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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus-Betriebsrat und IG Metall wer...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 26.11.2019 - 12:13 Uhr
UserJoachimE
User (458 Beiträge)
Ich lese jetzt schon die Schlagzeile:

"Wir haben den Krieg verloren, weil wir nicht das "richtige" Flugzeug hatten. Aber bis zu ihrem Tod hatten die Angestellten einen sicheren Job!"

Bei solch einer Anschaffung sollten solche Überlegungen keine Rolle spielen ( wobei es schlimm ist, sich überhaupt um Kriegsgerät Gedanken machen zu müssen ).
Beitrag vom 26.11.2019 - 13:12 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Wenn sich das deutsche Verteidigungsministerium für die Beschaffung von Eurofightern als Tornado- Ersatz entscheidet, liegt es an den Amerikanern, wie schnell die nukleare Teilhabe im Rahmen der NATO Strategie hergestellt ist, da sie die Systemvoraussetzungen zertifizieren; Airbus Defence&Space wird die Vorgaben umsetzen, kein Zweifel.
Beitrag vom 26.11.2019 - 13:35 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)

Bei solch einer Anschaffung sollten solche Überlegungen keine Rolle spielen ( wobei es schlimm ist, sich überhaupt um Kriegsgerät Gedanken machen zu müssen ).

Genau deswegen haben die USA von Boeing den von Problemen geplagten Tanker KC-46 bestellt als den bereits im Dienst befindlichen A330MRTT.

Boeing (USA) hat Airbus wegen Subventionen verklagt und wir sollen nun von Boeing F/A-18 kaufen?

Die F/A-18 braucht Ersatzteile von Boeing. Ein Eurofighter mit der Fähigkeit Atomwaffen zu transportieren ist zu gut 99% identisch mit den restlichen Maschinen. Das spart Kosten, die man für mehr Maschinen einsetzen kann. Die USAF reduziert gerade ihre Flotte über die extrem teure F-35.
Beitrag vom 26.11.2019 - 13:43 Uhr
UserJumpfly
User (435 Beiträge)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Eurofighter da zur F18 Nachteile hat. Es geht lediglich um die Zertifizierung und die liegt in der Hand der Amerikaner. Da Boeing es nicht machen wird wie Airbus es mit dem Tankerauftrag vor hatte und in Deutschland ein Werk errichtet in dem die deutschen Flugzeuge von deutschem Personal endmontiert werden muss ich zustimmen und sagen, dass der Typhoon sinnvoller erscheint. Mit einer F35 hätte man evtl. noch Vorteile wie die Stealthfähigkeit nutzen können, aber die F18 ist werder moderner noch leistungsfähiger als der Eurofighter.
Beitrag vom 26.11.2019 - 14:03 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der Eurofighter ist ein tolles Flugzeug und sicherlich innerhalb kürzester Zeit fähig, Atomwaffen zu tragen.

Man erinnere sich, dass die Tornado wegen der HIRTA lange nicht uneingeschränkt einsatzfähig war.

Die F-18 Rochade ist ein schlechter Witz!

Die Zertifizierungsprobleme des Typhoon ist als völlige Volksverdummung zu bewerten!

Die F-35 ein totaler Reinfall. Too big to fail!
Viele Staaten zögern oder stoppen die Beschaffung der F-35. Australien wäre froh, wenn sie die Dinger nie bekommen hätten (Insider Info australischer Fighter Pilots/ die offizielle Version mag eine andere sein)

Und ja, ich weiß, dass mich jetzt manche wieder dafür angreifen werden. Aber was stört es die dt. Eiche, wenn... :-)
Beitrag vom 27.11.2019 - 09:39 Uhr
UserVarkdriver
User (3 Beiträge)
Was sollen wir mit dem EF? Das Teil ist nur bedingt einsatzbereit, die meisten stehen nur rum weil die kaputt sind. Zudem setzt eine Luftwaffe nicht nur auf einen Flugzeugtypen! Die Amis machen da genau richtig,die Zertifizierung soll mal ruhig Jahre dauern um die B61 fliegen zu dürfen. Würden die Deutschen anders herum genauso machen.
Die Super Hornet ist schon der Flieger der es sein soll
Beitrag vom 27.11.2019 - 09:50 Uhr
UserVarkdriver
User (3 Beiträge)

Bei solch einer Anschaffung sollten solche Überlegungen keine Rolle spielen ( wobei es schlimm ist, sich überhaupt um Kriegsgerät Gedanken machen zu müssen ).

Genau deswegen haben die USA von Boeing den von Problemen geplagten Tanker KC-46 bestellt als den bereits im Dienst befindlichen A330MRTT.

Boeing (USA) hat Airbus wegen Subventionen verklagt und wir sollen nun von Boeing F/A-18 kaufen?

Die F/A-18 braucht Ersatzteile von Boeing. Ein Eurofighter mit der Fähigkeit Atomwaffen zu transportieren ist zu gut 99% identisch mit den restlichen Maschinen. Das spart Kosten, die man für mehr Maschinen einsetzen kann. Die USAF reduziert gerade ihre Flotte über die extrem teure F-35.

Die USAF reduziert ihre Flotte F-35 bestimmt nicht, die Beschaffungen werden immer in Lose aufgeteilt, aktuell wurden wieder 478 weitere genehmigt. Aber egal, der EF ist der letzte Flieger, keine Einsatzbereitschaft und zudem viel zu teuer. Gibt es weitere Probleme mit dem Flieger dann steht die ganze Luftwaffe weil die Deutschen nur auf einen Typen gesetzt haben. Wenn man ein europäischen Flieger kaufen will sollte es die Rafale sein, der beste Multi-Role-Flieger! Aber das wird nie passieren.
Beitrag vom 27.11.2019 - 09:59 Uhr
UserVarkdriver
User (3 Beiträge)
Der Eurofighter ist ein tolles Flugzeug und sicherlich innerhalb kürzester Zeit fähig, Atomwaffen zu tragen.

Man erinnere sich, dass die Tornado wegen der HIRTA lange nicht uneingeschränkt einsatzfähig war.

Die F-18 Rochade ist ein schlechter Witz!

Die Zertifizierungsprobleme des Typhoon ist als völlige Volksverdummung zu bewerten!

Die F-35 ein totaler Reinfall. Too big to fail!
Viele Staaten zögern oder stoppen die Beschaffung der F-35. Australien wäre froh, wenn sie die Dinger nie bekommen hätten (Insider Info australischer Fighter Pilots/ die offizielle Version mag eine andere sein)

Und ja, ich weiß, dass mich jetzt manche wieder dafür angreifen werden. Aber was stört es die dt. Eiche, wenn... :-)

Die F-35 ist ihrer Zeit voraus, daher auch viele Probleme. Die F-16 Probleme bei der Einführung waren auch recht hoch, von denen der EF gar nicht zu sprechen! Welche Staaten stoppen den die Beschaffung? Kanada als Level 3 Partner wird die F-35 früher oder später genauso geschaffen wie viele andere Staaten. Die Türkei ist erst einmal aus dem Rennen und Italien (wo die europäischen F-35 gebaut werden, hat die Stückzahl der eigenen Flotte nur nicht erhöht, nehmen aber die bestellte Anzahl ab). Die Niederlande haben weitere bestellt, weil man festgestellt hat, man braucht drei Staffeln.
Es gibt keine Alternative, Saab will keine haben, EF oder Rafale sind viel zu teuer. F-15X oder F-16 Block 70 für viele bestimmt ausreichend aber die Zeit ist da halt auch abgelaufen.