich die Gehälter zwischen vorne und hinten angleichen, halte ich das auf die gesamte Gesellschaft übertragen sogar für sehr richtig

Ich bin ja auch eher einer derer, der meint das die Piloten vorne für ihren Job schon sehr viel verdienen,
aber was ein angleichen angeht:
Piloten haben eine lange komplexe ausbildung (oft 3 jahre)
die entsprechen kostet
Lizenzen und Eignungsprüfungen und Risiko (kann nicht jeder machen)
Verantwortung
und sind SPezialisten die schwer zu ersetzen sind.

Das sind Faktoren die ohne jeden Zweifel eine deutlich bessere Bezahlung rechtfertigen als bei FAs.
Beitrag vom 09.10.2017 - 15:28 Uhr
UserDABHO
User (3 Beiträge)
Zum Sozialplan: stimmt.
Das Southwest Beispiel wird ja immer gerne bemüht, die Kostenstrukturen von Southwest sind mir nicht bekannt, mag sein, mag nicht sein.
Wenn aber der FB von AB bei einem Wechsel zu Eurowings gehaltseinbussen von "bis zu 80%" befürchten muss (Zitat Baublies) gibt mir das zu denken, soweit ich weiß ist das Einstiegsgehalt da 23.000€, da frag ich mich was die vorher verdient haben, von den lieben Piloten ganz zu schweigen.
Und jetzt zu meinen "da muss doch jmd. mal" und "wieso wird denn nicht" ist einfach nur naiv. LH und easyjet müssen überhaupt nichts, die sind nicht auf diesem Planeten um der AB alle sorgen zu nehmen.

Wäre ich Hr Winkelmann, ich hätte mich genauso abgesichert, jeder der das Gegenteil behauptet ist vielleicht etwas naiv.

Zu den Mitarbeitern der AB und deren Arbeitseinsatz: BRs und Gewerkschaften sprechen gerne von den unschuldigen, hart arbeitenden Mitsrbeitern und den bösen "da oben", ich frag in dem Zusammenhang gerne nach der Verantwortung der Mitbestimmung, da ist es schnell ganz ruhig oder wird vehement bestritten....komisch

Kann ich bitte fragen wie du auf diese Zahl kommst?
Ich verdiene als FA bei AB 1220€ Brutto Grundgehalt wenn du es genau wissen möchtest...

In Vollzeit wäre das allein rechtlich nicht möglich sofern du Vollzeit arbeitest, dass haut ja mit dem Mindestlohn nicht hin. Grade FBs verdienen aber ja viel über Spesen / Abwesenheitsgeld usw. daher mag das Grundgehalt stimmen, aber das gesamt Brutto sicher nicht.

Das "keiner" bei EW mit unter 1500 netto nach hause geht und die Kollegen vorne nur ein paar hundert Euro mehr verdienen mag ich genauso bezweifeln.

Und wenn sich die Gehälter zwischen vorne und hinten angleichen, halte ich das auf die gesamte Gesellschaft übertragen sogar für sehr richtig

So sieht aber die Wirklichkeit aus, und ja arbeite Vollzeit und dieser Betrag steht auch so im MTV
Daher verstehe ich nicht wie alle unwissenden sich neidhaft über die angeblich so üppigen Gehälter der Flugbegleiter bei AB aufregen und denen dies sogar am liebsten halbieren wollen...
Beitrag vom 09.10.2017 - 17:39 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
So sieht aber die Wirklichkeit aus, und ja arbeite Vollzeit und dieser Betrag steht auch so im MTV
Daher verstehe ich nicht wie alle unwissenden sich neidhaft über die angeblich so üppigen Gehälter der Flugbegleiter bei AB aufregen und denen dies sogar am liebsten halbieren wollen...
Mit den Zahlenvergleichen wäre ich vorsichtig. Das sind schnell Äpfel und Birnen.
Was ist in den 23.000,- der EW enthalten? Die zahlen 13x (laut EW Website) und ist da die Schichtzulage drin?

Beim Netto wird gerne die Abwesenheitsgelder inkludiert. Das wäre aber eine Grundsatzfrage, sind Zuschüsse zu den Verpflegungsmehraufwendungen Teil des Gehalts oder eben nur Kompensation für berufsbedingte Mehraufwendungen. Außerdem sind hier die Mehrflugstunden drin.

Ihr Grundgehalt ist scheinbar auch nur das. Kommt bei AB noch eine Schichtzulge obendrauf?

Zu viele Unbekannte, als das man das vergleichen könnte. Die einmal geäußerten 80% von NB wurden später revidiert und um die Hälfte gekürzt. War ja grade Wahlkampf um neu eMitglieder und Streit mit verdi, da muss man mit Horrorszenarien punkten ;-)

Wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer persönlichen Neuausrichtung.


Dieser Beitrag wurde am 09.10.2017 17:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.10.2017 - 10:09 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
Manche Kabinenchefs bei AB übersteigen die Co-Piloten-Gehälter bei einigen anderen Fluggesellschaften. Das ist ein Fakt! Da können auch schon mal über 3000 Euro netto für die Kabine zusammenkommen. Irgendwas kann da mMn nicht stimmen, wenn jemand mit 6 Wochen-Schulung und ohne finanzielles Risiko ein Gehalt von einem Akademiker mit nach Hause nimmt. Aber der Turbo-Kapitalismus war noch nie in Gänze erklärbar. Wir erleben hier vermutlich einen seiner letzten Züge, bevor der Reset erfolgt. Alles Gute!
Beitrag vom 10.10.2017 - 12:59 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Manche Kabinenchefs bei AB übersteigen die Co-Piloten-Gehälter bei einigen anderen Fluggesellschaften. Das ist ein Fakt! Da können auch schon mal über 3000 Euro netto für die Kabine zusammenkommen. Irgendwas kann da mMn nicht stimmen, wenn jemand mit 6 Wochen-Schulung und ohne finanzielles Risiko ein Gehalt von einem Akademiker mit nach Hause nimmt. Aber der Turbo-Kapitalismus war noch nie in Gänze erklärbar. Wir erleben hier vermutlich einen seiner letzten Züge, bevor der Reset erfolgt. Alles Gute!

Die übliche typisch deutsche Reaktion. Jemand verdient Betrag X und irgendein Außenstehender meint urteilen zu können, dass das viel zu viel ist. Wenn dort wirklich jemand 3000 EUR netto nach 6 Wochen Schulung (und vielleicht 20 Jahre Seniorität - das lassen Sie aber mal lieber weg) in der Kabine verdient dann gönne ich ihm das. Punkt.

Dann hat der Akademiker halt was falsch gemacht.

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