Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus verkauft 120 A220 in die USA

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 03.01.2019 - 19:39 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Hat ja lange gedauert mit den Verträgen,allerdings hätte ich für 2018 etwas mehr erwartet aber insgesamt 150 fix Aufträge ist nicht schlecht + Optionen,Embraer ist da nicht viel besser allerdings sind da mehr der älteren Modelle verkauft worden.Absolute NR1 im Jahr 2018 man kann es kaum glauben ist der Superjet der Russen mit mehr als 300fix Aufträgen ,davon gut 50% in nicht ex GUS Staaten ,den Aeromexico hat am 28.Dezember 100 Sukhoi's bestellt ,und dabei wurden der A220sowie Embraer ausgestochen.
Insgesamt hat Sukhoi 100Aufträge von Aeroflot ,50+ 25 Optionen von S7 für die kleinere 75 Sitzer Variante 40 für den Iran um die 40 für andere russische Airlines 15 für Adria 12für eine Airline im mittleren Osten + 6 für eine Thailändische Airlines,macht mehr aus als Embraer und Airbus für die A220 insgesamt an Aufträgen an Land ziehen konnten.
Jetzt müßen die Russen noch das Ersatzteile Problem in den Griff bekommen und die Produktion auf 50-60 Stück im Jahr hochfahren ,dann ist der Superjet in der Klasse der 75-110 Sitzer der erste kommerzielle Erfolg von neuem russischem Gerät ,da muß sich dann Embraer,Airbus und Bombardier was einfallen lassen um da preislich mitzuhalten.
Vom Komfort her für Passagiere ist die Maschine weit vorne einzureihen und bei den Stückkosten sicher nicht schlechter als die Konkurrenz .
Habe auch mal das vergnügen gehabt im Cockpit Platz zu nehmen und mit den Piloten von Aeroflot gesprochen,die sagen der Flieger funktioniert ähnlich wie die A320 ist sehr Piloten freundlich.
Wenn dann noch das mit den Ersatzteilen funktioniert könnte ich mir vorstellen dass der Jet in Zukunft besser verkauft wird als die A220 oder Embraer.
Beitrag vom 03.01.2019 - 20:15 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Die Sollseite mit den Serviceproblemen beim Superjet scheint aber nicht gerade klein zu sein:

Interjet flottet den Superjet aus trotz 39Mio.Entschädung von Sukhoi und wechselt auf Airbus. Auch Yakutia und die LH-Tochter Brussels sind unzufrieden mit dem Superjet - wegen zu langen Lieferzeiten von Ersatzteilen, aber wohl auch wegen der Fehleranfälligkeit der SAM146-Triebwerke und das seit >10 Jahren nach Zertifizierung und Safran ist ja hier auch stark mit im Boot.

Ggf. hilft ja die mit der hohen Orderzahl notwenigen Produktionserweiterung die Ersatzteillage nochmal in den Griff zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2019 23:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.01.2019 - 20:19 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Hast du für die Bestellung durch Aeromexico ne Quelle, denn im Netz war dazu nur ein Artikel bei airlinewatch zu finden und dieser ist gelöscht worden...
Beitrag vom 03.01.2019 - 20:23 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
I’m Übrigen bedienen Superjet und A220 ganz unterschiedliche Märkte, alleine von der Größe her (90 vs 110, bzw 130 Sitze). Er scheint eher in der Liga Embraer 175 mitzuspielen.
Beitrag vom 03.01.2019 - 22:47 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
I’m Übrigen bedienen Superjet und A220 ganz unterschiedliche Märkte, alleine von der Größe her (90 vs 110, bzw 130 Sitze). Er scheint eher in der Liga Embraer 175 mitzuspielen.

Sehe das ganz genau so. Der Superjet ist ein Regionalflieger mit dem Hauptgegner CRJ / E-Jets und davon die kleineren Varrianten.
Dazu ist der Superjet meines wissens nach druch die Beteiligung von Boeing auf 110 PAx in 1 class beschränkt.

Seit 10 Jahren auf dem markt und etwas über 150 Stück geliefert, kaum positive Meldungen eher anders rum: Fehleranfällig, Ersatzteilprobleme.
Die Mehrheit aller orders sind weiterhin aus Russland, von Halbstaatlichen Airlines.

Das da jetzt plötzlich 300 Orders kommen, naja.
Klar, der Rubel ist so billig, das man das was aus Russland kommt im Grunde umsonst bekommt.
Beitrag vom 04.01.2019 - 11:08 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Hast du für die Bestellung durch Aeromexico ne Quelle, denn im Netz war dazu nur ein Artikel bei airlinewatch zu finden und dieser ist gelöscht worden...
Ich habe den Artikel bei Airlinerwatch gelesen ,habe auch gerade geschaut wurde gelöscht,vielleicht nur eine Fakenews ,es wird oft etwas geschrieben das noch nicht an die Öffentlichkeit soll oder eben Falsch ist.
Trotzdem hat sich der Russenflieger in der Klasse der 75-110 Sitzer gut verkauft ,schon klar der Flieger ist kleiner als die A220 aber auch um einiges leichter auch gegenüber der E2 ,175 und 190 die in der Liga Spielen.