Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus findet Ursache für Vibration...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 27.04.2026 - 10:27 Uhr
Userrambazamba123
User (833 Beiträge)
Spannend, dass "ein paar Liter extra Lack" sowas Ernstes auslösen können.
Beitrag vom 27.04.2026 - 11:06 Uhr
UserRunway
User (2961 Beiträge)

Einerseits ja andereseits auch wieder nicht. Bei Autos werden Räder ausgewuchtet mit wenigen Gramm weil bei höheren Geschwindigkeite (und das meint wohl über 100 kmh) Unwuchten auftretetn. Bei den viel höheren Fluggeschwindigkeiten leuchtet mir das schon ein auch wenn die Problematik anders ist. Was mich eher wundert ist das diese Erkenntnis erst nach Jahrzehten des Flugbetriebes gewonnen wird.
Beitrag vom 27.04.2026 - 11:45 Uhr
UserTino Riva
User (135 Beiträge)
Dabei dachte ich immer, die Altlackierung würde vorher entfernt, nicht nur wegen des Gewichts, sondern allein schon, um Schäden erkennen zu können.

Wahrscheinlich ist das auch der Regelfall, daher die späte Erkenntnis.

Also, warum lackiert man drüber?
Weil's schnell gehen muß?
Wie viele Schichten gehen da so, bevor man es merkt?
Beitrag vom 27.04.2026 - 12:19 Uhr
Userfliegerschmunz
User (953 Beiträge)
Alles keine Segelflieger - für die gehört das zum kleinen 1 x 1. Segelfliegen als Grundausbildung aller (anspruchsvollen) Berufe in der L&R-Fahrt würde sicher vieles verbessern. Und weniger BWLer, dann hat man auch das Geld, vernünftig zu reparieren.
BASICS - BASICS - BASICS! Wer tanzen will, muss erst gehen lernen!
Beitrag vom 27.04.2026 - 12:48 Uhr
UserAngros
User (902 Beiträge)
Alles keine Segelflieger - für die gehört das zum kleinen 1 x 1. Segelfliegen als Grundausbildung aller (anspruchsvollen) Berufe in der L&R-Fahrt würde sicher vieles verbessern. Und weniger BWLer, dann hat man auch das Geld, vernünftig zu reparieren.
BASICS - BASICS - BASICS! Wer tanzen will, muss erst gehen lernen!

Dass da irgendwas aerodynamisch nicht ganz passt wenn was vibriert, darauf wird man schon auch gekommen sein - nur muss man ja auch eine detaillierte Erklärung abliefern. Ein bisschen komplexer als ein Segelflieger ist das Teil halt dann aber doch.
Beitrag vom 27.04.2026 - 13:32 Uhr
Userfliegerschmunz
User (953 Beiträge)
Aber das Problem ist das Gleiche. Auf Steuerflächen schmiert man nicht rinfach Farbe!
Beitrag vom 27.04.2026 - 15:17 Uhr
UserHOQ
User (32 Beiträge)
Kann das sein weil die Seitenleitwerke aus Kohlefaser sind und man da die alte Farbe nicht so einfach und vollständig runter bekommt?
Beitrag vom 27.04.2026 - 17:14 Uhr
UserHHPit
User (19 Beiträge)
Ist einem der Experten im Forum schon mal aufgefallen, daß Flugzeuge nach der Endmontage (grün), aber bereits mit Airline Livery auf dem Seitenleitwerk aus der Halle kommen???
Beitrag vom 27.04.2026 - 17:37 Uhr
UserA320Fam
User (2268 Beiträge)
Ist einem der Experten im Forum schon mal aufgefallen, daß Flugzeuge nach der Endmontage (grün), aber bereits mit Airline Livery auf dem Seitenleitwerk aus der Halle kommen???

Heisst jetzt was? Die Kohlefaser gibt es in den entsprechenden Farben der Liveries?
Oder ist das eher dem Schutz der Kohlefaser direkt nach Montage geschuldet und man trägt den "Schutz" aus Gewichtsersparnis direkt im Livery-Farbton auf? Oder es handelt sich nur um einen vereinfachten Produktionsablauf? ...
Beitrag vom 27.04.2026 - 18:56 Uhr
UserEricM
User (7178 Beiträge)

Einerseits ja andereseits auch wieder nicht. Bei Autos werden Räder ausgewuchtet mit wenigen Gramm weil bei höheren Geschwindigkeite (und das meint wohl über 100 kmh) Unwuchten auftretetn. Bei den viel höheren Fluggeschwindigkeiten leuchtet mir das schon ein auch wenn die Problematik anders ist. Was mich eher wundert ist das diese Erkenntnis erst nach Jahrzehten des Flugbetriebes gewonnen wird.

Ja, habe auch eine Weile Software für den Bereich "Noise&Vibrations" eines deutschen Automobilherstellers geschrieben. Die Räder sind ja bei weitem nicht das einzige im Auto, das vibrieren kann, jedes einzelne mechanische Bauteil und jeder Zusammenbau hat eine Eigenfrequenz, bei der es, entsprechend angeregt, immer stärker schwingt. Es ist bereits ziemlich schwierig, das Gesamt-Schwingungs-System eines Autos leise zu bekommen - und im Extremfall können sich kaum wahrnehmbare Schwingungen bis zur Resonanzkatastrophe einzelner Teile steigern.

Ganz berühmt in dem Zusammenhang ist ja die Hydraulikleitung der HLW Steuerung der Grumman F14 Tomcat geworden. Der Prototyp ging schon beim 2. Flug verloren, da die Triebwerke bei einer bestimmten Drehzahl die Hydraulikleitungen des Primär- und Backup-Systems in kurzer Zeit durch aufgeschaukelte Vibrationen bis zum Ermüdungsbruch anregten.

2 Clips für 50ct mehr an der Leitung und das Problem war behoben...
 https://theaviationgeekclub.com/video-shows-first-flight-and-first-crash-of-the-iconic-f-14-tomcat/

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2026 19:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.04.2026 - 19:09 Uhr
Usercontrail55
User (6185 Beiträge)

Heisst jetzt was? Die Kohlefaser gibt es in den entsprechenden Farben der Liveries?
Oder ist das eher dem Schutz der Kohlefaser direkt nach Montage geschuldet und man trägt den "Schutz" aus Gewichtsersparnis direkt im Livery-Farbton auf? Oder es handelt sich nur um einen vereinfachten Produktionsablauf? ...
Frage an den Fachmann... während meiner Zeit bei Airbus war habe ich einmal mitbekommen das gesagt wurde, dass die Seitenruder vor der Montage bereits komplett lackiert werden, damit man sie entsprechend ausbalancieren kann.
Die nötige Nacharbeit der Montagestellen mit Sticker/Lack nach der Montage ist ein Aufwand, der bei späterem Lackieren in einem Stück wegfallen würde. Könnte das so zutreffen oder ist es doch nur vereinfachter Produktionsablauf?
Mal unabhängig von den Vibrationen.
Beitrag vom 27.04.2026 - 20:13 Uhr
UserA320Fam
User (2268 Beiträge)
... dass die Seitenruder vor der Montage bereits komplett lackiert werden, damit man sie entsprechend ausbalancieren kann.

Das fällt unter Produktionsvereinfachung.

Vielleicht weiss @menschmeier genaues zu berichten ...
Beitrag vom 28.04.2026 - 09:02 Uhr
Usermenschmeier
User (905 Beiträge)
Moin

Mit Farbe wird nicht getrimmt. Viel zu ungenau und nicht beständig genug. (Farbalterung). Dazu schwer reproduzierbar.

Das wird mit Trimmgewichten gemacht. Bei älteren Modellen besonders von der anderen Atlantikseite gab es noch Trimmbleche. Das braucht man bei FBW alles nicht mehr..

Bei Airbus wird nur Vorlackiert weil der Farbaufbau am Leitwerk anders bzw Umfangreicher ist, nicht parallel zum restlichen Flugzeug gemacht werden kann und die Arbeitssicherheit einfacher darzustellen ist, wenn das Leitwerk am Boden steht und da nicht noch 6 bis 9 Meter an Höhe durch den Rumpf hinzukommen.