Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus-Auftragseingang 2011 übersch...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 07.09.2011 - 09:58 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Kommt nicht wirklich überraschend, war ja bereits weitgehend bekannt und wurde jetzt nur offiziell verbucht. Da fast weitere 500 Flugzeuge als Vereinbarung im weitesten Sinn bekannt sind wird sich das bis Jahresende noch merklich erhöhen. Also wirklich ein schönes Ergebnis.

Soweit so gut aber Auftragseingang ist nicht gleich Umsatz und speziell bei Airbus schon gar nicht Gewinn. Hinzu kommt eine merkwürdige Tendenz. Bis Mai hatte Airbus mit 217 Flugzeugen 11 mehr ausgeliefert als im Vorjahr. Bis Ende August wurden mit 334 Flugzeugen aber eines weniger ausgeliefert als im Vorjahr. In 3 Monaten also um 12 Flugzeuge zurück zu fallen ist schon merkwürdig zumal doch berichtet wurde das die Fertigungsrate bei A320 angehoben wurde. Liegt es an einer Verschiebung der Urlaubsschwerpunkte oder haben einige Airlines schon Schwierigkeiten ihre Flieger auch abzunehmen und zu bezahlen?
Beitrag vom 07.09.2011 - 10:55 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)

Liegt es an einer Verschiebung der Urlaubsschwerpunkte oder haben einige Airlines schon Schwierigkeiten ihre Flieger auch abzunehmen und zu bezahlen?
Kuriose Situation, immer noch große Passagierzuwächse und die Lage wird offenbar immer brenzliger. Air France-KLM hat fast 5% Passagiere mehr und muss gleichzeitig über Einsparungen von 700-800 Mio. Euro jährlich nachdenken.
Richtig spannend wird es, wenn demnächst auch noch die Passagierzahlen zurückgehen. Ansätze sind bereits erkennbar.
Beitrag vom 07.09.2011 - 10:56 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
@Runway: durchschnittliche Produktionskadenz und Auslieferungen laufen nicht immer synchron, daraus würde ich nichts ableiten. Die Flugzeuge in den FALs sind durch PDPs (Pre-Delivery-Payments) schon zu einem Gutteil bezahlt, da ist Financing kein Thema mehr. (zum Höhepunkt der Finanzkrise hatten Airbus und Boeing ja auch noch extrem hohe Lieferraten, verschoben wurden Auslieferungen für 2010, 2011, 2012, 2013).
Beitrag vom 07.09.2011 - 12:20 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
Habe da mal eine Definitionsfrage:
Was genau ist der/die/das EIS?

Vielen Dank
Beitrag vom 07.09.2011 - 12:34 Uhr
UserVLML
User (39 Beiträge)
EIS= Entry into Service oder auch das Datum der Indienststellung oder auch der Beginn des Betriebes eines neuen Flugzeugtyps/Derivat
Beitrag vom 08.09.2011 - 11:37 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
@ VLML: Besten Dank! :-)

Also definiert EIS den Zeitpunkt, ab dem ein Jet für einen Operator zu fliegen beginnt!? Zugelassen ist der Flieger aber von den Behörden schon vorher?

Happy landings

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2011 11:38 Uhr bearbeitet.