Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air India will 495 Flugzeuge auf ein...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 23.01.2023 - 07:55 Uhr
Userhamtlg
User (78 Beiträge)
Das waren für Airbus und Boeing sehr schöne Bestellungen, welche bei beiden einen großen Teil der Produktion weiter stark auslasten. Interessant wird werden, wie schnell man die Flugzeuge bekommen wird und woher all die Piloten kommen werden. Solch eine Menge an Piloten wachsen nicht auf Bäumen. Das wird eine Mega Anstrengung benötigen, dort genug Piloten auszubilden. Gerade bei der Anzahl der benötigten Kapitänstellen mit Erfahrung wird es sicher eng werden.
Beitrag vom 23.01.2023 - 08:35 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
Die bestellten Flugzeuge werden auch nicht alle von heute auf morgen plötzlich auf dem Hof stehen.
Beitrag vom 23.01.2023 - 08:39 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Man hat es am Golf auch geschafft die Piloten heranzubringen. Letztendlich folgen gerade junge Piloten dem Geld und den Aufstiegschancen.
Ihre Lizenz war teuer und wer als erstes den Linken Sitz verpsricht hat gute Chancen.

Jeder weiss das 500 neue Flieger auch bedeuten das es zahlreiche neue CPT geben muss.

Die Order ist für Airbus wichtig und gut.
Man hat mehr A320 fam - und vermutlich auch die größeren, also wohl etwas mehr Geld im Volumen.
Da wird man wohl v.a. zum A321neo gegriffen haben, Indien kann es ja ab.

Mal sehen wie die Stückelung der Max ist, denke das es da v.a. um die 200 Pax Max 8 geht und die Verfügbarkeit, die hat Boeing ja wegen dem Wegfall von China.

AUch bei den WBs ist Airbus etwas besser weg gekommen, 40 A350 sind für Airbus in dieser Situation sehr wichtig.
Es sind 10 Flieger mehr und sie sind im Schnitt größer als die B787.
40 A350 sind aktuell 10% neuer Backlog für den A350, das ist richtig wichtig.

Insgesamt natürlich eine riesen order, die sich sicher auch das ganze Jahrzehnt durchziehen wird.
Beitrag vom 23.01.2023 - 08:59 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)

AUch bei den WBs ist Airbus etwas besser weg gekommen, 40 A350 sind für Airbus in dieser Situation sehr wichtig.
Es sind 10 Flieger mehr und sie sind im Schnitt größer als die B787.
40 A350 sind aktuell 10% neuer Backlog für den A350, das ist richtig wichtig.

Die A350 sind mehr als wichtig. In 2022 ist mit den Stornierungen bei Airbus der Auftragssaldo bei Widebodys stark negativ. Da ist Boeing eindeutig besser im Geschäft auch wenn die Erlössituation wahrscheinlich nicht so rosig ist. Bleibt zu hoffen das der Auftrag auch so kommt.
Beitrag vom 24.01.2023 - 05:52 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)

AUch bei den WBs ist Airbus etwas besser weg gekommen, 40 A350 sind für Airbus in dieser Situation sehr wichtig.
Es sind 10 Flieger mehr und sie sind im Schnitt größer als die B787.
40 A350 sind aktuell 10% neuer Backlog für den A350, das ist richtig wichtig.

Die A350 sind mehr als wichtig. In 2022 ist mit den Stornierungen bei Airbus der Auftragssaldo bei Widebodys stark negativ. Da ist Boeing eindeutig besser im Geschäft auch wenn die Erlössituation wahrscheinlich nicht so rosig ist. Bleibt zu hoffen das der Auftrag auch so kommt.

Ja, auf dem Papier sieht es beim A350 nicht so rosig aus nach den Stornos von Aeroflot und Qatar.
Aber: Sowohl Air India als auch die neue Saudi Airlines sind wohl im Gespräch für 40-50 A350, das ist eine Jahresproduktion.

Ich weiss nicht was Qatar machen will, aber aktuell kriegen sie keine neuen Flieger. Ihre weiteren B789 werden nicht ausgeliefert im Moment.
Ihre B777x sind wohl noch 3 Jahre weg.
Ihre A350 wollten sie nicht.
Wenn sie ihren scope nicht als Boeing als alleinigen Hersteller haben wollen, müssen sie ihre Beziehungen zu Airbus schleunigst reparieren.
Und ich frage mich ob die überhaupt einen A330 stilllegen können, wenn sie keinen Ersatz kriegen.

LH wird wohl auch noch ein paar mehr A350 gebrauchen können, und ich frage mich ob China und SIA nicht auch noch mehr nehmen, genauso wie BA und AF.
Späterstens wenn bei AF der B77W ersatz auf der Liste steht, wird man sich mehr A359 oder den A35K überlegen. Bei SIA und LH sehe ich ähnliches Potenzial für den A35K.

Grundsätzlich denke ich, ausser Boeing gelingt mit dem neuen GE an der B779 wirklich ein absoluter Durchbruch, das Airbus sich beim A350 wenig Sorgen machen muss.
Alleine was bei der LH alles noch rumfliegt, massig A330, A340, B767, B777, B744, A380.
Da werden die 28 bestellten A359 und die B789 ned reichen.
Bei BA sieht es nicht anders aus, da lfiegen noch 43 B772ER rum, die kann alle der A350 ersetzen.

Die Frage ist wie lange man den A330neo noch am laufen behalten kann, und ob man da noch ein 100 sales zusammen bekommt. Denn jeder A339 in der Luft ist am Ende eine B787 weniger.