Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus erwartet längere Belastung d...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 07.07.2014 - 07:07 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Was da jetzt so neu bzw schlimm dran ?
Der A350 hat ca 15 Milliarden gekostet ist doch klar das es einige Jahre dauert bis Airbus damit Gewinne macht!
Oder ist das bei ner B787 anders ? Ich denke nicht !
Beitrag vom 07.07.2014 - 10:16 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Vermutlich bekommt Airbus das mit den A350 Fertigungsprobleme nicht so in den Griff. Boeing hat es da mit seinen CFK Freundlicheren Tonnen Verfahren wohl einfacher, als Airbus mit seinen Alu Freundlichen Segment Aufbau. Dafür hat sich Boeing mit der Elektrik übel verhoben. Das mit den Kühnen Airbus Gewinnsteigerungen dürfte wohl so nicht realisierbar sein. Glaube auch nicht, dass Boeing seine guten Renditen so halten kann. Da gibt es ja den großen Modellwechsel auf Max und B777x. Das wird auch bei den Gewinnen bemerkbar machen.
Beitrag vom 07.07.2014 - 10:26 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Mik,

nicht so ganz! Enders versprach doch den Investoren gute Renditen ab 2016, bevor dann wieder ordentlich investiert werden muß!
Jetzt hat Airbus allerdings - wie zu erwarten war - zwei NEO-Baustellen: A330 und A380!
Das aktuelle A320-NEO-Projekt betrachte ich dabei als zu 100% abgeschlossen, d. h. es wird keine negativen Überraschungen geben und der Finanzplan wird zumindest mit einem gütigen Augen eingehalten...
Zur A350(XWB) siehe oben!
Der Finanzchef darf in einer solchen Situation die Erwartungen dämpfen, zumal es bei Boeing ein bisschen besser aussieht!

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2014 10:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.07.2014 - 10:46 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Vermutlich bekommt Airbus das mit den A350 Fertigungsprobleme nicht so in den Griff. Boeing hat es da mit seinen CFK Freundlicheren Tonnen Verfahren wohl einfacher, als Airbus mit seinen Alu Freundlichen Segment Aufbau. Dafür hat sich Boeing mit der Elektrik übel verhoben. Das mit den Kühnen Airbus Gewinnsteigerungen dürfte wohl so nicht realisierbar sein. Glaube auch nicht, dass Boeing seine guten Renditen so halten kann. Da gibt es ja den großen Modellwechsel auf Max und B777x. Das wird auch bei den Gewinnen bemerkbar machen.
>
Ob Airbus beim A350 die Fertigungsprobleme nicht so in den Grff bekommt kann man noch nicht sagen und ob die Tonnenbauweise von Boeing so von Vorteil ist kann hier auch keiner wirklich beurteilen. Die horrenden Verluste bei Premium Aerotec und die kolportierten Probleme bei Spirit lassen da aber zumindest Anlaufprobleme befürchten. A320 und A330 werden A380 und A350 wohl noch ein wenig sponsern müssen. Was bei A330 und A380 an Neo kommt (oder auch nicht)ist schwer zu schätzen.

Boeing hat da insgesamt bessere Perspektiven. Max ist konstruktiv wohl zu Ende geplant und die Umstellung auf die Treibwerke wird ähnlich wie bei Neo nicht wirklich an die Finanzreserven gehen. B777X wird da wesentlich teurer aber da hat Boeing ja 6 Jahre Zeit die Belastung zu schultern.

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2014 10:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.07.2014 - 11:31 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Bei Premium Aerotec hat wohl Airbus mehr die Preise mehr gedrückt, als die mit der Produktivität besser geworden sind. Enders hatte ja schon öffentlich verlangt, dass die Zulieferer doch jährlich mit den Preisen runter gehen sollen. Spirit fertigt das anspruchsvollste Mittel Rumpfsegment. Das muss mehr aushalten können, als die Teile, die in DE gefertigt werden. Ich vermute die Probleme liegen eher bei Spirit. Kann auch sein, dass die Airbus Konstrukteure die Fertigungsprobleme bei der Konstruktion des A350 so nicht gesehen haben. Sehr Böse Überraschungen haben wir ja in den letzten Jahren bei beiden sehen müssen. Airbus hat mit A380 und A350 mehr echte Neuentwicklungen, wie Boeing mit nur der B787.
Beitrag vom 07.07.2014 - 13:14 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Runway,
fragt sich nur, ob die 787-10 und die 777-8x die 777-300(ER) zur Zufriedenheit der Kunden ersetzen werden! Nicht jeder 777-Kunde benötigt die extreme Langstrecke bzw. die zusätzliche Passagier- und Frachtkapazität und die 787-10 ist etwas kleiner als die 777-300(ER).
Falls es keine Probleme mit dem CFM-Motoren für die MAX gibt, dürfte Boeing zunächst gut und auch besser (als Airbus) stehen!