Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus gibt seltene Prototypen an Mu...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 08.02.2017 - 11:50 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Als Europäisches Unternehmen sollter Airbus auch Mueren un andere Länder mit Ausstellungstücke beglücken. Das Deutsche Museum zum Beispiel, poder das Technikmuseum in Speyer fallen mir da auf Anhieb ein.
Beitrag vom 08.02.2017 - 12:13 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Als Europäisches Unternehmen sollter Airbus auch Mueren un andere Länder mit Ausstellungstücke beglücken. Das Deutsche Museum zum Beispiel, poder das Technikmuseum in Speyer fallen mir da auf Anhieb ein.

Die Flugwerft Scheißheum und Speyer/Sinsheim haben aus meiner Sicht glaub ich nicht die Kapazität solch große Ausstellungstücke mit einem angemessenen Aufwand auszustellen. Le Burget und das andere Museum sind richtige Flughäfen, wo man die Flieger hinfliegen kann. Desweiteren wird man die einfach draußen auf dem Ausstellungsbereich ausstellen. Ich kann mir vorstellen, dass eine A400M nach Gatow kommen wird irgendwann. Die kann ja auch da einfligen.
Beitrag vom 08.02.2017 - 21:36 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Oberschleißheim hat auch einen Flugplatz, die Landebahn ist knapp 1000 Meter lang und ca. 15 Meter breit.
Beitrag vom 08.02.2017 - 22:13 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Ja, kann aber eine A320 auf so eine kurzen Piste landen?
Beitrag vom 09.02.2017 - 01:30 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@ VJ101 & duboka909 ist das jetzt euer Ernst?
Beitrag vom 09.02.2017 - 10:08 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
@ VJ101 & duboka909 ist das jetzt euer Ernst?

Wie meinst du ob es mein Ernst ist? Diese Frage war mehr nachhackend, da ich auch recht bezweifle, dass eine A320 mit 1000m auskommt. Von einer A340&A380 ganz zu schweigen...
Wobei ich wiederum nicht weiß, wie es mit einer ganz leeren, total Gewichtsreduzierten A320, aussieht, und ich hab auch schon von Fällen gelesen, dass doch speziell präparierte Flieger auf doch viel kürzere Bahnen gelandet sind, als normalerweise gebracht wird, weil man eben alles, was man nicht zum fliegen brauchte ausgebaut hat, weil es ja eh Vorort nochmal für den Zielmuseum umgebaut wurde...
Beitrag vom 09.02.2017 - 12:03 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Den Flugplatz Oberschleißheim gibt es tatsächlich, es gibt von dort sogar Rundflüge mit der Antonov AN-2, den größten (einmotorigen) Doppeldecker der Welt.
Das Museum in der Flugwerft Oberschleißheim ist mehr als sehenswert, u.a. sind dort die deutschen Senkrechtstarter VAK-191 und Do 31ausgestellt (der Überschalljäger VJ 101 ist im Deutschen Museum in München), der erste Eurofighter und sehr vieles mehr.
Der Eurofighter (DA1) wurde übrigens per Tieflader angeliefert – in wieweit ein Großraumflugzeug auf dem Sonderflugplatz landen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.
Beitrag vom 10.02.2017 - 12:27 Uhr
Useraugustinus
User (28 Beiträge)
So etwas ist ja nicht nur ein Geschenk and die Museen. Die müssen ja auch die Fläche dafür schaffen, den Boden vorbereiten, den Transport organisieren.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das denen auch angeboten wurde, aber es ist auf jeden Fall ein Riesenaufwand, der auch finanziert werden muss.
Und das für Flugzeuge, die man derzeit ja noch live erleben kann.
Beitrag vom 10.02.2017 - 12:36 Uhr
Useraugustinus
User (28 Beiträge)
Die Piste in Oberschleißheim ist 808m lang, 15m breit und das MTOW beträgt 2t

Das wird nix.