Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus startet Lufttaxi-Modellprojek...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 11.03.2019 - 09:56 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Solange es kein vollautomatisches ATC mit superkleinen Zellen gibt, werden wir das in europäischen Städten wohl nicht als Taxi sehen - und da wird auch der Lärm ein Thema.

Ich finde die Frage viel interessanter, was die Multicopter-Technologie im Rettungswesen und in Bergflug-Szenarien leisten kann.
Hier wäre eine Verbesserung der Sicherheit und eine deutliche Verminderung von Lärm denkbar.
Bei Einsätzen in Verkehrsunfallszenarien, wäre die Unfall- und Verletzungsgefahr deutlich reduzierbar, und die Menge der Einsatzszenarien würde damit auch steigen.

Die Frage ist, ob sich ein LFZ realisieren läßt, das die nötige Reichweite und Leistungsfähigkeit hat, um hier einen Hubschrauber zu ersetzen.

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2019 09:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.03.2019 - 10:12 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Ich bin sicher, das werden unsere Fortschrittsverhinderer schon auf dem Plan haben, deswegen wird es so etwas evt in China geben, niemals aber in unseren Städten!
Beitrag vom 11.03.2019 - 12:53 Uhr
UserGraha
User (96 Beiträge)
Ich bin sicher, das werden unsere Fortschrittsverhinderer schon auf dem Plan haben, deswegen wird es so etwas evt in China geben, niemals aber in unseren Städten!
Sie haben ja sowas von Recht. Leider ist es so bei uns. Bevor bei uns ein Kommission eingesetzt ist zu prüfen ob dies erlaubt wird läuft anderswo bereits die zweite Generation.
Beitrag vom 11.03.2019 - 14:00 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Seine wir doch mal ehrlich: E-Lufttaxis sind auf 10 Jahre hin nicht realisierbar, wenn man die Betriebsvorschriften für gewerblichen Helikoptereinsatz auf diese anwendet. Stichwort: Flugzeitreserve.

Wenn man hier etwas zulassen will, dann muss man deutlich existierende Sicherheitsstandards lockern.
Beitrag vom 11.03.2019 - 20:46 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
"In den von Autos verstopften Innenstädten soll es bald eine neue Alternative im Nahverkehr geben"

Das sind doch Hirngespinste !

1. Wenn es eine wirkliche Alternative für verstopfte Straßen sein solle, dann wäre die Masse von Lufttaxen für ATC überhaupt nicht zu bewältigen und somit unsicherer wie der Straßenverkehr.

2.Auch wenn dem Elektrobetrieb die Aura Umwelt anhaftet, so wird der Betrieb dieser Kisten immer erheblich teurer sein als die größte "irdische" Limousine. Letztlich also eine urbane Fortbewegung für Bessergestellte - die benützen bereits heute den Hubschrauber.

3. Wenn die Vögel dann automatisch fliegen - was immer wieder kolportiert wird (siehe Dubai, Abu Dabi) - dann müssen sich erst die Idioten finden welche einsteigen. Wie der aktuelle 737Max Crash mal wieder zeigt, können selbst 2 erfahrene Piloten fehlerhafte Automatismen nicht in den Griff bekommen.

Schlage vor die Regierungs/Bundestagsfahrbereitschaft wird auf diese drohnenähnliche Maschinen umgestellt um die Zuverlässigkeit der ersten 1000 Stunden im mobilen Politikeralltag zu testen.Freiflüge für Fortschrittsgläubige inklusive.