Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus stattet erste A350 XWB mit Tr...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 27.03.2013 - 20:24 Uhr
UserPlasticFantastic..
User (72 Beiträge)
Eine meisterlich zeremonielle Vorführung ohne Probleme bisher .
Beitrag vom 27.03.2013 - 22:28 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
#zeremonielle

Genau das ist es nicht:

Es ist eine meisterliche Interpretation von Understatement - nach dem es durchaus schon Probleme und Verzögerungen gab.


Airbus agiert hier aktuell ungemein geschickt wie geläutert und erkennt an, dass sich die kommunikative Welt verändert hat:
- Das eigene Versagen während der Konstruktion der A388, das Mega-Desaster der B787 in allen Belangen, die Nachbesserungen am A388 Flügel iVm dem explodierenden Triebwerk an der Qantas, der Absturz der Russen inkl. Unzuverlässigkeit, das Nicht-in-die-Puschen-kommen der anderen, etc.
Als Flugzeughersteller ist es aktuell besser, keine Nachrichten zu generieren (auch wenn es "gute", resp. Teilerfolge sind) für die Massenmedien als schlechte.
- Die potentiellen Käufer sind eh anders involviert und informiert und bedürfen nicht mal der Fachpresse. Diese wird in Teilen zwar dennoch bedacht, hat aber nicht DEN Einfluss auf die Massen da draußen.

So gesehen kann es Airbus in Zeiten von Shitstorms u.ä. nur recht sein, wenn die Entscheider auf Kundenseite beruhigt ihrem neuen Produkt entgegen schauen können und der Rest der Welt sich über andere Modelle, Typen echauffiert.
Objektiver Journalismus im Kontext der Luftfahrt ist in den Massenmedien leider nur mehr selten zu finden, die Fachpresse hat nicht genug Reichweite und die Social-Media-Kanäle werden zum einen von vielen Überbewertet, sind gleichzeitig übermächtig im viralen Marketing und haben dann doch weniger Einfluss als Gedacht auf die großen Ideen.