Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus greift CS500-Idee "wahrschein...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 18.01.2019 - 17:50 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Ich sehe darin wenig Gefahr für den A320. Alleine die 5er Reihe bringt doch schon Einschränkungen/Nachteile mit sich.
Ich denke ein Stretch würde für Regionalfluggesellschaften interessant sein, die die kleineren Vögel in der Flotte haben.
Beitrag vom 18.01.2019 - 18:55 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Diese Überlegung ist aber ein weiterer Sargnagel für die ohnehin kaum gefragte A319neo. Dient derzeit vermutlich mehr der Verkaufsförderung von cs100/300 denn damit könnte für kleinere Airlines eine breite Modeĺpalett aus einem Guss angeboten werden.

Bis zur Entscheidung, Entwicklung und realen Lieferfähigkeit dürften aber noch mindestens ca. 6-8 Jahre vergehen. Vorher müssen aber unbedingt noch mehr der vorhandenen Modelle geordert werden und die Kosten müssen runter.
Beitrag vom 18.01.2019 - 19:02 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
@burntime
Die A220 ist allerdings schon kein Regionalflieger mehr, sondern eher ein Narrowbody.
Beitrag vom 19.01.2019 - 18:37 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Setzte Boeing massiv unter Druck die 797 fallen zu lassen und einen 737 Nachfolger anzugehen. Sollte die 500er sich auf 175 Pax bewegen ist schon mal Max 7 weg. Es dürfte nur noch ein kleiner Sprung zu einer 700er dann sein. Würde die Max 8 für Boeing vom Markt streichen. Dazu die 100er und 300er anpassen an das selbe Layout und dem der A320neo und der Nachfolger für die 320neo ist fertig. Bliebe noch der A321 Nachfolher. Da legen wir diesen mal nach oben, und haben 206 bis 280 Paxe oder halt 10000km Reichweite bei 2ß6 Pax. Fertig ist das ganze.

Wie soll das Boeing Kontern? Bringen die wirklich die 797 wie angedacht sind die raus aus dem zivilen Flugzeugbau.
Beitrag vom 19.01.2019 - 23:07 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@triangolum:

Die -7 ist doch eh schon weg.

Weil dort die CS300 eigentlich eine starke Alternative ist. Swiss fliegt die mit 145 PAX.
Je nachdem gehen 29-30 Reihen a 5 rein.

Was ein Stretch auf die 500 wäre ist eine Attacke auf die A320/ B7M8.
Ob sich wirklich 2 stretches ausgehen?

Die Strategie von Airbus ist damit klar:
Man verschiebt die A320 familie nach oben in Richtung der profitableren A321 und eventuell A322, und nutzt die modernere Konstruktion der CS um unten der B737 Max das wasser abzugraben.
Für Boeing kann das sehr unangenehm werden - die -8 sieht die meisten Sales, bei den Größeren SAs verliert man gegen den A321.
Während man dann mit der B797 beschäftigt ist wird es sehr schwer bei der Cash Cow B737 zu reagieren.
Airbus kann damit bei den SA Boden gut machen ohne die Produktion der A320neo weiter steigern zu müssen.
Beitrag vom 20.01.2019 - 05:52 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Diese Überlegung ist aber ein weiterer Sargnagel für die ohnehin kaum gefragte A319neo. Dient derzeit vermutlich mehr der Verkaufsförderung von cs100/300 denn damit könnte für kleinere Airlines eine breite Modeĺpalett aus einem Guss angeboten werden.


Ebenso dient die A319neo der Verkaufsförderung, damit man den Kunden ein kleineres Produkt anbieten kann. Letztendlich kann es Airbus doch egal sein, wenn sie weniger A319neo verlaufen, die werden ja auf der gleichen Fertigungslinie wie A320neo/A321neo gefertigt.
Beitrag vom 20.01.2019 - 09:57 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
CS 500 ist sicher eine spannede Überlegung. Nur sollte man sich von Zeit zu Zeit daran erinnern das Flugzeuge in erster Linie gebaut werden um Geld zu verdienen und nicht um die Konkurrenz zu ärgern. Da hat die Serie noch einiges zu wuppen.

Jedenfalls im Normalfall gilt das für Firmen. Staatliche Programme sind da anders gelagert. China hat für CS 919 den Absatzmarkt (statlich gelenkt)und es gehört einfach zu deren Selbstverständnis sowas zu könnnen und auch zu machen. Auf lange Sicht vielleicht sogar rentabel obwohl das für die eigentlich keine Rolle spielt.

Bei Russlands MS21, eigentlich auf dem Papier ein recht guter Anfang,sehe ich keine Chance das rentabel zu gestalten. Wird genauso am Weltmarkt wegen fehlender Servicequalität und Zuverlässigkeit scheitern wie Suchoi 100. Nur Aoeroflot und Co ist als Absatzmarkt einfach auch zu wenig. Das Anspruchsdenken an seine Bedeutung weltweit geht bei denen jedoch vor wirtschaftliche Überlegungen. An diesen falschen politischen Prioritäten krankt Russland noch immer. Dabei haben die durchaus Potenzial wenn es nur richtig genutzt würde.
Beitrag vom 20.01.2019 - 14:43 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
CS500...CSxxx ist Vergangenheit...
Eine A220-500 wäre eine logische Weiterentwicklung, auch um eben gerade die Programmkosten in den Griff zu bekommen. Denn höhere Stückzahlen ermöglicht es Airbus die Preise von Zulieferteilen zusenken. Insofern sehe ich eine A225 sowohl als mögliche Option Marktanteile zu gewinnen und gleichzeitig Geld zu verdienen.

Aber als einen Boeing-Killer sehe ich diese als auch die oben erwähnte A227 nicht. Jeder Strech bringt Nachteile bei der Umschlagzeit am Flughafen und sind daher gerade für Billigflieger weniger interessant. Man schaue sich heute deren Flotten mal an: Strech-Varanten gibt es dort anteilmäßig deutlich weniger als bei Fullservice-Airlines.
Beitrag vom 20.01.2019 - 21:14 Uhr
UserJP-HAM
User (4 Beiträge)
Um den grössten Flugzeugbauer unter die Erde zu bringen gehört wohl etwas mehr dazu.

Und vielleicht hat Boeing ja auch noch ein E2-As im Ärmel.

Aber es wird spannend zu sehen wie sich der Wettbewerb entwickelt.