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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus liefert 1.000. A330 aus

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 22.07.2013 - 10:53 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Eine A330 hat niedrigere Betriebskosten als eine B787?

Kann diese Behauptung mit Zahlen verifiziert werden?

Beitrag vom 22.07.2013 - 14:48 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Das knn schon sein, wenn man die Gesamtbetriebskosten nimmt, inkl. Versicherung, Wartungskosten etc. Die A330 ist ein ausgereiftes Flugzeug, da werden viele Wartungsintervalle bereits überarbeitet sein, die Versicherung wird dementsprechend günstig sein... eine 330-300 ist aber Sitzplatzmässig eher mit der kommenden 787-9 zu vergleichen, die 330-200 eher 787-8. Letztere hat sicherlich höhere Versicherungskosten, weil neu, unbekannte Wartungsszenarien und -kosten etc etc.... wenn man einen 330 mit netten Rabatten bekommt, dann kann sich das schon ausgehn.
Beitrag vom 22.07.2013 - 16:42 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
@airlinestrategy. NAGEL AUF DEN KOPF GETROFFEN !!! :)
Beitrag vom 22.07.2013 - 16:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der A330 ist auch günstiger in der Anschaffung, die Kapitalkosten halten sich somit in Grenzen.
Beitrag vom 22.07.2013 - 17:02 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Kann mal wer vom Fach ne Überschlagsrechnung machen?
Das muß man doch irgendwie kalkulieren können, machen die Airlines ja auch, bevor sie so ein Teil kaufen.
Beitrag vom 22.07.2013 - 18:52 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Kann mal wer vom Fach ne Überschlagsrechnung machen?
Das muß man doch irgendwie kalkulieren können, machen die Airlines ja auch, bevor sie so ein Teil kaufen.
>
Das ist leichter gesagt als getan. Man kennt zu viele Parameter nicht genau und zudem hängt vieles von der Bestuhlung und den realen Flugstunden ab.

Hier mal eine theoretische Rechnung für den Einsatz einer A330-300 eher im Kurzstreckenverkehr:

Bei täglich 12 realen Flugstunden betragen die jährlichen Kerosinkosten etwa 19 Mill. Euro
Bei 15% geringerem Treibstoffverbrauch jährliche Ersparnis also ca. 2,9 Mil. Euro oder 1,9 Mill. bei 10%.

Sollte man das Flugzeug um 25 Mill Euro billiger bekommen (weil Produktion eingefahren, Alu billiger und Entwicklungskosten eingespielt) gegenüber B787 so braucht man schon etliche Jahre um das auszugleichen. Für die gesparte Summe braucht man auch weniger Finanzierungskosten und die Abschreibung ist geringer.

Wer die Zahlen und Gegebenheiten genauer kennt kann das ja korrigieren. Airbus hat jedenfalls seit Projektstart der B787 ca. 800 A330 verkauft. Teilweise weil schneller lieferbar aber es muss auch noch andere Gründe für A330 geben denn Ailinemanager sind ja nicht blöd. So eine Maschine kann durchaus 25-30 Jahre im Einsatz sein und da würde sich auch einige Jahre warten lohnen.

Je mehr reale Flugstunden erreicht werden (also im echten Fernstreckenverkehr) desto mehr sparen die neuen Plastikflieger. Ihnen wird auf Dauer die Zukunft gehören. Airbus scheint aber gerade über eine Version speziell für Kurzstrecken zu grübeln. Man darf gespannt sein.

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2013 18:58 Uhr bearbeitet.