Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air-France-Chef: Air Berlin muss sic...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 21.10.2012 - 19:27 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
....wollen wir mal hoffen, dass AB da weiss was AF/KL mit fast identischen Netzwek (Kuba, Karibik, Mexiko, USA, UAE) alles vorhat, das waere dann wirklich das AUS fuer die Longrange der AB Flieger, denke ich!
Wie kann eine Airline (AF) die ebenfalls seit Jahren schon keine vernuenftigen Plaene auf die Beine stellt und nur von Subventionen des Staates und der subventionierten "Inlandsstrecken" ueberlebt und damit die haeufigen Streiks der Firma finanziert, auch noch Forderungen stellen????
Ich denke mal fuer AB ist der bessee Partner immer noch oneworld.
Soll ETIHAD sagen was die wollen, AB Flieger dienen als Feeder fuer AUH um deren Flieger zu fuellen, das ist ja auch der Fall wie man sieht und als Drehkreuz fuer West-Fluege muesste dann einfach EY noch die Flugzeiten auf die AB Abfluege in MUC anpassen, dass ein Passagier von AUH oder auch DXB, evtl. auch Australien ueber DUS/MUC nach Westen kommt oder nach Spanien, wo ebenfalls AB Spitzenreiter ist mit den Verbindungen und selbst nach Italien ..... ALLES Ziele die von ETIHAD nicht bedient werden koennen, mangeld Flieger oder Rentabilitaet!
AB laesst sich hoffentlich nicht alles gefallen was da die EY Leute so vorgeben???!!! AF hat da schon gleich mal garnichts zu sagen, (meine Ansicht!).
Beitrag vom 22.10.2012 - 09:02 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
"Willkommen auf Ihrem airberlin oneworld-Flug in Kooperation mit Air France/KLM und Etihad Airways von Paderborn nach Tegel."
Beitrag vom 22.10.2012 - 09:52 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Die Araber werden schon AB sagen wo es lang geht. Sind ja die Geldgeber.
Vielleicht wird AB die erste Airline die in beiden Allianzen fliegt! lol:-)
Beitrag vom 22.10.2012 - 10:31 Uhr
Usernoone
User (4 Beiträge)
@Planettruth
ich weiß nicht wie du behaupten kannst , dass AF Staatssubventionen erhält.
Was die ein paar Inlandsstrecken angeht( die offiziel ausgeschrieben werden) du glaubst nicht wirklich, dass die ein paar Millionen, die der Staat bezahlt, die Kosten der AF decken. Und wenn der Staat AF zwingt defizitären Strecken nicht zu schliessen, siehe CDG-SXB, dann muss der Staat bereit sein, tiefer in die Tasche zu greifen.
Wenn mann hier was schreibt, sollte es auch der Wahrheit entsprechen und keine Blödsinn sein.
Was AB angeht, es ist mehr als logisch, dass wenn alle drei Partner (und vielleicht in der Zukunft AZ) enger kooperieren möchten( siehe Joint Venture), dass es nicht geht , wenn mann in unterschiedlichen Allianzen ist.
Beitrag vom 22.10.2012 - 10:42 Uhr
Usernoone
User (4 Beiträge)
Und warum sollten AF/KL das gesamte Langstreckennetzwerk von AB schliessen wollen. Es geht nicht darum die Position von AB zu schwächen sondern zu stärken. Es wird immer Kunde geben, die lieber direkt fliegen möchten .Aber AB muss zuerst auch ihre eigenen Probleme in Griff bekommen.
Und warum sollte OW besser für AB sein. In dem DUS-HUB ist die Präsenz von OW mehr als bedürftig.
Beitrag vom 22.10.2012 - 10:52 Uhr
UserJustrelax1
User (1 Beiträge)
Komisch, mit Finnair scheint das Thema codeshare wunderbar zu funktionieren und obwohl AY in Oneworld ist,
scheint es den AF-Bossen keine zu grossen Kopfschmerzen zu bereiten.
Vielleicht sollte sich der Carrier der Grand Nation mal nicht so aufblaehen und die Geschaeftsfuehrung sich
darauf konzentrieren den Laden auf Vordermann zu bringen und was Skytem angeht, so scheint
es nicht eine Allianz zu sein um deren Mitgliedschaft sich die Airlines reissen.
Beitrag vom 22.10.2012 - 16:08 Uhr
Usernoone
User (4 Beiträge)
Es geht dabei nicht um ein einfaches Code-share agreement wie zwischen AF und AY, oder AF und OS oder AF und JL, oder AF und QF usw.
Die Zusammenarbeit zwischen AFKL und AB soll im nächsten Jahr verstärkt werden und wird langfristig zu einer Joint-Venture führen. Da kann mann nicht in Verschiedenen Allianzen gehören.
Was die Lage von AF angeht : Hätte LH mit den gleichen starken Gewerkschaften zu kämpfen gehabt, hätte sie auch ihre Probleme gehabt. Nicht zu vergessen, dass in Frankreich die Arbeitgeber Sozialabgaben viel höher sind als in Deutschland. Wäre der Sitz der AF in den Niederlanden oder in Deutschland gewesen , wären die AF zahlen genau so gut wie die von der LH.